Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin im Wettbüro der Matrix gelandet ... :susp:

Ich, ein Orakel? Nein ich bin eine Hexe und beobachte ihn schon seit geraumer Zeit. Aber das weiß er natürlich nicht, ich bin dann die Fliege, die durchs Zimmer fliegt, und sehe immer seine leuchtenden Augen, wenn er wieder mal an den Beitragszahlen herumhantiert... :D

So, und jetzt muß ich weiterbohren und -schrauben gehen. Wollte eigentlich nur umräumen und ausmisten, mittlerweile bin ich dabei, meine Wohnung (wieder mal) umzubauen... :lol:

Kennt bzw. hat jemand von Euch vielleicht noch Bastelanleitungen mit den hölzernen Zwirnspulen, die es früher gab? ;)

Kennt nun jemand dieses Buch, in dem alle Körperteile einer Frau in Gedichten beschrieben werden?
Bitte antwortet doch, es ist echt wichtig!!!

Hm, soll jetzt jeder "Nein" posten?
Hast Du es schon über google versucht oder in Buchhandlungen nachgefragt?

Wie komme ich an Leifs "Profikritik" ran? Während einst der Download der ersten Version klappte, komme ich nun immer auf die Metropolis-Startseite. Auch eine Anmeldung dort brachte nichts.
Helft mir, sonst schreibt die Telekom bald wieder schwarze Zahlen.
...para

Ja, wirklich toller tipp. Aber probieren geht ja über studieren, mal sehen was dabei rauskommt.
@ Bibliothekar: Jas habe ich, trozdem danke.

Was mich jetzt mal interessiert, nachdem wir gerade gekniffelt haben:

Ist es stochastisch gesehen eher möglich, einen Viererpasch oder ein Full House zu werfen?
Also (falls jemand das Spiel nicht kennt :rolleyes: ):

• fünf Würfel
  • drei Würfe
  • Viererpasch: vier Würfel mit gleichen Augen, fünfter beliebig; z.B. 6,6,6,6,5
  • Full House: drei Würfel mit gleichen Augen und zwei Würfel mit gleichen Augen (fünf mal die gleichen Augen zählt also auch); z.B. 3,3,3,2,2 oder 3,3,3,3,3

Aus der Erfahrung heraus fällt ein Full House leichter, aber bei Full House müssen ja fünf Würfel eine bestimmte Augenzahl haben, während beim Viererpasch dies nur vier Würfel müssen. Kann mir das jemand mathematisch erklären?

fünf mal die gleichen Augen zählt also auch
Bist Du Dir da sicher? Ich kenn das Spiel schon ewig, aber so haben wirs noch nie gespielt. Die zwei müssen anders sein als die drei gleichen Würfel. - Somit muß Würfel Nr. 4 gleich Würfel Nr. 5 sein, das halte ich für ebenso wahrscheinlich, wie daß Würfel Nr. 4 gleich den Würfeln Nr. 1 - 3 ist. Aber ich bin kein Mathematiker, versuchs nur mit logischem Denken. ;)

ich mein das auch. fünf gleiche hieß anders. und bei full house müssen 2 verschiede augenzahlen sein

fünf gleiche hieß anders
Bei uns heißt es Grande, aber bei uns heißt auch das Viererpasch Poker, also kann das Grande bei Euch auch anders heißen... ;)

Das hat er doch gar nicht gefragt :lol: :p

Obwohl, auf die echte Frage weiss ich auch keine Antwort :dozey:

Somit muß Würfel Nr. 4 gleich Würfel Nr. 5 sein, das halte ich für ebenso wahrscheinlich, wie daß Würfel Nr. 4 gleich den Würfeln Nr. 1 - 3 ist.

hm, das klingt so, als müßte man die in einer best. reihenfolge würfeln. dem ist nicht so. zumind. so wie ich das spiel kenne.

zu baddax frage: hm, kein plan :D

5 Gleiche sind der titelgebende Name des Spiels - Kniffel. Wenn man den schon auf der Liste hat, kann man das selbstverständlich als Full House oder Viererpasch nehmen (Wobei 5 x 1 eher eine magere Ausbeute wäre).

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom