Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Fünf gleiche sind ein Kniffel, kein Full House.

So, und nun zur Stochastik:

Die Frage ist nicht mit zwei Sätzen zu beantworten, weil man ja bedenken muss, dass es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, auf eines der beiden Ergebnisse zu kommen. Aber ich versuchs mal:

Wurf eins:

• Jeder Würfel hat die Chance von 1/6 für jede Zahl.
  • Dass zwei Würfel die gleiche Zahl zeigen, hat demnach die Chance 1/6 * 1/6 = 1/ 36.
  • Drei Würfel gleich: 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/216.
  • Vier Würfel gleich: 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/1296.

Da wir ausschließen, dass fünf Gleiche ein Viererpasch sind, hat ein Viererpasch die Chance von 1/1296 * 5/6 = 5/7776. Macht als DEzimalzahl: 0,000643004

Für das Full House ergibt sich eine Chance von 1/36 * 1/216 = 1/576. DEzimalzahl: 0,004629629

Im ersten Wurf ist ein Full House also deutlich wahrscheinlicher.

Der Rest kommt später, muss mal wieder was tun!

5 Gleiche sind der titelgebende Name des Spiels - Kniffel. Wenn man den schon auf der Liste hat, kann man das selbstverständlich als Full House oder Viererpasch nehmen (Wobei 5 x 1 eher eine magere Ausbeute wäre).
Das ist auch unsere Philosophie. :thumbsup:

Der Rest kommt später, muss mal wieder was tun!
Danke schon mal, warte gespannt auf den Rest. :)

Übrigens: 'Grande'...Ihr und Eure komischen Namen. :D

Weiß ja nicht, ob es tatsächlich verschiedene gibt, aber zu der Zeit, als wir uns Kniffelblöcke noch gekauft haben, waren die Namen im unteren Teil immer:

• Dreierpasch
  • Viererpasch
  • Full House
  • Kleine Straße
  • Große Straße
  • Kniffel
  • Chance

...was dann ja wohl offiziell wäre ... :p
Habt Ihr für die die restlichen auch andere Namen?:

Zuletzt bearbeitet:

So...hier ein Link zu einer Online-Kniffelversion (mit Gewinnchance!), zum 30. Geburtstag des Spiels von der Herstellerfirma Schmidt-Spiele in Auftrag gegeben. Da findet man auch die Regeln:

Der Link

Zu Kniffel:

[...]Für weitere Kniffel gibt es keine Sonderpunkte, sie können lediglich mit ihren normalen Punktezahlen in den Feldern "Dreierpasch", Viererpasch", Fullhouse" und "Chance" sowie den Zahlenfeldern im oberen Teil eingetragen werden.

Das Online-Spiel ist auch ne Alternative, wenn man mal eben schnell zocken will und keiner da ist. Ausserdem muss ich in der HighscoreListe noch höher kommen, bin nur auf Platz 78. :(

Jeder Würfel hat die Chance von 1/6 für jede Zahl.

Das ist richtig.

Dass zwei Würfel die gleiche Zahl zeigen, hat demnach die Chance 1/6 * 1/6 = 1/ 36.

Nö. Das wäre ja nur bei einer bestimmten Zahl der Fall.
Braucht man nicht mal Mathe dazu, kann man sich ja so denken. Den Rest halt danach weiterrechnen.
Beim Full House genauso.

Ps.: Zaza freut sich immer, wenn sie Stochastik-Aufgaben rechnen darf.

PPs.: Achso. Dass zwei Würfel die gleiche Zahl zeigen, hatte ich vergessen zu sagen, ist halt eben 1/6.

Geschrieben von Paranova
Wie komme ich an Leifs "Profikritik" ran? Während einst der Download der ersten Version klappte, komme ich nun immer auf die Metropolis-Startseite. Auch eine Anmeldung dort brachte nichts.
Helft mir, sonst schreibt die Telekom bald wieder schwarze Zahlen.
...para

Ähem...
Mein Webspace ist geschlossen.
Bin gerade auf der Suche nach neuem. Sorry. Kann dir aber eine inoffizielle weiterentwickelte Version per Mail senden.

Wusste in deiner PM nicht, welchen Thread du meintest, aber...
Juhu!

Frag doch mal Mirko, ob er die paar Kilobyte nicht gezippt zum Download hergeben könnte... oder ist das nicht machbar?

Hi!
Also ich hätte nochmal eine Frage. ich weiß das kommt ein bisschen spät, der letzte beitrag hier ist ja schon länger als Einandhalb jahre her. Trotzdem:
Woher kommt das Wort "Medien". ich ahbe gehört das es sowas wie "verkünden" heißen soll. Aber auf welche spreache und wie genau? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke

Ich vermute mal, dass es aus dem lateinischen kommt. "Medium" heißt soviel wie "Mittler".

ich weiß das kommt ein bisschen spät, der letzte beitrag hier ist ja schon länger als Einandhalb jahre her
Äh - hast Du vielleicht nur auf die erste Seite gesehen, hier kommen nämlich fast täglich Einträge und der letzte war von gestern ...

Öhm, du hast ne interessante Zeitrechnung. Der letzte Beitrag steht über deinem und wurde am 1.08.2003, 19:09 geschrieben.

Medien ist die Mehrzahl von Media (Media [die, lateinisch] stimmhafter Verschlusslaut (b, d, g); Gegensatz: Tenues) und Medium (Mittel, Mittler, Mittelglied)

seit einiger zeit brennt mir schon ne ziemlich dumme und eigentlich völlig unwichtige frage unter den nägeln. vielleicht kann mich ja hier jemand diesbezüglich befriedigen.
warum tragen manche (scheinbar besonders in den usa) die eheringe links? hier in deutschland ist man doch überwiegend rechtsträger, oder? hat das was mit irgendeiner religion zu tun? oder worin ist das begründet?

die sehnsuchtsvoll auf ein antwort wartende, dumme magd bea

@Pan: :p

@die-magd: Reine Spekulation, aber - ich kenne z.B. Leute, die den Ring einfach so links tragen, weil links die Herzseite ist.
Oder gerade, weil man Rechtshänder ist, weil der Ring dann links nicht stört.

Also ich kenn das so, daß man ihn links trägt, solange man verlobt ist, und wenn man verheiratet ist, wechselt man auf rechts. Aber vielleicht bin ich ja deshalb geschieden, weil wir das alles verkehrt gemacht haben...? :D

hier in deutschland ist man doch überwiegend rechtsträger, oder?
Alle Männer, die ich kenne, sind beinahe ausnahmslos Linksträger.

:naughty:

Jajaa, schon gut. :dozey:

Zuletzt bearbeitet:

schwierige Frage. Folgendes hab ich rausgefunden:

"in den antiken/heidnischen Kulturen wurden die Eheringe links getragen... Bei den Ägyptern galt der linke Ringfinger als heilig; bei den Griechen war in diesem Zusammenhang die 'vena amoris' ausschlaggebend (bei den Römern und bei den Kelten war es übrigens der linke Mittelfinger). Wie auch immer: der Ehering blieb links. Eigentlich logisch: das Herz liegt links...
Dann kam aber das Mittelalter... Alles was heidnisch oder unchristlich war, wurde schlicht abgelehnt. Deswegen wanderte der Ehering auf die rechte Hand."

"Der vierte Finger der linken Hand hatte bei den alten Ägyptern eine besondere Bebeutung. Es war der Liebesfinger an dem vor der Hochzeit der Liebesring getragen werden mußte. Laut der romantischen Anatomie führt eine Aterie direkt zum Herz..."

Angeblich ist das Nibelungenlied ausschlaggebend gewesen für die "Erfindung" der Eheringe, da Siegfried und (Name der Tussi vergessen, Sieglinde wars glaub ich) durch einen Ring ihre Liebe besiegelten.

Im Mittelalter war es üblich, daß die Frau ihrem Männern, wenn sie in den Krieg zogen, einen Ring (meist aus Eisen) mitgaben. Die Männer trugen diese Ringe rechts.

Wie du siehst, es gibt ne Menge Bräuche und Sitten, die sich wohl im Laufe der vielen Jahre vermischten.
Ich hoffe, das dich das irgendwie weiterbringt.

Also ich kenn das so, daß man ihn links trägt, solange man verlobt ist, und wenn man verheiratet ist, wechselt man auf rechts. Aber vielleicht bin ich ja deshalb geschieden, weil wir das alles verkehrt gemacht haben...?
:D

hehe. Jetzt weiß ich auch, warum meine gescheitert ist :naughty: Nee, im Ernst. In Deutschland ist das auch so üblich.

Das Mädel hieß Kriemhild. Schrecklicher Name, wenn ihr mich fragt! :D

Hm, das Kniffeldings macht mich jetzt stutzig. Das würde ja bedeuten, dass man die gleichen Chancen auf einen Kniffel wie auf jeden anderen Wurf hat! Warum um alles in der Welt werfe ich so selten Kniffel???

So, jetzt rechne ich das mal in Ruhe und poste dann das Ergebnis!

Irritierte Grüße

chaosqueen

Krimhild argh. Ich bring die Namen da immer durcheinander: Siegfried, Siegmund, Sieglinde, Brünhilde (auch grauslig), Krimhild...

welche Sau kann sich das merken? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hat mich auch beschäftigt.
Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf ein FullHouse zu erreichen, beträgt 1/3 * 1/6 * 1/3 * 5/6 = 5/324.

Vierer-Pasch: 1/6 * 1/6 * 1/6 * 5/6 = 5/1296.

Das liegt nämlich daran, wie du erkennst, dass du beim FullHouse zwei Mal mit 0,3333er Wahrscheinlichkeit die richtige Zahl würfest.
Nehme an, zwei Würfel zeigen 1 und 5. Beim dritten Wurf ist es egal, ob du jetzt eine 1 oder eine 5 würfelst, beides kannst du für dein FullHouse gebrauchen. Beim ViererPasch muss es immer nur die eine Zahl sein.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom