Habe den Potter 6 durch.
Ich erlaube mir mal, ganz schlicht meine Amazon-Rezension hier hinein zu kopieren. :=)
---------------
Gott sei Dank.....
hat JKR mit dem 6. Teil der Potter-Reihe den Sprung fort vom Kinderbuch geschafft, der ihr mit dem vorherigen fünften Teil nur Ansatzweise gelang. Während der fünfte Teil wirklich nicht sehr spannend war, gehe ich soweit zu sagen, dass der 6. Teil der beste der gesamten Reihe ist. Aber weshalb?
Ich bin der Meinung, dass HP-HBB der beste Teil ist, weil er einerseits viele wichtige Lücken in der Potter'schen Historie, besonders im Bezug auf Voldemort, schließt und andererseits viele aktuelle Fragezeichen aufwirft, denen Harry auf den Grund geht. Es gibt viele positive "Aha-Effekte" und wegen der vielen verschiedenen Aufgaben, die sich Harry stellen, existiert eine abwechselungsreiche, permanent aufsteigende Spannungskurve, die ihr Ende wahrlich in einer Explosion findet. Auch das Ende ist das beste aller Teile. Wer traurig war, Sirius im 5. Teil sterben "zu lesen", der sollte sich für den 6. Teil schleunigst Taschentücher besorgen, aber hier sei nicht zu viel verraten.
Fazit: Nach einem kleinen Durchhänger mit den Teilen 4 und 5 präsentiert Rowling den Prolog zum großen Finale wieder in altbekannter Klasse und lässt sogar hoffen, dass der 7. Teil nicht das Ende sein wird.
-----------------