Ich habe auf kiras Empfehlung hin angefangen "101 Reykjavik" von Hallgrimur Helgason zu lesen. Danke, kira, für diese wirklich gute Empfehlung
Leider bin ich im Moment überhaupt nicht in der Stimmung für einen Roman (obwohl die ersten 100 Seiten einfach klasse waren), und so habe ich das Buch erst einmal bis zum nächsten Urlaub "geparkt". Ich freu mich schon drauf.
Danach habe ich die Anthologie "999 - Festmahl des Grauens" angefangen. Bin inzwischen auf Seite 562. Habe wirklich gute Horrorstories gelesen (z.B. von Kim Newman, Thomas M. Disch, Nancy A. Collins, Al Sarratino und natürlich Stephen King - aber seine Geschichte kannte ich schon) und ziemlich überflüssiges Zeug. Das Schöne an solchen Anthologien ist aber, dass man Autoren entdecken kann, von den man vorher noch nie gehört bzw. etwas gelesen hat. Kim Newman wurde mir zwar mal von Ginny-Rose empfohlen, aber irgendwie bin ich nie an ein Buch von ihm gekommen. Die anderen o.g. Namen haben mir bis letzte Woche gar nix gesagt (außer Stephen King, von dem ich fast alles gelesen habe).
Und dann habe ich seit zwei Wochen ein wirklich empfehlenswertes Buch: Schotts Sammelsurium von Ben Schott. Wer z.B. schon immer mal wissen wollte, wie die bisherigen UN-Generalsekretäre hießen, von wann bis wann sie im Amt waren und aus welchen Ländern sie kamen - oder wie die zentralen Themse-Übergänge heißen (Kew, Chiswick, Barnes, Hammersmith, Putney usw.) - oder die Schnürsenkellänge für z.B. ein Paar Schuhe mit 2 Lochpaaren (45 cm) oder 5 Lochpaaren (75 cm) sucht - oder bekannte Väter nachschlagen will (Vater der Psychoanalyse - Freud, Vater der Geschichte - Herodot, Vater der Braut (1950) - Spencer Tracy, Vater der Braut (1991) - Steve Martin, u.a.), der ist mit diesem Sammelsurium bestens bedient. Es ist aber wirklich ein Sammelsurium und unterliegt überhaupt keiner Rangordnung. "Punktezählung beim Canasta" ist dort ebenso zu finden wie die Auflistung verschiedener Bleistiftgrade oder der Sieben Todsünden. Und schön aufgemacht ist dieses Sammelsurium auch noch.