Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Moin zusammen!

Tja, ich lese gerade Illuminati von Dan Brown. :read: :thumbsup: Eigentlich nicht schlecht, aber ich habe den Fehler gemacht und den Da Vinci Code (Deutscher Titel: Sakrileg) vorher gelesen. Nicht tun!
Und dann versuche ich mich noch durch "Vampire unter uns" zu quälen, aber dem Buch gebe ich wenig Chancen. Zuviel Seichtes, zuwenig Klares.
Und letztes Jahr habe ich mich durch das Regel "Anita Blake" von Laura K. Hammilton geackert. Nur was für härtere Gemüter. Es trieft aus den Büchern und es nicht alles Blut. :naughty:

Tschüß erstmal!

shade :cool:

Habe gerade Der Lustmolch von Christopher Moore gelesen. Wer auf skurrilen Humor steht, wird das Buch mögen. Nicht ganz so gut wie Die Bibel nach Biff , aber das war auch nicht zu erwarten.
Es geht um ein Seeungeheuer namens Steve, um depressive Bewohner eines Küstenstädtchens, denen die Antidepressiva entzogen werden und die dadurch zu Sexmaniacs werden, um einen dauerbekifften Dorfpolizisten, um einen Apotheker, der von Sex mit einem Delphin träumt, um einen Drogendealenden Sheriff, um einen den Blues verlierenden Bluesmusiker namens Catfish und und und
Alle Protagonisten oder gar die Handlung hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Selbst lesen, lautet die Empfehlung. Ich versuche jetzt erst einmal das nächste Buch von Christopher Moore gebraucht und günstig zu ergattern :)

Und schon wieder ich: Gestern in einem Rutsch Das Leben tobt von Rolf Silber gelesen. Netter Roman für zwischendurch, der, wenn etwas flotter geschrieben, ein echtes Highlight aus deutschen Landen hätte werden können.

Die Story: Der Protagonist, ein depressiver Begräbnisunternehmer will sich erschießen. Zu klassischer Musik auf einem Parkplatz hoch oben über dem Rhein, in seinem Leichenwagen sitzend, minutiös genau dann, wenn die ersten Strahlen der Morgensonne über den Weinbergen zu sehen sind.

Leider wird dieses Vorhaben dadurch verhindert, dass ein zweiter Wagen auf dem Parkplatz steht, aus dem in voller Lautstärke DJ Bobo-Musik schallt. Der Prot will den Störenfried verscheuchen, verhindert dadurch eine Vergewaltigung, flüchtet mit Vera, dem Fast-Vergewaltigungsopfer nach Frankfurt und legt sich im Laufe der Geschichte nicht nur mit Veras Chef sondern noch mit dem Franzosen, einem Zuhälter, und diversen anderen Leuten (u.a. einem paranoiden Kriminalkommissar) an und schafft es einfach nicht, sich das Leben zu nehmen. Irgendwie verpasst er ständig den geeigneten Zeitpunkt.

Kurzweilig erzählt, aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass man aus dem Stoff noch etwas mehr hätte herausholen können.

Nö, noch nicht.
Im Urlaub lese ich dann zwei Bücher pro Tag ;)
Quatsch. Ich bin im Moment mal wieder im Leserausch.
Glotze bringt's nicht, Wetter ist mies, da gönne ich mir ab und an ein Buch.
Habe heute Ignaz-oder die Verschwörung der Idioten von John K. Toole angefangen. Da werde ich sicherlich länger als ein, zwei Tage brauchen. Wenn ich es nicht schon vorher zur Seite lege :dozey:

hi tamara,

"wem die stunde schlägt" lese ich auch gerade und "der alte mann und das meer". mir gefällt die art hemingways, seine figuren viel reden zu lassen und sie oft nur kurz zu beschreiben.....ich finde, dadurch werden sie in der eigenen fantasie sehr lebendig. also, leg es nicht zur seite; lies es zu ende! es lohnt sich.

gruss kardinal

@Kardinal: Von "der alte mann und das meer" war ich völlig begeistert, aber in "wem die stunde schlägt" wirkt besonders der Prot so abgestumpft. Und wenn dann ein Mädchen, das äußerst übel zugerichtet worden ist, hofft, dass das alles vergessen ist, wenn sie mit ihm zusammen ist und es wird mit keiner Silbe erwähnt, wie es ihr geht, dann dreht sich mir als Frau so einiges um, ehrlich! Aber ich lese weiter, habe nur gerade nebenbei ein spannendes Sachbuch.

hi tamara,

stimmt. du hast recht. das mädel wird mehrfach vergewaltigt, dann kommt der ami, sie kriecht zu ihm in den schlafsack, schläft mit ihm und alles ist gut.......das ist ein bisschen dünn; fast haasträubend unlogisch. ich habe die passagen noch einmal gelesen; ich als mann habe es vorher mit "anderen augen" gelesen; verstehst du?

tschüss und gruss

kardinal

Beim Buch bestellen komm ich weniger in Versuchung. Aber ich komm an keinem Buchladen vorbei :D. Gestern waren wir kurz in der Stadt und ich hab mir alle Potters nochmal auf englisch gekauft (weil mir Teil 5 auf deutsch zu teuer ist und in UK gibts die als TB, also muss ich Teil 1-4 schnell noch auf englisch lesen, wg. Namensgebung und so), Talisman von King/Straub, weil ich den mal wieder lesen wollte, vor allem weil ich dann gleich den Nachfolger mitgekauft hab und ein Penguin von James Joyce (Dubliners). Aber die Tage davor hab ich mich zusammengerissen, da hab ich nur Teil 2 und 3 vom Windsänger eingesackt :D.
Und Hämoglobin hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen.

Reicht also erst mal für den Januar, denk ich.

Hi ihr!

Guten Rutsch und frohes Neues erstmal! Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Im Moment sind´s von Ellis "American Psycho", von Eco "The name of the rose", von Jean-Claude Carriére "Die Welt ist, was sie ist" (schöne Geschichtensammlung!) und das Tagebuch von Curt Cobain. Aber leider packen mich alle Titel nicht zu wirklich, daher ist es schwer sie durch zu bekommen.

By.

Fee

Momentan:

• Nietzsches "Zarathustra" (Philosophie)
  • Nietzsches "Der Wille zur Macht" (Philosophie)
  • Gerhard Roths "Das Gehirn und seine Wirklichkeit" (Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen)
  • Franz Kafkas "Der Proceß" (NDL)
  • Joseph Roths "Hotel Savoy" (NDL)
  • diverse Texte der Themenbereiche "Gender Studies", "Selbstreflexivität", "Hermeneutik", "Erzähltheorien" (NDL)
  • Aristoteles "Poetik" (NDL-Vorlesung)
  • Horaz "Ars poetica" (NDL-Vorlesung)
  • Aristoteles "Nikomanische Ethik"(Philo-Vorlesung)
  • "Sturm" von ? (Autor grad nicht parat)
  • Wanderer zwischen den Welten von ? (ebd.)
Kann mich also momentan nicht beschweren, Langeweile oder kein Lesefutter zu haben...

Bin zwar schon fertig mit dem Buch, hab aber ein paar Fragen, falls jemand das Ding kennt.
Charles Bukowski: "Fuck Machine"
Selten so gelacht wie bei dieser Lektüre, dennoch check ich nicht wieso der Typ so... anerkannt ist.
Wär cool wenn ich hier mal endlich jemanden fände, der mir das erklären kann.
Ciao

Hallo,

also ich habe mir in den weihnachtsferien vier bücher zum lesen beiseite gelegt. bei einem bin ich nur bis seite 12 gekommen und zwar bei „katz und maus“ von günter grass. ich bin nicht geschaffen für diese sätze…ehrlich…jeder einzelne sicher ein kunstwerk, aber mir entgleitet der sinn. fazit: zu anstrengend, obwohl ich gern wissen würde, wie mahlke endet.

das zweite ist ein erzählband von selma lagerlöf, ich gebe zu, ich kannte sie nicht. ich habe erst nach der dritten erzählung das nachwort gelesen und von ihrem nobelpreis erfahren und dass sie den kleinen nils holgerson erfunden hat. den kannte ich wenigstens. ich bin richtig begeistert; vielleicht lag es an der stimmung um die weihnachtszeit herum; ihre geschichten mit viel natur, geistern und geheimnissen lasen sich wie von selbst….besonders aufregend fand ich „der fuhrmann des todes“; regelrecht irrwitzig.

dann lese ich noch von charles bukowski „hollywood“ und es macht spass, den alten trunkenbold im alltag zu erleben.

am meisten fesselt mich aber „die böse stunde“ von gabriel garcia marquez. Ein sprachliches bilderbuch; faszinierend.

gruss kardinal

Tja, beim örtlichen Buchgroßhändler hat es einen Mängelabverkauf gegeben. Ein halbes Dutzend Kisten zum Schleuderpreis... Ich bin da mal beinhart nach dem Umschlag und Klapptext gegangen und hab 9 Bücher a 3 Eur erworben. (So nebenbei: der einzige Mange schien der Aufdruck "Mangelware" auf der Buchunterseite zu sein... naja, solang man die Buchpreisbindung aushebel kann...)

Als erster Gelesen

Showdown
von Matthew Reilly

Wenn auf Logik verzichten kann, ist es eigentlich recht unterhaltsam. Ein schwungvolles Stück Action. Tiefgreifende Erkenntnisse oder geschliffen Sprachdiamanden braucht man sich klarerweise nicht erwarten, aber für den Nachmitag durchaus brauchbar :read:

Ich lese momentan "Digital Fortress" von Dan Brown auf Englisch. Bislang wirklich fesselnd, allerdings sind mir die Kapital stellenweise etwas kurz geraten. Die sind dann nur ein oder zwei Seiten lang. Ich habe Dan Brown aber vorher noch nicht gelesen. Vielleicht könnt ihr mich darüber aufklären, ob das in seinen anderen Büchern genauso ist.
Ansonsten empfehle das Buch jedem, der ein wenig Interesse für Krytographie hat oder generell gut geschriebene Thriller mag. Ist zwar nicht intellektuell wertvoll, aber auf jeden Fall lesenwert.

Gruß keizunakatame

Zumindest in 'Illuminati' sind die Kapitel ebenso kurz. Mein Fall ist Dan Brown nicht, hab das Buch nach 2/3 weggelegt. Von der Story her sehr interessant (wenn auch viel zu übertrieben und unglaubwürdig), mit den Geheimbünden und dem Vatikan, eigentlich genau mein Fall, aber alles ist dann doch zu vorhersehbar und vor allem die Charaktäre sind miserabel ausgearbeitet, fast schon 08/15 Soap-Figuren-mäßig.
Also den riesigen Erfolg seiner Bücher kann ich mir nicht erklären.

Kürzlich zu ende gelesen: Die Herren von Winterfell - Georg R.R. Mattin.
Kann ich nur jedem empfehlen, der auch nur im Entferntesten an Fantasy interessiert ist. Am Anfang war ich sehr enttäuscht, weil ich mehr was wie den Herrn der Ringe erwartet habe, mit dem das Buch nichts zu tun hat. Keine Gefährten, die sich auf eine Reise begeben um die Welt zu retten.
Dann wuchsen mir die Figuren aber immer mehr ans Herz - für die, die es nicht kennen: die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von Mitgliedern einer Herrscherfamilie geschildert.
Das Buch ist voll von Intrigen und Rätseln, die sich dann hoffentlich in den weiteren Bänden der Saga auflösen werden, es gibt kein eindeutiges Gut oder Böse. Zudem wird kein Blatt vor den Mund genommen, es ist an einigen Stellen sehr brutal und freizügig.

Da melde ich mich doch gleich nochmal zu Wort...
Mit Krabat verbinde ich schöne Kindheitserinerungen. Unser Lehrer hat uns auf meiner ersten Klassenfahrt jeden Abend ein paar Seiten daraus vorgelesen. Danach hab ich mir das Hörbuch gekauft.
Klasse Geschichte, mystisch und mit gespenstischer Atmosphäre. Hat mir super gefallen. Liest du's das erste Mal?

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal wieder ein Buch, das mich dazu bewegt hat, es in einem auszulesen! Ich hatte echt schon die Hoffnung verloren. Es handelt sich dabei um den Titel "Der Prügelknabe" von Charlie Huston. Ehrlich, dafür, dass es sein Debütroman ist, legt er verdammt lässig los. Ich habe mir erlaubt, mal kurz die Beschreibung von amazon.at hier reinzupasten:

"Hank Thompson ist ein Prügelknabe, wie er im Buche steht. Der abgehalfterte Exbaseballspieler hält sich nach seiner gescheiterten Karriere als Barkeeper in der Lower East Side über Wasser. Als er eines Abends von ein paar Schlägern so übel vermöbelt wird, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, scheint das nur ein weiterer Baustein im Puzzle seines verqueren Lebens zu sein. Aber dann kommen die Schläger wieder, und Hank begreift, dass er mitten in einer kriminellen Geschichte ist, in der der bei ihm geparkte Haustierkoffer seines Nachbarn Russ eine nicht unbedeutende Rolle spielt und die ihn als Verfolgten durch halb New York jagt.

Mit viel Drive und einer beizeiten etwas zu obszönen Sprache erzählt der US-amerikanische Drehbuchautor Charlie Huston in seinem Romandebüt Der Prügelknabe vom Leben eines nur mäßig sympathischen Losers, der ganz unvermittelt in ein schmutziges Verbrechen hineingerät -- Gesetz antiker Tragödien ebenso wie der Krimis der schwarzen Serie. Das Grundgerüst des Plots von Der Prügelknabe ist also hinlänglich bekannt. Die schnoddrige Art und Weise, wie Huston ihn ausgestaltet, ist aber auf erfrischende Art und Weise anders und lohnt die Lektüre unbedingt.

Wie der Klappentext verrät, sind die Filmrechte von Der Prügelknabe längst an Hollywood verkauft. Vielleicht wird es ja ein guter Film. Die Sprache des Romans jedenfalls ist blendend geeignet für ein paar Stunden überaus spannendes Kino im Kopf."

Der Roman ist einfach ein Kracher! Ich konnte mich einfach nicht losreissen und mußte wissen, wie die Sache endet. Und das Tolle daran ist: Es ist der erste Teil einer Trilogie! Hank Thompson und seine Katze Bud werden also noch zwei Auftritte absolvieren. Kinder, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen. Die Kurzbeschreibung bezeichnet diesen Titel als "Der perfekte Kultroman für Fans von "The Big Lebowski", "Der Marathon-Mann" und "Pulp Fiction". Und glaubt mir, zum ersten Mal haben sie damit auch Recht! :)

Der Prügelknabe (amazon.at)

Kristin schrieb:
Ich lese jetzt Krabat.

Preußlers bestes Buch und ein absoluter All-Time-Favorit von mir. Habe ich mehrfach verschlungen. Und zig Mal schon verschenkt. Kurz: ein Meisterwerk. Ich liebe es!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom