Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe mich durch ein fast 800 Seiten langes Buch von Donna Tartt:

Der kleine Freund

gelesen und habe noch Ungereimtheiten über den Schluss des Romanes.
Wer hat zufällig dieses Buch auch gelesen, und könnte mit mir das Rätsel lösen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Morpheus

Ich lese zur Zeit täglich mehrmals das Buch "Was macht der Bär?" von Helmut Spanner. Ein wahrer Klassiker, mein Sohn ist immer wieder begeistert. :D

Schwarzer Winter von Peter Millar.
Gefällt mir bisher gut, jedenfalls besser als das Buch, das ich davor angefangen und (nach etwa 120 Seiten) aufgegeben habe.

Immer noch den Grafen von Monte Christo und parallel "Der Musterschüler" - Stephen King.

sOui schrieb:
Der Steppenwolf - Hermann Hesse :)

Na endlich wird es mal genannt :) . Mein absolutes Lieblingsbuch.

Ich lese zurzeit Perrudja - Hans Henny Jahnn und Doktor Faustus von Thomas Mann. Und Ich glaube, ich muss gesagtes zum Thema Langeweile und Thomas Mann zurücknehmen, denn dieses Buch ist definitiv langweilig.

Bin immer noch bei Illuminati, das ich nicht allzu übertrieben gut finde, und muss jetzt schulisch Emilia Galotti lesen.

An "Emilia Galotti" erinnere ich mich noch zu gut ... was bin ich froh, dass unsere Klausur über MInna von Barnhelm ging. Obwohl Emilia G. nicht schlecht war.

Ich lese: "Stark" - Stephen King. :smokin:

So nach ewigen und endlosen Wochen, in dennen ich mich mit schmerzverzehrtem Gesicht durch "Effi Briest" gequaelt hab......
kann ich endlich mal wieder lesen worauf ich lust hab, naemlich "Aeternitas",
von Markus Heitz. Ist meines erachtens einer der besten Shadowrun-Romane
die es gibt. Ausserdem kommt der nachfolge Band in 3 Tagen *freu*

Bin gerade mit dem "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami fertig geworden. Mann! Ich weiß ja nicht, was da in Japan so abgeht, aber dieses Buch hat mich als aufgeklärten Westeuropäer doch ein Stücken für das Übernatürliche und unbeschreibbare geöffnet. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Besonders die Idee mit dem Brunnen ist mir sehr sympathisch.

Ich fange gerade an mit "Susannah" von King. (6. Teil vom dunklen Turm)

Findet ihr es nicht auch einfach furchtbar, wenn nach vier Teilen plötzlich ein anderer Übersetzer rangeht? Dann werden aus Sätzen, die man nie vergisst, wie:

"Dann geh, es gibt andere Welten als diese."

Sätze wie:

"Dann geh, es gibt andere als diese Welten."

Manchmal hat man das gefühl, der neue hätte die vorherigen Teile nicht gelesen.

Ansonsten, freu mich wahnsinnig drauf! Nur zu empfehlen.

Bin zwar noch mittendrin bei "Stark", "Die Augen des Drachen" und "Der Graf von Monte Christo", aber ich fang heute Abend noch parallel mit "Mansfield Park" von Jane Austen an.

Wie, den 6. Teil vom Dunklen turm kann man schon kaufen??? Schnell holen. :)
Ansonsten würde ich fast darauf tippen, dass Ginny Stark und Die Augen des Drachen schon mal gelesen hat und sie nur zum zweiten Mal liest? Egal, auf jeden Fall darfst Du geniessen, denn beides ist klase!

Lese gerade das vierte Buch von Den Büchern des Blutes von Barker (bis jetzt das Schwächste obwohl immer noch gut). Danach ist die Autobiographie von Sting dran...

Zuletzt bearbeitet:

"Stark" lese ich tatsächlich zum zweiten Mal (nicht mein Lieblings-King, aber recht weit oben auf der Liste), "Die Augen des Drachen" allerdings - ich gestehe - zum ersten Mal, obwohl es bereits seit Jahren in meinem Regal steht. Bislang ein wunderschönes Märchen mit feinsinnigem Humor. :-)

Hab grad Tinnitus von Hel Fried gelesen, sehr empfehlenswert. :)
Ansonsten lese ich grad Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins zum zweiten Mal (hab ich das neulich schon mal geschrieben? :confused: ) und werde mich nach und nach durch die 50 ausgewählten Bücher der SZ lesen. :read: Als nächstes also Der Name der Rose.

Ich hab noch 20 Seiten von Tinnitus vor mir und bin schon voll des Lobes. Ein - zwei Kritikpunkte hab ich, aber die fallen kaum ins Gewicht.
Und nebenher les ich mal wieder die Hyperion-Saga, im Moment Teil 2.
Der Name der Rose, queen? Dann schaff dir schonmal Streichhölzer an, die du dir unter die Augenlider schieben kannst :sleep:. :D

Zuletzt bearbeitet:

"Sputnik Sweetheart" vom Haruki Murakami - das zweite Buch, das ich von ihm lese und ich muss sagen: Ich bin begeistert! :)

Bin durch Empfehlung meines ehemaligen Englischlehrers auf die Originalversion von Michael Chrichtons Prey gekommen.
Was soll ich sagen: Es ist eine solide Erzählung dessen, was ich unter "Science Ficiton" verstehe: Ein aktuelles wissenschaftliches Thema - Nanotechnologie - und ihre potentiellen, hier zerstörerischen Auswirkungen.
Es fängt als Beziehungsgeschichte an und wird zu einer spannenden Erzählung verwebt.

Sicherlich ist Chrichton nicht ein Autor für jedermann. Manche werden ihm Längen in seinen Erzählungen vorwerfen. Doch im Original gelesen fallen diese, wie ich finde, nur geringfügig ins Gewicht, da man beim Lesen gleichzeitig ein einfaches wie lehrsames Englisch zu hören bekommt.
Andere Bücher von ihm sind "Congo" und "Jurassic Park", die bekanntlich beide verfilmt wurden.

Ich kann diesen Autor deshalb empfehlen, weil er anschaulich zeigt, wie man schreiberisch einiges aus bestimmten Szenen heraus holen kann. Sowohl die Beziehungen der Figuren untereinander als auch die vielseitige Charakterisierung, Konflikte und szenischen Beschreibungen sind bestimmt gut geeignet, um für eigene längere Erzählungen zu lernen.

LG
Jan

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom