Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Zuletzt bearbeitet:

Hab die ganze Nacht durchgelesen und den Schlaf mehr oder weniger ausfallen lassen, aber das hat sich für "Am Ende dieses Sommers" glatt gelohnt.
Jetzt habe ich mehrere Sachen angefangen und weiß noch nicht, wo ich weitermache ... entweder "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" oder "Die Brüder Karamasov" oder "Timeline".

Ich les grad "Sub Terra" von... ka.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen.
Handelt im Groben von einer Forschergruppe, die in einem riesigen Höhlensystem nach einer Spezies suchen.

gerade angefangen: Herr der Fliegen von Golding

bin neugierig, ob es meinen Erwartungen entspricht

mfg
cronos

Mir hat der Roman gefallen! Ist aber schon so 10 Jahre her, dass ich ihn las.
Ich lese gerade "Beute" von M. Crichton.
Positiv: Der Ich-Protagonist ist ziemlich plastisch gestaltet, so dass er nicht die übliche Pappfigur in Crichtons Oeuvre darstellt.
Nicht so gut: Für wissenschaftliche Laien wie mich sind viele Passagen schlicht unverständlich, etwa:
"So kriegen wir die Primärmoleküle. Sie fügen sich in relativ hoch temperierten Umgebungen zusammen, wo die Atome aktiver sind und sich schnell vermischen."
"Die Schlussmontage in den Armen erfolgt in der Gasphase. Wir fanden heraus, dass die Molekularassembler schwer waren nd zu Boden sanken. Die Bakterien lagerten sich auf einer Schicht über ihnen ab und setzten Komponentenmoleküle frei, die noch leichter waren und höher schwebten. Die Assembler hatten daher wenig Kontakt zu den Molekülen, die sie zusammenbauen sollten."

Zumindest ich verstehe da absolut nur Bahnhof, und das finde ich schade! Gerne erinnere ich mich zB an "Die Gedanken es Bösen" zurück, wo Crichton sehr anschaulich komplexe Sachverhalte erklärte. Hier scheint der promovierte Arzt ein bisserl mit ihm durchgegangen zu sein...

"Herr der Fliegen" hab ich auch gelesen ... gefiel mir gut genug, um es Jahre später erneut zu lesen, aber der Sprachstil war mir, zumindest in der Übersetzung, zu altmodisch. Bei jedem "Freilich" hätte ich die Jungs am liebsten erwürgt ...
Ich hab mich für Stevenson und "Dr Jekyll" entschieden - es ist mal wieder Klassikerzeit.

@Rainer

ist doch gar nicht so schwer ;)

Die Molekularassembler (ich denke, das sind Dinge, die Moleküle aus Atomen, Elektronen... zusammenbauen) sind schewer und sinken ab. Bakterien sorgen dafür, dass der Baustoff leichter wird und daher höher, über den Assemblern schwebt. Jetzt können die Assembler ihre Materialien nicht oder nicht viel davon erreichen, und daher wird das Gebilde sehr langsam oder gar nicht fertig gestellt.

Hat glaube ich nichts damit zu tun, ob man sich nun in der hiesigen Wissenschaft auskennt, sondern vielmehr, wieviel Zeit man investiert, um den Text zu analysieren. Ich musste den Absatz auch mehrmals lesen, bis ich ihn begriffen hatte.

mfg
cronos

Geschrieben von cronos
@Rainer
Hat glaube ich nichts damit zu tun, ob man sich nun in der hiesigen Wissenschaft auskennt, sondern vielmehr, wieviel Zeit man investiert, um den Text zu analysieren.

:bonk: Natürlich! Jetzt wo du´s sagst! Dabei habe ich erst gestern beim Kuchenbacken Molekularassembler unter die Butter gemischt! Ach, ich Dummerchen...

@ Rainer

...und? Ist die Molekularmischung geschmacklich was geworden? :D

Auf Anregung des Forums hab ich mir die Horror-Anthologie "999 - Festmahl des Grauens" besorgt und muss sagen: es hat sich gelohnt. Eine Menge Lesestoff zum guten Preis, wobei Gutes doch überwiegt. Aber auch die Stories, die meiner Ansicht nach nicht gruselig oder unheimlich sind oder die ich ehrlich gesagt nicht gerafft habe, sind nicht so übel, um sie zu überschlagen. Allerdings hab ich hier schon Sachen gelesen, die den schlechteren im Buch deutlich über sind.

Es zeigt sich, dass die Altmeister es immer noch den Jungen zeigen. Meine Favoriten sind King (bei Kurzen scheint er noch fit zu sein), Joyce Carol Oates (wenn auch etwas zu lang), Lansdale, Little und Morrell.

Man sieht auch, dass das Genre für dieses Forum bzw. das Medium Internet schwierig bleibt, denn gut Ding will oft Länge haben, und nicht viele lassen sich darauf ein.

Hm. Ich scheine der Einzige zu sein, dem die Anthologie nicht so gefällt. Ich habe zwar "erst" einige der Geschichte gelesen, aber von denen hat mich keine überzeugt.
Und würde sogar weiter gehen als Peterchen: Einige der Geschichten auf KG.de sind weit aus besser als das, was ich in dieser Anthologie las.

Ich fand sie bislang ja auch nicht so toll ... (*noch einmal die Anthologie "Unheimliches" empfehl*). Ich weiß im Augenblick noch nichtmal wo ich das Buch hingetan habe.
Diese Puppengeschichte war eklig und konfus ... und die mit diesen beiden Tierchen total süß.

Schreib doch bitte mal, welche Geschichte du empfehlen würdest? Vielleicht habe ich einfach die "Falschen" erwischt.

Ich empfehle übrigens die Anthologien "Horror vom Feinsten" Teil 1 und 2. Keine Ahnung, ob die noch erhältlich sind.

kennt von euch jemand das Buch von James M. BICKHAM "Short Stories", erschienen im Verlag Zweitausendeins. Es soll eine sehr gute Anleitung für Autoren von Kurzgeschichten sein. Kann es jemand empfehlen?? Ich würde mich für eine Rückmeldung sehr freuen.
Ernst Clemens

Hi Leute

Also ich lese zur Zeit den Roman "Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch". Muss mich zwar richtig durch die Sprache der Barockzeit kämpfen. Aber es lohnt sich, denn wer Geschichte liebt, der kommt hier voll auf seine Kosten. Eine Erzählung, die einem sehr viel von der damaligen Zeit vermittelt, wie ich finde.

...an Cronos: William Goldings "Herr der Fliegen" lohnt sich auf alle Fälle.

Frohes Neues euch allen

Don

Die Wut der Arabischen Welt von Bernard Lewis
Ein interessantes Sachbuch über die Wurzeln des Terrors und die Mentalität des Ostens im Vergleich zur westliche Dekadenz

Ich habe zum Geburtstag den Roman Scipios Traum von Iain Pears geschenkt bekommen und lese ihn pflichtbewußt auch (fast) gleich. Bisher bin ich zufrieden.

Wenn ich unterwegs bin, lese ich (da Paperback nun mal leichter zu schleppen ist) von Brigitte Aubert Im Dunkel der Wälder. Obwohl ich erst ganz am Anfang bin, hat mich dieser Roman schon total gefesselt.

Brigitte Aubert ist Klasse, habe mich schon in einige ihrer Romane versenkt. Musst mal "Die vier Söhne des Doktor March" lesen - empfehlenswert.

Gravitys Rainbow... Manchmal könnte ich den Autor/ die Übersetzer würgen für die unverständlichen Metaphern und den oft kaum zu überschauenden Satzbau. Oft weiß sogar der Duden nicht mehr weiter.
Dann gibts aber immer wieder Beschreibungen und im positiven Sinne lächerliche Szenen, für die ich das Buch umarmen möchte, was übrigens bei den 1200 Seiten völlig problemlos geht :)

Geschrieben von Hanniball
Musst mal "Die vier Söhne des Doktor March" lesen - empfehlenswert.

Wird vorgemerkt und meiner langen "Wunschbuchliste" hinzugefügt. Schließlich hat man ja immer mal wieder Geburtstag... und Weihnachten steht auch schon fast wieder vor der Tür... :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom