Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

"Survivor" von Palahniuk. Er beweist eindrucksvoll, dass er keine Fight Club - Eintagsfliege ist.
Seine Einfaelle sind klassse, und er erzaehlt ordentlich.
...para

Geschrieben von stephy
Ginny, Du bist ein Phänomen! :) Was Du Bücher gleichzeitig liest, der Hammer! :)

:confused: Was ist daran phänomenal, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen?

"Der Name der Rose" von Umberto Eco
überzeugt mich nicht so sehr wie das "Foucaultsche Pendel". die geschichten der häretiker und ketzer sind zwar sehr interessant, die fantasien des novizen dafür weniger. im nachhinein finde ich manche teile spannender als zu dem zeitpunkt als ich sie gelesen habe, es gelingt mír dann besser sie als eine darstellung der gedankenwelt der menschen dieser zeit zu sehen, aber während ich sie lese langweilen mich gewisse passagen leider sehr.
es ist leider auch ein großer nachteil kein latein zu können, denn nur ein teil der zitate ist im anhang übersetzt.

@ Rainer:

Lies Du mal Weltliteraturschinken zur selben Zeit, die nicht gerade... ohne Umfang sind. Will ich sehen, ob Du da so leicht den Überblick behältst. Ich kann's jedenfalls nicht.

Grüßle,
stephy

Wir hatten ja schon im King-Forum (@stephy: warum kommste heute nicht zum Treffen? :-( ) mal diese Dskussion und da meinten tatsächlich die meisten, dass sie sich nicht auf mehrere Büpcher gleichzeitg konzentrieren können ... immer kann ich's auch nicht und antürlich ist es leichter, wenn man eines der Werke schonmal gelesen hat, aber ich hab's mir vor Jahren mal so angewöhnt und es klappt ganz gut. :-)
Wie ich schonmal schrieb: Brenzlig wird's erst dann, wenn ich Quasimodo mit Anna Karenina verkuppele und im Otherland herumirren lasse. :D

Hihi, ja, das dürfte ein Problem geben... ;)
Komm nicht zum Treffen, weil ich bei der Hitze arbeiten muß... :( Außerdem geht's zuhause drunter und drüber... :(

Also, ich könnte jetzt z.B. nicht "Der Glöckner von Notre-Dame" mit "Der Graf von Monte Christo" und jeweils beides in der ungekürzten Ausgabe lesen. Nicht, wenn ich beides zum ersten Mal lese... Aber ich hab's auch noch nie probiert... :D
Du hast meinen ganzen Respekt, Ginny... :) Ich muß zugeben, daß ich stellenweise wirklich Probleme mit dem "Grafen" habe. Das mit dem Diener verzeihe ich Dumas nie... :D Und diese Namen immer... Öhm, ist nicht ganz einfach... ;)

Ich habe jetzt gerade "The Ring" von Kôji Suzuki gelesen und fand es sehr spannend und interessant. Vor allem das letzte Kapitel lässt mich mit Spannung auf das zweite Buch warten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Film schauen soll, so wegen Erwartungen, die dann nicht erfüllt werden.

@Berian

der Film ist echt klasse. Ich kenne das Buch nicht und weiß daher nicht, ob es im Verhältnis besser oder schlechter ist.

Neulich "Lichter", den neuen Film von Hans-Christian Schmid (Nach fünf im Urwald, 23, Crazy) gesehen.

Suuuuper!! Nach dem eher enttäuschenden "Russian Arc", dem letzten Film, den ich davor gesehen habe, mal wieder ein echter Volltreffer! Die fünf oder sechs parallel ablaufenden Episoden um einander ähnliche Schicksale an der deutsch-polnischen Grenze sind atmosphärisch sehr dicht und temporeich inszeniert. Gedreht wurde in vielen Einstellungen mit einer (entsprechend unruhigen) Handkamera, ähnlich wie man es vor allem aus Filmen der inzwischen eingestellten Dogma-Reihe kennt. Überhaupt erinnert vieles an diesem Film eher an eine Dokumentation als an einen Spielfilm. Das führt dazu, dass man nicht nur das Gefühl bekommt gerade live als Zeuge am Geschehen teilzuhaben, die einzelnen Schicksale kommen damit auch noch extrem authentisch rüber. Von August Diehl (aus "23") und Herbert Knaup einmal abgesehen kommen übrigens auch kaum bis völlig unbekannte Darsteller zum Zug. Das bewahrt einen gleich von vornherein vor etwaigen Antipathien gebenüber manchen Schauspielern. ;)

Unbedingt empfehlenswert! :thumbsup:

Ich lese jetzt "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn.

Hab neulich nen Bericht über "Lichter" im Spiegel gelesen. Fand den Film interessant... :) Aber ich glaube, der läuft wieder nur in Insider-Kinos... seufzt... :( Werd' mich mal umschauen. :)

Habe gerade den Roman von Siba Shakib> Nach Afghanistan
kommt Gott nur noch zum weinen> gelesen. Traurig, aber sehr informativ und trotz des ernsten Lesestoffes, sehr unterhaltsam.
Möchte ich weiterempfehlen.

Lese gerade "Zyto" von Rene Belleto. Das Buch wurde mit Gerard Depardieu (schreibt man das so?) als "Die Maschine" verfilmt.

Was für Zwischendurch: Ira Levins "Die Boys aus Brasilien", auf dem der Film "Boys from Brazil" basiert. Leider ist der Film ja ziemlich verstümmelt, zumindest in der deutschen Version, weshalb ich auf die Vorlage neugierig war.
Levins Roman stammt aus 1976 (jedenfalls laut copyright) und der Plot klingt völlig bescheuert: Der Todesarzt von Auschwitz, Dr. Mengele, erfreut sich dank seiner Nazi-Freunde in Südamerika bester Gesundheit und plant die Errichtung des vierten Reichs. Ein müde gewordener, jüdischer Nazi-Jäger stolpert eher zufällig über seinen Plan und versucht natürlich, die Ausführung zu verhindern. Mehr sei nicht verraten, außer, dass das Thema Klonen eine bedeutende Rolle spielt. Das ist insofern interessant, als es ja noch nicht allzu lange her ist, dass Klonung von Menschen als völlig unmögliche "Science Fiction" (als wäre das irgendwas abartiges...) verworfen wurde. Charakterisierung scheint Levins Stärke nicht zu sein (ist das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe); dafür beweist er sicheren Umgang darin, reale Fakten (tatsächlich hatten sich viele Nazis nach Südamerika abgesetzt, wo sie ungestört von dem leben konnten, was sie ihren Opfern abgenommen hatten), etwas Wissenschaft und eine Prise Phantasie so zu vermischen, dass es sich kurzweilig und spannend liest.
Außerdem wirft der Roman einige interessante Fragen der Moral auf. Verblüfft hat mich, wie ungemein eng sich der Film an die Vorlage hielt. Etwas, das wir ja leider gerade im Phantastik-Bereich nicht gewohnt sind.
Sehr zu empfehlen. Als nächstes lese ich Rosemary´s Baby, gleichfalls von Levin. Und auch hier kenne ich den Film bereits. Ist aber sicher interessant zu lesen.

Uuuups, hab erst jetzt bemerkt, dass meine "Lichter"-Rezension im falschen Thread gelandet ist.

Naja, hab sie jetzt jedenfalls noch in den Filmthread kopiert. (diesen Beitrag hier löschen kann ich ja nicht)

@stephy: Der Film ist wirklich gut! Ich glaube, der würde dir auch gefallen (so vom Inhalt und Stil her) ! :)

Hab gerade "Zwölf" gelesen von Nick McDonell..sehr geil. Und das mit 17 Jahren...
Dann habe ich "Der Schattenesser" von Kai Meyer erneut gelesen, da mich die Geschichte immer wieder fesselt.
Und jetzt lese ich "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? von Francois Truffaut, da ich ein totaler Hitchcock Freak bin!

MFG

Geschrieben von Rainer
Als nächstes lese ich Rosemary´s Baby, gleichfalls von Levin. Und auch hier kenne ich den Film bereits. Ist aber sicher interessant zu lesen.
Das Drehbuch ist fast 1-zu-1 übernommen. Als ich es das erste Mal las hätte ich fast geglaubt, es handele sich um das "Buch zum Film" ...

Ich hab grasd so nen Threadbeteiligungstick:bla:
Aber ich lass euch jetzt einfach wissen, dass ich gerade Harry Potter 5 lese. Ich bin jetzt aber keiner dieser HP-Fanatiker sondern einfach an der Fortsetzung interessiert.:D

Euer Maniac :anstoss:

Hi
Ich lese die letzten Monate wie verrückt die Star Wars Romanreihe New Jedi Order, heißt in Deutsch glaube ich Das Erbe der Jedi. Hab in den letzten 5 Monaten 18 Bücher gelesen und die waren fast alle sehr gut, 2 würde ich als genial bezeichnen (die hab ich auch an einem Tag durchgelesen). In Deutsch sind bis jetzt nur 5 Bücher aus der Serie erschienene aber zum Glück kann ich halbwegs Englisch lesen :-)
Aber kann die Romane nur jedem empfehlen, der die Filme mochte, also Episode 4-6 und NICHT 1-3 !!!!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom