Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

Jo, "3001" ist so ein Buch, was ich in einem Rutsch durchlese, will sagen: Nicht schlecht, das Teil! :D

@Stephy: Ne, isses nicht. Aber ellenlange Sätze und so. Teilweise furchtbar.

Hi Leuts,

ich lese gerade "Gelächter im Dunkel" von Nabokov.

Wollte als nächstes mal was von Bulgakow lesen. Kann mir da jemand von euch was von ihm ans Herz legen? Hab gehört "Der Meister und Margarita" soll ganz gut sein. Kann das jemand weiterempfehlen?

lg aspa

Meister und Margarita hab ich vor nem Jahr gelesen.
Die Erzählweise schwankt so zwischen satirisch-trocken und melancholisch-ernst, mir haben besonders die teilweise absurden Szenen mit dem Kater und dem Zauberer gefallen. Teilweise geht es ziemlich blutig zu, aber das gehört in der russischen Literatur wohl einfach dazu ;) Nur das Auseinanderhalten der langen Namen und der unzähligen Erzählstränge kann anstrengen.

Ich les grade die Minutennovellen von Istvan Örkeny, ganz klasse, kurz und voller intelligenter Pointen, kann ich nur empfehlen.

asparagus

ich selbst habs noch nicht gelesen, aber meine Mutter und sie war echt begeistert! :)

Ich lese zur Zeit "Timeline" von Michael Chrichton, und habe angefangen mit "Pandora" von Anne Rice.
Mit ihrer wunderbaren Sprache zieht sie mich immer wieder in ihren Bann!

Aragorn

Ich habe soeben "The Giver" von Lois Lowry (auf deutsch: "Hüter der Erinnerung") durch. Mein absolutes Lieblingsbuch! Hab ich als Kind in der Bücherei gelesen und mir letzte Woche endlich selbst gekauft.

Momentan lese ich:
1. "Die Schatten von Shannara" - Fantasykitsch - eigentlich hasse ich Kitsch, aber das Buch wurde mir ausgeliehen und empfohlen, weil Zwerge drin vorkommen, und ich liebe Zwerge! :D
2. "Girls Night" - Frauengeschichten, klischeehaft, amerikanisch, aber irgendwie ganz lustig.
3. "Der unmögliche Planet" von Philip K. Dick - diesem Buch habe ich schon lange hinterhergeschmachtet. Spätestens seit "Das Orakel vom Berge" verehre ich Dick, und wenns dann noch Kurzgeschichten UND SciFi sind - absolut perfekt! :huldig:

mfg
xka

Hat einer mal "Rumo" von Walther Moers gelesen?
Kommt echt gut. Ich bin noch dabei.

Ich lese zur Zeit "Das Buch des Lebens - Eine Reise zu den Ältesten der Welt" von Andrew Jackson.
Es ist eine wahre Geschichte und handelt davon, wie ein Ehepaar ihr normales Leben hinschmeißt um zwei Jahre lang durch die Welt zu touren und die ältesten Menschen der Welt zu sprechen.
Wirklich interessant was diese zu sagen haben und vor allem was die alles schon erlebt haben!
Anfangs ist das Buch wirklich fesselnd, nur ab der Mitte merkt man das Herr jackson kein richtiger Autor ist, denn er verfolgt leider immer dein gleichen Ablauf

Als Ausgleich sozusagen "Puppet Masters" von Robert A. Heinlein. Und sein unnachahmlicher naiver Stil hat mich sofort wieder gefangen genommen.

Ach ja, und zum Vorlesen für meine Tochter habe ich "Karlsson vom Dach" wiederentdeckt.
Toller Kerl, ehrlich!:cool:

Und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Ästhetik des Widerstandes
von Peter Weiss.

Überraschenderweise gut zu lesen; überraschenderweise zeitlose Thematik (die Geschichte an sich spielt ja zur Zeit des IIIten Reiches); erwartungsgemäß wundervolle Sprache.

Nebenbei: gesammelte Kurzgeschichten von OberFjodor Dostojevskijij.
Iphigenie auf Tauris für die Schule; finde ich aber sehr langweilig und etwas sehr simpel. Vielleicht hab ichs natürlich nur nicht verstanden.

Immer noch Hoffmann, Scholl- Latour (was an mir liegt, nicht an ihm) und das englische Luftwaffenbuch.
Ich hab so selten Lust zu lesen, und dann tue ich es meistens auf dieser Seite!

@ Hanniball
"Die Marionetten-Spieler" habe ich bereits zwei- oder dreimal gelesen. Ich finde seine frühen Romane nicht naiv, im Gegenteil: Sie sind äußerst schlüssig und in sich logisch.
Zur Verfilmung scheinen sich seine Romane nicht unbedingt zu eignen: "Starship Troopers" ist ein genialer Film, hat aber mit dem Buch kaum etwas gemeinsam. Und die Verfilmung von "Puppet Masters" ist geradazu grauenhaft mies - trotz Donald Sutherland. Na ja, ohne ihn hätte ich mir den Film vermutlich gar nicht erst angeschaut...

Ja, natürlich, Rainer. Der Roman ist schlüssig und logisch. Ich meinte mit naiv den Stil.

Kannte von Heinlein bis jetzt nur "Die Zahl des Tiers", was ja ein Spätwerk ist von ihm. Da merkt man es ganz besonders, m.M. nach. Im "Puppet-Master" ist der Beginn vor allem in diesem verspielten Ton gehalten.

"Puppet Master" als Film mit Donald Sutherland ist mir gar nicht soooo grauenhaft in Erinnerung. Nette Unterhaltung eben.:D

Viele Grüße von hier!

"Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - das liest meine Schwester grad in Deutsch.

Wir hatten das beide in der 10. schon gelesen - dabei ist mir nur nicht aufgefallen, wie lustig das ist :lol:

Wobei meine Favoriten ganz klar Koby und Loby sind. :rotfl:

dayvs GE-ve
xka

"Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren.
Sehr zu empfehlen, leichte Literatur, mit vielen Stellen zum Interpretieren und lauter schlauen Sprüchen.
Außerdem werde ich immer wieder verleitet die "Beste Geschichte meines Lebens", eine Kurzgeschichte von Wolfdietrich Schnurre, zu lesen, da dieser mein liebster Kg Autor ist und die Geschichte am Kopfende meines Bettes hängt.

Folgendes hab ich grad in der Mangel (oller Multitaskingleser der ich bin...) :D

- "The Disposessed" von Ursula K. LeGuin - eine eher beschauliche wenngleich nicht unspannende SF-Geschichte über die Untiefen eines utopischen Gesellschaftssystems (in diesem Falle angewandte Anarchie).

- Gerade zugeklappt: "Snow Crash" von Neal Stephenson - ein Buch wie ein Videoclip, mit höchst wirren philosophischen und (pseudo)-historischen Einsprengseln. Dennoch höchst empfehlenswert für alle Cyberpunk-Freunde.

- "The Illuminatus-Trilogy" von Robert A. Wilson. Bin erst auf Seite paarundachtzig und weiss noch nicht so ganz, was ich davon halten soll...

Ich lese gerade "Wüstenblume" von Waris Dirie. Ich finde es sehr interessant, von ihr zu erfahren, was sie alles durchgemacht hat. Es ist aber auch erschreckend und es hat mich sehr über die weibliche Beschneidung aufgeklärt.

Ausweitung der Kampfzone
von Michel Houellebecq

Habe es heute erst gekauft - und auch nur, weil es 2,50 Euro kostete. Bin noch nicht sehr weit (Seite 44) aber ich finde es klasse bisher. Erinnert thematisch etwas an American Psycho. Fürchterlicher Zynismus. Und stillistisch so, wie ich sehr oft gerne selbst schreiben würde: mit einfacher Sprache komplexe Sachverhalte transportierend.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom