Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

hm, mir fällt auf, dass hier noch niemand unsere neuere Literatur erwähnt hat. Ich mein nicht die ganzen Pop-Sachen a la Kracht, Stuckrad-Barre, Lebert.

Ich denke da an so Namen wie: Juli Zeh, Jenny Erpenbeck, Peter Stamm, Zoe Jenny, Daniel Kehlmann, Judith Hermann, Sybille Lewitscharoff, Ingo Schulze, Terezia Mora usw...

Wer nicht immer nur spannende Sachen lesen will, sollte mal was von denen probieren, besonders Stamm, Mora und Zeh find ich klasse.

Ach ja, ich fang gerade den Stiller an. :)

"Die Elixiere des Teufels" zählt zu meinen Lieblingsbüchern - ist, soweit ich weiß, die einzige deutschsprachige Gothic Novel. Oder zumindest die einzig bekannte.

@wolkenkind
Stiller fand ich schrecklich. Ist so in die Länge gezogen. Aber die Episode über Rip van Winkle ist lustig. :)

Ich lese jetzt "Die Blechtrommel". Von wem das ist, brauch ich ja wohl nicht extra erwähnen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd eventuell eine Hausarbeit über Hoffmans "Sandmann" schreiben und das Ding mir in den nächsten Tagen mal intensiv vornehmen ...

@Stephy: Hast Du nicht schonmnal die "Blechtrommel" angefangen und bist dann über irgendwelche Unterröcke gestolpert, die Grass ewig lange beschrieben hat? *g*

Ich lese zur Zeit "Leadership" von Rudolph Giuliani (Ex-Bürgermeister von New York) zwecks Facharbeit :)

Gruss, Bastiaan

Ginny, stimmt... :D Das erste Mal bin ich über die Unterröcke, die ja auch so ihre Bedeutung haben, nicht hinweggestolpert. Aber jetzt hab ich das geschafft und muß sagen; bin mal wieder recht froh drüber. Ist nämlich gar nicht so schlecht! :)
Über den "Sandmann" ne Hausarbeit? Cool!!!!!

Habe gerade "Die Alchimistin" von Kai Meyer abgeschlossen (und den 2. Teil "Die Unsterbliche" begonnen).
Ich kann nichts Konkretes daran kritisieren: guter Stil, gute Ideen, tolle Schauplätze, überraschende Wendungen, sehr gut recherchiert (!!) - aber irgendwie ist es mir zu hastig erzählt. Der Autor gibt den Dingen keine Zeit, sich zu entwickeln. Die Charaktere begegnen sich, hassen sich, lieben sich und sterben, noch ehe man so recht weiß, mit wem man es zu tun hat.
Einzig der weibliche Hauptcharakter besitzt ein gewisses Mindestmaß an Ausdifferenzierung.

r

@stephy: Naja, wir dürfen uns unser Hausarbeitsthema selbst aussuchen, nur die Epoche ist ungefähr vorgegeben und es muss eine Prosaerzählung sein ... auf der Liste des Dozenten steht z.B. "Das Fräulein von Scuderi", also ist Hoffmann grundsätzlich wählbar ... und da es ja immer gut kommt, wenn man sich sein Themas selbst aussucht;-) werd ich fragen, ob ich den "Sandmann" nehmen kann - bzw ich setze einfach mal voraus, dass das okay geht und fang einfach an, dann kann er schon gar nicht mehr gut nein sagen. :D

hihi, das ist cool! :) In dieser Hinsicht, also bei solchen Aufgaben, freue ich mich schon richtig aufs Studieren... :) Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem "Sandmann"! Hatte damals, als ich es gelesen hab, Angst, es nicht richtig verstehen zu können. Aber zum Glück war das ne Reclam-Ausgabe mit Erklärungen... puh, hab ich mir viel Mühe erspart... ;)

... also, wenn ich Fragen habe, bist Du jetzt meine Expertin. *g*

Als ich heute Morgen nach Hause kam und nicht schlafen konnte hab ich spontan "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" angefangen und das liest sich prima.

okay,

ich hab kürzlich "das kleine busenwunder" von tina grube gelesen. es geht um zwei titten: etna und ihre zwillingsschwester vesuvia, die auch gleich die geschichte von ihrem eigentümer lisa erzählt ... es ist echt genial geschrieben, zum totlachen.

... es fängt damit an, das klein lisa im alter von fünf jahren eine theorie aufstellt und käsekuchen futtern will um aus ihren kleinen hellrosafarbenen pünktchen richtige titten zu machen -, und weil in käsekuchen viel quark ist und weil mamas titten so weich sind, denkt sie sich, die müssen randvoll mit quark sein *gggg* also richtige quarktaschen eben ...

... ich finde das buch echt gelungen, das beste, was ich seit langem gelesen hab ... "schokolade zum frühstück" war dagegen ein schlechter witz ...

grüßle
hoover

hoover, das hört sich nach einem sehr hochwertigem und wertvollem Buch an, das man unbedingt gelesen haben sollte... :D
Wenn nicht; Bildungslücke... ;) hihi... :D Das ist auf jeden Fall ein Buch, das die Menschheit braucht! ;) Ich schenks glaub ich meiner Freundin zum Geburtstag, die mag so schräge Sachen... Danke für den Tip! :D

Ginny: Ok, ich schreib nur ab, was mein Reclamheftchen so zu bieten hat... :D :D :D

ja, du hast recht, es ist hochwertig, und wenn man die thematik des buches erkennt, sogar wertvoller als neunzig prozent von dem rotz, mit dem stuckrad-barre oder andere literaturkatastrophen den büchermarkt verpesten (von effe und bohlen fang ich gar nicht erst an) ...

Zur Zeit führe ich mir gerade Aldous Huxleys SCHÖNE NEUE WELT zu gemüte. schrecklich, wie die menschen in riesigen fabriken ausgebrütet, oder besser gesagt fabriziert werden, danach genormt (erzogen), und dann...

buh, will garnicht weiter dran denken...

mfg
cronos

Ich habe gerade mal wieder ein paar Novellen von Stefan Zweig am Wickel. Nach "Sternstunden der Menschheit" und einigen historischen Biographien wieder was von einem großen Menschenkenner und -freund. Lohnt sich wirklich, habe gerade die "Schachnovelle" vor und bin begeistert.

Viele Grüße!

Ich lese gerade von Alfred Döblin "Berge Meere und Giganten". Der Plot ist geil, nur der Stil sagt mir bis jetzt überhaupt nicht zu. :dozey:

Ist es wieder auf berlinerisch, Poncher? :D

"Schöne neue Welt" hat was, aber war trotzdem nie mein Fall. Ich hab immer "1984" bevorzugt, ist ja auch ein Meilenstein in seiner Gattung.

Fange gerade

Medeas Kinder

von Ludmilla Ulitzkaja an.

Ihr lyrischer Schreibstil sagt mir zu, mal sehen, ob das nach 100 Seiten auch noch so ist.

Gerade les ich

"3001 - Die letzte Odyssee" von Arthur C. Clarke

Von Anfang an war ich wieder in seiner Atmosphäre drinne - auch, wenn ich zugeben muss, dass die ersten drei Bücher mir bis jetzt noch besser gefallen haben.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom