Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

@Stephy: "Familienbande" im Kurs??? Meine Freundin meinte, das Buch wär total pervers....

@Gaspode: Ich hab den kleinen Hobbit vor HdR gelesen, aber HdR werde ich wohl gar nicht mehr lesen deswegen, weil ich den Stil im kleinen Hobbit mehr als bescheiden fand.... grauenvoll.

Zur Zeit lese ich für die Schule "Antigone" von Sophokles und "Lysistrate" von Aristophanes. Und "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche für die Philo-AG. Und "König Lear" von Shakespeare zur Bildung.
Und nebenbei noch "Mit dem Kühlschrank durch Irland" von Tony Hawks - diesem Titel konnte ich in der Mayerschen einfach nicht widerstehen...
Hm, nicht zu vergessen den 'Rauscher' - ein "spannendes" Buch zum LKW-Führerschein *seufz*

Ich lese wieder mal "Rosemarys Baby" und ein Buch über Reptilien und Amphibien - gibt so ein wohliges Kribbeln, wenn man die ganzen ekligen Viecher betrachtet und sie einem nichts tun können. :D

Von Ray Bradburry FAHRENHEIT 451

brr, irgendwie beklemmend. Die 'Verwandschaft' erinnert mich irgendwie an Big Brother.

"Worum handelt es hier?"
"Es kommen Leute darin vor, darum handelt es."

....

mfg
cronos

@xbaxre:
Der Stil vom "kleinen Hobbit" unterscheidet sich grundsätzlich von dem von HdR. Wenn du dich durch die ersten Seiten von HdR durchgekämpft hast, wird es richtig gut. (Sind ja tolle Aussichten :D)

Liebe Grüsse,
Marana

So, nach Ray Bradburrys FAHRENHEIT 451 nehme ich mir jetzt

CLOCKWORK ORANGE von ANTHONY BURGESS vor.

mfg
cronos

Hmmm... @Marana: ok, klingt überzeugend... aber ich muss es mir von wem leihen, mein Bücherregal ist schon übervoll.

@cronos: "Clockwork Orange" ist GEIL! Ok, ich musste alle 2 Sekunden nach hinten blättern, um nachzugucken, was dieses Slang-Wort jetzt bedeutet.... Wer russisch kann, ist eindeutig im Vorteil!! Und manche Szenen sind mir zu brutal oder einfach zu widerlich. Aber die Aussage des Buchs ist toll. Genial!

Ich habe grade festgestellt, dass ich mit "König Lear" noch gar nicht durch bin. Bin jetzt mittendrin und hab keine Ahnung mehr, wovon das Buch überhaupt handelt, weil ichs zuletzt vor nem Monat in der Hand und dann verlegt hatte... :rolleyes: aber egal, ich kämpf mich da jetzt durch!

Was haltet ihr eigentlich von E-Books? Ich habe festgestellt, dass die eine ideale Lösung bei überquellenden Regalen sind.... :D nur zu dumm, dass man die nicht für die Freistunden in der Schule mitnehmen kann :(

@xkaxre
Clockwork Orange heb ich mir jetzt doch bis zum Wochenende auf. Um ca elf Uhr schaff ich das dauernde Nachschlagen nicht. Jetzt lese ich gerade DER BRENNENDE MANN von ALFRED BESTER, was einerseits eine Rachestory ist, und andererseits sich mit der Teleportation auseinandersetzt. Nicht so, wie bei Star Trek, sondern welche Auswirkungen die Fähigkeit auf die Gesellschaft hat usw...
Ich werde jedenfalls eine Rezension darüber schreiben.

mfg
cronos

Ich lese momentan "Der König in Gelb" von Robert W. Chambers, die Kurzgeschichten um das Buch "Der König
in Gelb" (das Buch besteht aus diesen Kurzgeschichten).

Zum Inhalt: Jeder, der das Buch liest, verfällt dem Wahnsinn (hört sich langweiliger an als es wirklich ist). Jede Story an sich ist einzigartig und man weiß nie so ganz genau, was einen erwartet.

Zum Buch: Geschrieben 18./19. Jhd

Zum Autor: Robert W. Chambers diente unter anderem als Vorbild für H.P. Lovecraft.

Greetinx
Alisha

Liest keiner mehr?

Also ich lese gerade FMD Die Dämonen und Val McDermid Das Lied der Sirenen.

Bei den Dämonen bin ich noch beim (zähen) Anfang. Ist ja leider eine Unart von FMD (nach Schuld und Sühne), fast immer mit einer ellenlangen einleitung zu beginnen.

Letzteres hat gut begonnen, scheint sich aber immer mehr zu einer Katastrophe zu entwickeln: Klischees häufen sich, die Charakterisierung der Figuren wird lächerlich (und ahnungslos).

Später vielleicht mehr.

gruß
wolf-359

Doch, ich lese - und zwar "Lies of Silence" von Brian Moore. Ist Lektüre für Englisch und ist exakt so langweilig, wie es sich anhört. Hinter so einem Titel kann ja nix Gescheites stecken :rolleyes: , aber immerhin ist der Stil sehr einfach - und das beim LK! Meine Schwester hat GK und liest "Das Bildnis des Dorian Gray", das laut ihrer Aussage noch viel viel langweiliger ist als "Lies of Silence" und dazu in nem schweren Stil.
Tja... :D

Ich würde ja gerne noch viel mehr lesen, bin aber leider momentan pleite und so nicht zu ekszessiven Bücherkäufen fähig. :(

Mfg
xka

Nachdem ich gerade mit "Black House" (Peter Straub, Stephen King) genau das Gegenteil von xaxre erlebt habe (das sollten sie mal in den Englischunterricht nehmen), hänge ich jetzt in einem Dean Koontz Buch irgendwo in der Mitte und weiß nicht, was die Überhand hat: die Story, die an sich spannend ist (= weiterlesen) oder dieser pathetische und schwülstige Stil, der mir in noch keinem seiner anderen Bücher so extrem aufgefallen ist (= Buch weglegen). Da es aber nur noch knapp 200 Seiten sind, werde ich es wohl durchziehen, vor allem, um zu schauen, wie er die Geschichte auflöst.
"Black House" dagegen kann ich jedem (Dark?)-Fantasy-Fan nur empfehlen. Wer den Vorgänger gelesen hat (Der Talisman), sollte es eh lesen, aber man braucht es nicht gelesen zu haben.
Interssant ist, wie King in diesem Buch die große Story, die er in einigen seiner Bücher spinnt (Dark Tower zum Beispiel) mit in die Handlung bringt. ICH LIEBE DAS!

Für die Uni: "Libra" von Don DeLillo, ist allerdings ein Autor, den ich auch sonst lese, also geil.

Privat: "Steppenwolf" von Hesse. Warte auf die große Wende. Dieser unerträgliche Künstler- und Außenseiterpathos kann doch unmöglich bis zum Schluss durchgehalten sein. Bin erst bei der Hälfte und deshalb guter Hoffnung.

Da kennst du den Hesse aber schlecht. Das wird durchgehalten. Unerbittlich - bis zur letzten Seite.
Gruß
wölfchen

najaaaa... nun mach mal halblang, wolf! Haller mutiert gegen Romanende zwar zu keinem fröhlich pfeifenden Hans im Glück, okay. Aber eine entscheidende Wende sowie einige lebensfrohe Gegenspieler (das Mädchen und der Lebenskünstler) zu Haller bietet die Erzählung allemal! Nur die erste Hälfte hat eben vor allem einführenden Charakter. Wenn man sich damit nicht identifizieren kann, ist es natürlich erstmal eine "Zumutung".

Dann besteht also doch noch Hoffnung, dass das Buch keine reine Glofizierung der Haller-Gestalt ist. Das freut, sonst wäre die weitere Lektüre vermutlich ein ziemliches Ärgernis.
Aber so, und da vertrau ich der Ratte mal, bin ich dann doch motiviert, das Buch weiterzulesen. Stoff zum Nachdenken bietet das Buch allemal. Hauptsächlich aber weckte die bisherige Lektüre in mir den Wunsch, Haller auf der Straße aufzulauern und ihm Tintenfischtentakel auf den Kopf zu kleben.

ich schaffs gerade gar nicht zu lesen..schlafe immer bei harald schmitd in der letzten werbung ein..*g*..

kann ich aber empfehlen..*smile*

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom