Was ist neu

Wer liest gerade welches Buch?

sorry, ich bin Anfänger, nicht im Schreiben , sondern im Netz---ich weiß nun nichts mehr! gute Nacht Ihr Alle!!

 

Ich werde jetzt "Die Grundlagen des Mittelhochdeutschen" lesen.

 

Mittelhochdeutsch wurde zw. 12. und 15 Jhdt. gesprochen. Ich versuch das zu lernen.

 

*schauder* Damit muss ich mich schon an der Uni herumschlagen. Ich bin froh, dass ich mich ein paar Wochen von dem Initialakzent und der fränkischen Monophtongierung erholen darf ... :sad:

 

Hehe, ich glaub, es kommt mir als Spaß vor, weil ichs freiwillig mach :D

 

Abra: ich habe ein WIRKLICH gutes Buch zur mittelhochdeutschen Grammatik. Im Laufe des Tages geh ich es suchen, es ist nämlich in den Tiefen des Kellers verschwunden.
Mittelhochdeutsch fand ich am ganzen Germanistikstudium das Beste.

 

Hab' grade am Dienstag meine Mittelhochdeutsch-Klausur hinter mich gebracht... Jetzt kann ich das komplette Nibelungenlied aufsagen... naja, fast... Uns ist in alten maeren wunders vil geseit/ von helden lobebaeren von grôzer arebeit...

Wenn du Mittelhochdeutsch lernen willst, empfehle ich dir also das Nibelungenlied als Begleitlektüre. Es gibt so 'nen gelbes Buch (von Karl Bartsch oder so ähnlich), das den Text samt Erläuterungen beinhaltet. Desweiteren ist der "Lexer" noch zu empfehlen, ein mhd Wörterbuch.
Ist wirklich ganz interessant, aber nahezu unmöglich, es tatsächlich zu lernen, d.h. sprechen/schreiben zu können.

Aber in jedem Fall ist es das Richtige, um dem Des-Kanzlers-Lieblingsdichter-Nibelungenlied-Neubearbeitung-Trend entgegen zu wirken. Diese neue Umsetzung ist nämlich unsagbar beschißen. Es ist quasi der nibelunge nôt...

 

Ok, nachdem ich jetzt viele gute Bücher dazu weiß, sagt mir, wie arg ich mit meiner "Einführung in das Mittelhochdeutsche" von Thordis Hennings daneben gegriffen hab :D Dazu hab ich noch einen Grundwortschatz von Johannes Singer.

 

@Abra: Mhd ist genau solang geil, wie man es nicht lernen muss... Deine Einführung kenne ich nicht, aber das hat nichts zu sagen - solange Du damit lernen kannst :whocares:

Ich lese derzeit "Wir drei" von Andrea de Carlo. Der Mann hat es echt raus, genial gut zu schreiben! Lesen, unbedingt!!!
Wenn ich grad viel Zeit hab, les ich Otherland Teil 1 auf Englisch.
Für die Uni muss ich dringend noch mal "Underworld" von Don deLillo lesen (Prüfungsthema).
Meinem Freund lese ich gerade HdR - Die zwei Türme vor.

Lesende Grüße

chaosqueen :queen:

 

Ich les grad den Styleguide der Bundesregierung: 200 Seiten...

Und "Die Sternenbestie" von Robert A. Heinlein.

 

Ich lese zur Zeit "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" Ich finds echt gut. Am Anfang von Band 1 muss man erstmal reinkommen. Aber wenn man mal drin ist kann man nicht mehr aufhören. Auf jeden Fall gehts mir so.

 

Ich habe gerade "schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel zu Ende gelesen. Das ist ein wirklich empfehlenswertes, spannendes Buch. Mit sehr viel Humor geschrieben. Ich hab's genossen!

 

Also ich habe in den letzten Tagen "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking gelesen. Ist besser als mancher SF-Roman!;)

 

tja ... meine letzten lese-erlebnisse in den vergangenen tagen waren "ich ein tag sprechen hübsch" bzw. "fuselfieber", jeweils von david sedaris. lachen ohne ende ist garantiert. ;) und leuten, die ein wenig auf holzhammerhumor stehen, kann ich "die achse des blöden" von dave barry nur wärmstens empfehlen.

lg p.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom