Also, wir sind uns einig, dass die Wahrscheinlichkeit bei 4 Ziehungen eine bestimmte Karte zu ziehe 1 : 4 ist. Das ist tatsächlich die Division und wenn wir ein wenig rechnen, dann kommen wir auf 25% für jeden Teilnehmer.
Nee, das stimmt so nicht. Die Wahrscheinlichkeit gilt nur, wenn die Grundgesamtheit 4 Karten beträgt, also nicht 32, sondern lediglich vier mögliche Karten "im Pott" sind. Ich hatte Baddax so verstanden, dass vier Leute aus einem Stapel von 32 Karten jeder eine ziehen und unter diesen vier Karten dann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll, dass man selbst den höchsten Wert (von diesen vier Karten, nicht vom Kartenspiel insgesamt) hat.Die Wahrscheinlichkeit, aus einem Kartenstapel von 32 Karten eine bestimmte zu ziehen, ist natürlich nicht 1:4.
Da greifen dann Wahrscheinlichkeitsrechnungsmodelle "mit Zurücklegen (=man zieht immer aus 32 Karten)" bzw. "ohne Zurücklegen (bin ich der vierte Ziehende, sind drei Karten schon aus dem Stapel entnommen)" - im letzteren Fall müsste ich selber wieder nachsehen, wie man das berechnet.
![]()
Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:
1. Es heißt 1/4 ("durch" bzw. "aus") oder 1 : 3 ("zu") oder 25 %.
2. Im Beispiel von baddax, wo es darum geht, daß einer der vier Spieler von den vier gezogenen Karten die höchste hat, ist 1. die Lösung, weil es im Prinzip nur um diese vier Karten geht. Im Stapel können noch 100 oder 1000 Karten sein, die sind nicht relevant. Und die Reihenfolge des Ziehens ist ebenfalls schnurz - siehe dazu 3.
3. Das Beispiel mit den 32 Karten (Sternkratzers drittes) stellt Euch jetzt einmal so vor, daß es auch 32 Spieler gibt, von denen jeder eine Karte bekommt - und zwar von einer Maschine, die diese an 32 Stellen gleichzeitig ausgibt, ohne, daß jemand sieht, welche die erste war. Na, mit welcher Wahrscheinlichkeit hab ich die höchste?