Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Also, wir sind uns einig, dass die Wahrscheinlichkeit bei 4 Ziehungen eine bestimmte Karte zu ziehe 1 : 4 ist. Das ist tatsächlich die Division und wenn wir ein wenig rechnen, dann kommen wir auf 25% für jeden Teilnehmer.

Nee, das stimmt so nicht. Die Wahrscheinlichkeit gilt nur, wenn die Grundgesamtheit 4 Karten beträgt, also nicht 32, sondern lediglich vier mögliche Karten "im Pott" sind. Ich hatte Baddax so verstanden, dass vier Leute aus einem Stapel von 32 Karten jeder eine ziehen und unter diesen vier Karten dann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll, dass man selbst den höchsten Wert (von diesen vier Karten, nicht vom Kartenspiel insgesamt) hat.

Die Wahrscheinlichkeit, aus einem Kartenstapel von 32 Karten eine bestimmte zu ziehen, ist natürlich nicht 1:4.

Da greifen dann Wahrscheinlichkeitsrechnungsmodelle "mit Zurücklegen (=man zieht immer aus 32 Karten)" bzw. "ohne Zurücklegen (bin ich der vierte Ziehende, sind drei Karten schon aus dem Stapel entnommen)" - im letzteren Fall müsste ich selber wieder nachsehen, wie man das berechnet. :D

Also noch einmal langsam zum Mitschreiben:

1. Es heißt 1/4 ("durch" bzw. "aus") oder 1 : 3 ("zu") oder 25 %.

2. Im Beispiel von baddax, wo es darum geht, daß einer der vier Spieler von den vier gezogenen Karten die höchste hat, ist 1. die Lösung, weil es im Prinzip nur um diese vier Karten geht. Im Stapel können noch 100 oder 1000 Karten sein, die sind nicht relevant. Und die Reihenfolge des Ziehens ist ebenfalls schnurz - siehe dazu 3.

3. Das Beispiel mit den 32 Karten (Sternkratzers drittes) stellt Euch jetzt einmal so vor, daß es auch 32 Spieler gibt, von denen jeder eine Karte bekommt - und zwar von einer Maschine, die diese an 32 Stellen gleichzeitig ausgibt, ohne, daß jemand sieht, welche die erste war. Na, mit welcher Wahrscheinlichkeit hab ich die höchste?

@ jobär

Du sagst:
Wen ich nicht weiß, welche Karte gezogen worden ist, dann muss ich eben auf die Quantenphysik ausweichen: Welche Karte gezogen wurde, weiß ich erst, wenn cih sie aufdcke -

das ist eine Anspielung auf das Katzenparadoxon (Schrödinger). Doch in der Quantenphysik bstimmt man durch das Schauen, was passiert (Katze tot oder lebendig), beim Kartenziehen steht das Ergebnis fest (welche Karte an welchem Platz liegt, welchen Wert sie hat).

Also:

6 aus 49 berechnet sich, wie ich schon einmal erwaehnt hatte, durch die Binomialkoeffizienten:

(49)
( 6 )

Nach Definition gilt:
(n!)
(n-k!)

Also:

49!
---
6!

Da man beim Lotto die Kugeln nicht zurueck in den Topf wirft,
wird das ganze noch einmal durch 6! geteilt.

Herauskommt dann ca. 14 Millionen( Katzano hatte das schon richtig herausgerechnet, aber nicht erklaert, wie man auf die Zahlen kommt).

Ps.: Hoert doch endlich einmal auf einen Mathestudenten.

Zuletzt bearbeitet:

von Kritiker:
Also:

49!
---
6!

Fast. Richtig wäre

49!
-----------
(49-6)! · 6!

Sonst käme eine noch wahnsinnig-viel-viel-viel-höhere Zahl raus. Wessen Taschenrechner das mitmacht, kann's ja mal durchrechnen.

P.S.: Um mir so sicher zu sein, habe ich jetzt aber doch lieber noch einmal nachgeguckt. :shy:

3. Das Beispiel mit den 32 Karten (Sternkratzers drittes) stellt Euch jetzt einmal so vor, daß es auch 32 Spieler gibt, von denen jeder eine Karte bekommt - und zwar von einer Maschine, die diese an 32 Stellen gleichzeitig ausgibt, ohne, daß jemand sieht, welche die erste war. Na, mit welcher Wahrscheinlichkeit hab ich die höchste?

@häferl
na deine Chance liegt bei 1:32

und für das andere hab ich keine Nerven, um mich damit noch mal zubeschäftigen. :dozey:

Wie lange kommt ein Vogel ohne Nahrung und Wasser aus? - Bitte schnell antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum, daß ich glaube, einen Vogel - eher in Richtung Spatz - aus einem waagrechten Lüftungsschacht zwitschern zu hören. Wahrscheinlich findet er, sobald es hell wird, eh wieder hinaus, und es ist recht geräumig da drin. Ich weiß nicht, ob das ein Grund ist, um die Uhrzeit Leute aus dem Bett zu telefonieren, weil ich bin zu feig, da jetzt hinaufzusteigen. :(

Naja, ich frag mal bei der Tierrettung. Eigentlich wollte ich grad schlafen gehen...

Tolle Beratung bei der Tierrettung: "Das müssen Sie entscheiden, ob der da wieder rausfindet. Vögel sind an sich nicht deppert."

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile zwitschert nix mehr. Ob er rausgeflogen ist oder sich da drin totgeflogen hat, weiß ich nicht. Aber ich muß das erkunden, es ist nämlich mein Lüftungsschacht. Das ist ein gemauertes Ding aus den dreißiger Jahren quer über mein Bad. Dazu muß ich auf die Badewanne einen Turm bauen, weil Leiter kann ich da keine hinstellen.
Im zweiten Weltkrieg waren da drin Juden versteckt (in solchen Lüftungsschächten).

@Anna

Ich habe nur versucht, die gedankliche Brücke, die Susi mit ihrem Hinweis schlug, dass sich in jenen Lüftungsschächten der Dreißiger Jahre Juden versteckt hielten, mit dem Sachverhalt, dass sich jetzt ein "eher Spatz" in ihrem Lüftungsschacht aufhält, in Einklang zu bringen. Dabei habe ich nicht verstanden, was das eine mit dem anderen zu tun hat und versuchte, einen Witz daraus zu machen. Findest du das anstößig?

Du könntest zum Beispiel auch fragen, wenn Dir was unklar ist - nur so eine Möglichkeit unter vielen.

Die Brücke, die Du nicht siehst, ist die, daß ich mich schon fürchte, da raufzuklettern, während die Juden damals froh waren, wenn sie da oben drin sein konnten (und vielleicht nicht entdeckt wurden).

Aber ich geb zu, daß das eine Hängebrücke war. ;)

Und du hättest ja auch gleich schreiben können, dass du das mit den im Lüftungsschacht sich versteckenden Juden geschrieben hast, da dich dieser Umstand daran hindert, eben jenen Lüftungsschacht ein wenig näher zu inspizieren... ;)

So weit hab ich nämlich gar nicht gedacht. Ich hab halt nur gelesen: Aha, heute fliegt da ein Spatz im Schacht herum und damals hielten sich in diesen Schächten Juden versteckt. Wo ist da die Verbindung? Und daraufhin dachte ich eben: Naja, vielleicht ist das ja nicht irgendein Spatz, sondern eine Art jüdischer Spatz oder so was in der Art...

Naja, sollte ja auch nur ein Witz sein.

Und wegen Nachfragen, wenn was unklar ist: Es ging mir ja gar nicht um die Beseitigung dieser Unklarheit, sondern darum, einen einfallsreichen, wenn auch weit hergeholten Lösungsvorschlag für diese Unklarheit zu bieten.

Und du hättest ja auch gleich schreiben können, dass du das mit den im Lüftungsschacht sich versteckenden Juden geschrieben hast, da dich dieser Umstand daran hindert, eben jenen Lüftungsschacht ein wenig näher zu inspizieren... ;)
Das liegt daran, daß da vorher noch keine Brücke war und ich einen geistigen Luftsprung gemacht habe. Sorry. ;)

Hat unser... (Achtung!) ... jüdischer Spatz denn nun überlebt? Ich hoffe, jetzt kein Politikum draus gemacht zu haben. :dozey:

Ich weiß noch nicht. Werde heute mein Frau-Sein auskosten und einem starken, mutigen Mann damit großzügig Selbstbewußtsein schenken, indem er das für mich machen darf...:D

Häferl schrieb:
Das liegt daran, daß da vorher noch keine Brücke war und ich einen geistigen Luftsprung gemacht habe. Sorry. ;)
Na, und wenn jetzt aus diesem geistigen Luftsprung nun auch noch ein körperlicher wird, brauchst am Ende noch nicht mal mehr einen starken Mann für die geplante Lüftungssschachtinspektion. :)

---

Hat unser... (Achtung!) ... jüdischer Spatz denn nun überlebt?
:eek:

Poncho!!! Wie kannst du nur so geschmacklos sein?!?

Hallo! Meine Frage hat nichts mit Spatzen zu tun.
Gesetzt den Fall, man will nach dem Abitur nicht gleich studieren, sondern ein Jahr aussetzen. Im Klartext: ein paar Monate jobben und ein paar Monate durch die Weltgeschichte tingeln. Wie sieht das dann in der Zeit mit Versicherung, Kindergeld und ähnlichem Kram aus? Weiß einer von euch da mehr oder kann mir sagen, wo man so was sicher rauskriegt?
Danke und liebe Grüße
Ciao
Malinche

@Malinche: In der Zeit, in der Du jobbst, bist Du selbstverständlich auch versichert (sofern Du nicht vorhast, schwarz zu arbeiten), und bekommst auch Kindergeld, wenn ich richtig informiert bin. Wie das in der Zeit ist, in der Du Dich einfach nur "herumtreibst", kann ich Dir nicht sagen, aber da genügend Leute nach dem Abi erstmal ein Jahr Pause machen, gibt es da bestimmt andere, die Dir mehr dazu sagen können.

... bist Du selbstverständlich auch versichert ...
Krankenversichert ja, aber z.B. Haftpflicht nicht unbedingt. Für Näheres müßte ich morgen aber erst in der Arbeit nachschaun.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom