Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

1:1 Da isses nur Einer. Also ist die Wahrscheinlichkeit gleich Eins, dass man gewinnt.

Na eben nicht. Hab oben grad noch editiert. Wenn meine Chancen eins zu eins stehen, gibt es zwei Möglichkeiten.

Nein, Häferl, sorry, aber du kapierst es einfach nicht.
1:1 bedeutet schlicht und ergreifen: 1 aus 1, also 1 Karte aus einem Kartenstapel zu ziehen, der aus einer Karte besteht.
Mathematisch konnte man das auch mit 1 über 1 umschreiben.
(1)
(1)
1:2 bedeutet eine Karte aus einem Kartenstapel zu ziehen, der aus zwei Karten besteht. Und so weiter.
Ich habe auch keiner Lust mehr, mich weiter zu erklären. Kann ja mal jemand anderes versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, ist jede Wahrscheinlichkeitsrechnung überflüssig. Wovon willst Du dann welche Wahrscheinlichkeit berechnen?

Gibt es hingegen A und B, oder JA und NEIN, stehen meine Chancen, 1 zu 1, oder auch 50 % zu 50 %. Bei 100 % ist es nicht wahrscheinlich, sondern sicher und eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Häferl: zurück zur Schule
Ja, dort wär ich gern einmal hingegangen... Allerdings bin ich mir bei so logischen Sachen eigentlich immer sicher. Und ich bin mir auch jetzt sicher, daß ich mit meinen Schlußfolgerungen Recht hab (jedenfalls in der von mir formulierten Form mit ":" für "zu" - wenn ihr es mit "/" für "aus" formuliert, ist das anders, aber ich sagte ja "zu", ist vielleicht steinzeitmäßig aber nicht falsch). :)

Kann es vielleicht sein, daß wir alle Recht haben?
Nämlich 1:3 = 1/4, weil das eine das Verhältnis angibt und das andere die Prozent?

Also nochmals vielen Dank.
Eine Frage dazu: Muss ich nicht doch, wenn ich als letzter ziehe, berücksichtigen, dass bei den drei gezogenen Karten die drei höchsten schon weg sein könnten, also sowas wie:
1/32 + 1/31 + 1/30 = Wahrscheinlichkeit, dass die anderen die jeweils höchste noch verbleibende Karte gezogen haben. Und das dann mit meiner Wahrscheinlichkeit in Verbindung bringen?

Ich habs irgendwann mal in Mathe gehabt (und desinteressiert was anderes gemacht) - gestern hab ich versucht, dass aus so nem Mathelexikon herauszulesen und hab nix kapiert...

Muss ich nicht doch, wenn ich als letzter ziehe, berücksichtigen, dass bei den drei gezogenen Karten die drei höchsten schon weg sein könnten, also sowas wie:
1/32 + 1/31 + 1/30 = Wahrscheinlichkeit, dass die anderen die jeweils höchste noch verbleibende Karte gezogen haben. Und das dann mit meiner Wahrscheinlichkeit in Verbindung bringen?

Das ganz bestimmt nicht - weil ja jede Karte die höchste sein kann, auch die letzte.

Ich muss ja meine Meinung nochmal ändern, aber es nützt ja nichts :dozey:

Natürlich macht es etwas aus, ob ich als Erster oder Vierter ziehe. Als erster sind eben noch 32 Karten da, als Vierter sind es nur noch 29. Da kann die Wahrscheinlichkeit doch nicht auch noch 1:32 sein (da kann selbst Häferl nicht widersprechen :D )

Häferl, andereres Beispiel, du würfelst einen Würfel: denn ist die Wahrscheinlichkeit für jede der Zahlen 1 zu 6 oder 1 von 6. Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit dann 1:5 ist?

Sie ist 1 zu 5, aber 1 aus 6.

Wenn von 32 Karten nur eine die höchste ist, ist die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Karte gleich, egal, wann sie gezogen wird, das ist einfach logisch, dazu muß man nicht Mathematik studiert haben. ;)

Klar, wenn 32 Karten da sind ist es 1/32. Wenn du aber als Zweiter ziehst sind keine 32 mehr da. Denn sind es nur noch 31, also 1/31 usw.

Sie will es einfach nicht verstehen...:rolleyes:

Nein, weil auch die schon gezogene Karte die höchste sein kann. Natürlich zählt die mit...

(Bin jetzt dann weg - daß ich ab jetzt nicht mehr widerspreche ist also kein Zeichen der Zustimmung...:lol: )

Hmmm.... aber wenn eins, zwei oder drei Karten bereits weg sind, hab ich doch keine Chance mehr, diese zu ziehen? Klar kann die höchste Karte noch unter den noch verbleibenden Karten sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer, als wenn ich als erster oder zweiter oder dritter ziehe...?

Zuletzt bearbeitet:

Eben, baddax, eben...

Häferl wir nehmen mal etwas anderes an. Wieder 32 Karten, aber nicht 1 bis 32 durchnummeriert, sondern 1001 bis 1032. Denn ist die Wahrscheinlichkeit die höchste zu ziehen für alle 4 Zieher 1:1032? :susp:

(Wenn du es jetzt nicht verstehst gebe ich auf... :( )

baddax schrieb:
Klar kann die höchste Karte noch unter den noch verbleibenden Karten sein

Streich das "höchste". Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte aus 32 vorhandenen Karten zu ziehen, beträgt 1:32 (1 aus 32, ein Zweiunddreißigstel). Ob diese Karte die Höchste ist, ist eine subjektive, gewillkürte Festlegung. Du sagst z. B. das Kreuz-As sei die höchste Karte. Ich hingegen definiere die Karo-Sieben als höchste.

Ja, okay, dann eben eine bestimmte Karte...also, die Karte, die in diese Fall alle am liebsten ziehen würden...aber die Chancen, diese bestimmte Karte zu ziehen sinken doch, je mehr Leute vor mir ziehen.

Obwohl...eigentlich ist es egal, denn man muss ja nicht den (in diesem Fall) allerhöchsten Wert ziehen, sondern nur einen höheren als alle anderen. Damit sind die Chancen in jedem Fall 1:4 oder muss man dann reinberechnen, wie hoch die Möglichkeit ist, dass alle vor mir so ziehen, dass ich gar nicht mehr die Chance habe, noch zu gewinnen - also, dass sie die Werte 30, 31, und 32 bereits wegziehen???

Sprich: eben falsch bedacht und davon ausgegangen, dass man die allerhöchste Karte haben will, aber man will ja nur die höchste von den vier gezogenen...also 1:4.

Zuletzt bearbeitet:

baddax schrieb:
aber die Chancen, diese bestimmte Karte zu ziehen sinken doch, je mehr Leute vor mir ziehen.

Drei Möglichkeiten:

1. Der Zieher sagt dir, welche Karte er gezogen hat, und es ist die richtige: Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich im Stapel befindet, 0 aus 31, also 0.

2. Der Zieher sagt dir, welche Karte er gezogen hat, und es ist die falsche: Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste sie zieht, 1 aus 31.

3. Der Zieher sagt dir nicht, welche Karte er gezogen hat: Dann bleibt die Wahrscheinlichkeit 1 aus 32.

Klaus
(das ist alles schon so lange her)

@sternenkratzer: stimmt, wenn man eine bestimmte KArte haben will, hab ich gerade im Posting darüber revidiert...man will ja nur die höchste aus den vier gezogenen und davon die Wahrscheinlichkeit.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom