Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Das mit 1:3 verstehe ich noch nicht ganz. Die Wahrscheinlichkeit die Höchste zu ziehen ist doch 25%. Und 25% entspricht 1/4 oder 1:4.

Ich weiß was ihr mit 1:3 sagen wollt, aber für mich ist es nicht richtig. Ich stelle es mir gerade so vor, dass diese vier Leute vor mir stehen und einer dieser vier hat die höchste Zahl und ich soll raten wer. Denn zeige ich doch auf einen von vier Leuten = 1:4. Oder nicht...:bonk:

Nachtrag: auch wenn ich das aus Sicht eines Teilnehmenden sehe ist es nicht 1:3. Wenn ich mit 3 anderen Menschen (also zu viert) in einem "Wettstreit" antrete, in welchem gleiche Voraussetzungen herrschen, kann meine Wahrscheinlichkeit zu siegen doch nicht 33,33% sein. Die Wahrscheinlichkeit muss doch 25% sein = 1/4 = 1:4.

Du wählst einen der vier aus, der muss vortreten und einen Handstand machen. Also stehen da noch drei andere. 1:3 (eins zu drei, oder ein Viertel zu drei Viertel). Eins zu drei ist nicht gleich eins durch drei.

Ähm, ich kann's wohl nicht so toll erklären. Ich weiß schon, warum ich keine Lehrerin geworden bin. Kit, wo bist du? :D

Aaaah...ein Viertel zu drei Viertel, das ist es. Jetzt kapiere ich............langsam..........

Die Wahrscheinlichkeit ist - ausgehend von Baddax´ Beispiel - latürnich 1:4. Da beißt die Maus keinen Faden von ab.

Es spielt hier null Rolle, ob Zahlen zwischen 1 und 32 oder Zahlen zwischen 1 und - sagen wir - 10 Mio. im Pott sind.

Es gibt doch nur vier Leute mit vier verschiedenen Zahlen. Ergo:

Bin ich alleine (mit meiner Zahl): 1:1
Zwei Leute: 1:2
Drei Leute: 1:3
Vier Leute: 1:4

Jetzt mal sehen, ob ich es verstanden habe und somebody richtig widersprechen kann :) :

Wenn du alleine bist denn hast du keinen Konkurrenten, der eine höhere Zahl haben kann. Die Wahrscheinlichkeit die höchte Zahl zu haben ist dann nicht 1:1, sondern einfach nur 1 (steht in der Wahrscheinlichkeitsrechung für 100%)

Zwei Leute: 1:1, bedeutet für beide ist es gleich wahrscheinlich die höchste Zahl zu haben.

Drei Leute: 1:2, bedeutet es ist doppelt so wahrscheinlich, dass einer der zwei Leute die höchste Zahl hat als die Einzelperson.

Vier Leute: 1:3, es ist dreimal so wahrscheinlich, dass einer der drei Personen die höchte Zahl hat als die Einzelperson ;)

Wenn du alleine bist denn hast du keinen Konkurrenten, der eine höhere Zahl haben kann. Die Wahrscheinlichkeit die höchte Zahl zu haben ist dann nicht 1:1, sondern einfach nur 1 (steht in der Wahrscheinlichkeitsrechung für 100%)

Tach Lemmi,
1:1 ist die Wahrscheinlichkeit 1. Das ist Bruchrechnen. Und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Sorry, Katzano, aber dein Schüler ist gerade durchgefallen :D

So, ich muss off ... rechnet, wie ihr wollt, aber ich brauche für diese Aufgabe nicht mehr in die Schule, soviel ist sicher. :D

PS: nur mal so als Bemerkung noch: rechnet ihr hier nicht Wahrscheinlichkeiten, sondern Mischungsverhältnisse aus? Dann wäre es gar nicht mal so verkehrt, was hier an Bruchrechnen/-verbrechen aufgeführt ist.

Nee, es ist ja eben kein Bruchrechnen. Eins zu drei ist nicht gleich eins durch drei. *wiederhol* :D

@somebody
Denn rechne mal den Bruch 1:1 aus. Na, was kommt das raus? :D

Ääääh....Moment mal....

Argh!

Katzano: wenn du Wahrscheinlichkeiten berechnest, dann rechnest du mit Brüchen. Und dann gilt natürlich: 1:1 = 1.
Was anderes ist es, wenn du Mischungsverhältnisse berechnest, da steht der Doppelpunkt nicht als Zeichen für Division.

Ach, was red ich, ich wollte ja schlafen :D

Glaub einfach einem alten Mann mit Dieblom

Sag mal, Lemmi, hehe:

1:1 ergibt 1. Wo ist das Problem? Davon rede ich doch die ganze Zeit :)

So! Nacht, ihr Mathematiker :)

Mann, jetzt bringt mich somebody doch wieder raus. Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Und ich dachte ich hätte es kapiert...

Lemmi schrieb:
Mann, jetzt bringt mich somebody doch wieder raus. Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Und ich dachte ich hätte es kapiert...

Möglicherweise liest du falsch.

1:4 liest sich nicht 1 zu 4, sondern 1 aus 4. (Das Torverhältnis bei Fußball hat mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nun wirklich nichts zu tun.)

:silly: ...wie konnte ich nur davon ausgehen, eine Antwort zu kriegen... :D
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

Also, es geht um ein Kartenspiel (deshalb 32), einfach von Karo7 auf Kreuz As hochgezählt, also Karo7 = 1, Kreuz As = 32. Isses jetzt 1:3 oder 1:4? Dementsprechend fehlen die gezogenen Karten dann in der Reihenfolge der Ziehenden. Kann mir jemand das endgültige Ergebnis sagen - ich bin verwirrt... ;)

LG, baddax

Zuletzt bearbeitet:

Die Wahrscheinlichkeit, die höchste Karte zu ziehen, hat mit dem Kleinerwerden des Kartenstapels bzw. dem Wenigerwerden der Karten gar nichts zu tun. ;)
Also die Wahrscheinlichkeit, daß es eine bestimmte Karte ist, ist bei der letzten Karte genauso hoch wie bei der ersten.
Für die Wahrscheinlichkeit, welcher von den vier Spielern die höchste Karte hat, ist die Anzahl der Karten egal (wenn alle gleich viele bekommen).

Und meiner Meinung nach muß es heißen 1:3 - aber wie gesagt, ich hab das nicht gelernt, das sagt mir nur mein logisches Denken. Denn die Wahrscheinlichkeit 1:1 heißt ja auch, daß es zwei gibt: eins ja, eins nein. Folgedessen sind 1:2 drei und 1:3 vier. Ergo bei vier Spielern: 1:3
Mit einem Bruch hat das noch nix zu tun, es heißt ja nicht eins durch eins, sondern eins zu eins. Mit dem Bruch rechnet man es dann nur in Prozente um.

Oder hat schon einmal jemand gehört: "Meine Chancen stehen 1:2", wenn er meinte, sie stünden für beide Möglichkeiten gleich gut?

Kann mir jemand das endgültige Ergebnis sagen
Jahaa, ihr hättet auf den guten alten Onkel Somebody hören sollen. Es ist...

1 : 4

Tadaa

Erklärung: Deinem einen Zug stehen exakt 4 gegenüber, um sicher zu sein, wer die höchste Karte hat. Oder, um es anders zu formulieren: Hinter jedem der 4 Züge könnte die höchste Karte lauern, deshalb schreibt man es eben so. Alles klar?

Grüße
Texter

Zuletzt bearbeitet:

(Cross mit Texter. Sowas passiert mir hier dauernd)

Ihr seid ja Witzbolde.
Die Wahrscheinlichkeit ist 1:4. Muss man das wirklich erklären?

1:1 Da isses nur Einer. Also ist die Wahrscheinlichkeit gleich Eins, dass man gewinnt.

1:2 Sind zwei

1:3 Sind drei

1:4 Macht ?

Nachtrag: Jetzt, nachdem sich Baddax erklärt hat:
Wenn man davon ausgeht, dass es ebenso zufällig ist, wer die erste Karte zieht, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen....

Tataa...

1:4

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom