Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Ich denke, daß sich alte Leute weniger bunt anziehen, liegt daran, daß die Mode in ihrer Jugend auch weniger bunt war und man ja auch dazu erzogen wurde, sich dezent und nicht auffällig zu kleiden.
Jedenfalls glaub ich nicht, daß sich mein Geschmack im Alter so ändern wird, daß ich plötzlich braune Sachen anzieh... :susp:

Hat jemand ne Ahnung, ob´s im Internet Wanderkarten zum runterladen gibt?
Ich wollte von Plettenberg (bei NRW) nach Silbach (bei Winterberg) und bräuchte schon ein paar Details, damit ich auch ankomme, denn ich möchte nicht die Bundesstraße irgendwas entlanglaufen.

Am ehesten auf Seiten, die sich mit dem Gebiet beschäftigen, in dem Du wandern möchtest - die Kartenhersteller haben sie jedenfalls nicht auf ihren Seiten, die wollen sie ja verkaufen. Allerdings kostet eine Wanderkarte keine Häuser, und es ist dann eine richtige Karte... ;)

Ich wiederhole mal meine Frage, in der Hoffnung, dass jemand die Antwort weiß.
Warum jucken Narben ab und zu? Und warum jucken sie?

Da könntest du besser fragen, warum überhaupt was juckt. Manchmal juckt es mich einfach irgendwo, auch wenn die Stelle nichts Besonderes ist. Das finde ich rätselhaft.

@Leif
Naja, cih denke schon, dass es einen Unterschied zwischen "normalen" Jucken und Narbenjucken gibt. Zumindest meinen Erfahrungen nach juckt eine Narbe sehr viel länger als irgendeine Körperstelle, an der keine Narbe ist. Wenns am Ohr juckt, kratzt man sich, der Juckreiz ist wieder weg und gut ist. Bei einer Narbe juckt es trotz kratzen sehr viel länger (nach meiner Erfahrung).

Stephen King Buch

Folgendes passt vielleicht nicht 100%ig in diesen Thread, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich wollte fragen, ob jemand ein S. King Buch kennt, in dem es um ein kleines Mädchen geht, das von ihrem Vater während einer Sonnenfinsternis missbraucht wird.
Ín "Dolores Claiborne" gibt es einen kurzen Bezug dazu (selber Handlungsort (Little Tall Island) / selbe Zeit). Ist das in "Gerald's Game" ("Das Spiel"), oder gibt es noch ein Buch, das auf dieser Insel spielt?
Soweit ich mich erinnern kann, nennt ihr Vater sie Punkin oder Pumpkin.
LG Val

Jep - das ist "Das Spiel". Diese Szene ist eine der typischen Querverbindungen, die King immer wieder zwischen seinen Büchern zieht. :-)
(Übrigens fleucht im Autorenforum auch ein eigener King-Thread herum ...)

Diese Szene ist eine der typischen Querverbindungen, die King immer wieder zwischen seinen Büchern zieht. :-)
Einer der Gründe, warum er mir als Autor so gut gefällt. Allein das Ende vom 5. Dunkle Turm - Band ist schon etwas besonderes... oder überhaupt. Manchmal hab ich das Gefühl, ich müsste alle Bücher nochmal lesen, dann nochmal den Dunklen Turm (in der überarbeiteten Fassung) von Vorne beginnen und nach all diesen kleinen Hints wieder Ausschau halten...denn da gibt es sicherlich noch viel mehr als man zu erkennen glaubt.

Wegen der Narben:
Ohne den Link besucht zu haben:
Meine Ma sagt immer „Wenn es juckt, dann heilt es.“
Inzwischen habe ich gelernt, diesen Satz zu hassen. Könnte es denn nicht auch ohne dieses verdammte Jucken heilen? Aber ich denke, dass dieses Jucken dann eben irgendwie zustande kommt, wenn neues Gewebe gebildet werden muss, neues Gewebe zusammenwächst, irgend so was ...

Wegen der King-Querverweise:
Hm... In den King-Thread? In den Gute-Internetseiten-Thread? Ach, wenn ich wegen der Narben schon mal hier bin: Liste
Wahrscheinlich nicht vollständig (niemandem fällt wohl wirklich alles auf...), aber genug, dass ich mir vorgenommen habe das eine oder andere Buch nochmals durchzugehen...

...was ist eigentlich mit dem Rainer los, der in den letzten Jahren einer der aktivsten auf dieser Seite war und ziemlich gute Sci-Fi/Horror Geschichten geschrieben hat?
Weiß einer was? Ich frag nur, weil er mir eigentlich ganz sympathisch war. Hab mal irgendwo gelesen, dass er sich an einem Roman versuchen will, ist er deshalb abstinenz? Oder gabs etwa Streit?

Nun, das hat wohl etwas damit zu tun, wie sich kg.de entwickelt hat. Weg vom "knallharten" Board für Nobelpreisaspiranten, hin zum "Blümchenforum", wo jeder Mist empfohlen wird, für den man vor ungefähr zweikommavier Jahren noch in der Luft verrissen wurde... Wo sind sie denn hin? Die Alphas, die Zazas, die Batchs, die Rainers, die Savs etc. etc. ??? (Sieh dir mal Horror an, Empfehlungen ohne Ende...)

Na, Scherz beiseite. Rainer hat natürlich erkannt, dass seine Geschichten gegenüber meinen gewaltig abstinken. Und da er Ösi ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Handtuch zu werfen.

Ich möchte betonen, dass am ersten Absatz durchaus was dran ist.

Ich möchte betonen, dass Rainer mir natürlich ebenbürtig ist. (Somit ist Absatz 2 hinfällig)

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier, Kevin. ;)

Ich möchte betonen, dass Rainer mir natürlich ebenbürtig ist.

Ähm, mach Rainer nicht kleiner als er ist... :p :D

( ;) )

Woran liegt es eigentlich, daß die Leute im Norden größer sind als im Süden Europas?

Kann das daran liegen, daß zum Pol hin die Erdanziehung schwächer wird? :susp:

Meine Erklärung: in extremen klimatischen Bedingungen – Sand- oder Eiswüsten – überlebt nur, wer am wenigsten Energie verbraucht: sowohl Pygmäen als auch Eskimos sind daher sehr klein, man könnte auch sagen, sehr kompakt gebaut.

Für den Großwuchs der Skandinavier könnte derselbe Faktor verantwortlich sein, der auch für ihre Hellhäutigkeit angeführt wird: der Mangel an Sonne. Um die wenigen Sonnenstrahlen besser ausnützen zu können, ist ihre Haut dafür besonders empfindlich, und ein großer Mensch hat einfach mehr davon.

Dion

Danke, gbwolf und Dion! :) Klingt beides plausibel und paßt zusammen (schließt sich also nicht aus). - Und die Theorie mit der Erdanziehung war natürlich nicht von mir, ich hab nur nachgefragt, weil sie mir spanisch vorkam, als mein Ex das behauptete. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich im Urlaub an der Südsee war, frage ich mich, warum es folgende grammatikalischen Besonderheiten im Deutschen gibt:
Ich fahre an die Nordsee. Aber: ... an den Bodensee.
... nach Schweden, Belgien, aber in die Schweiz, in die Türkei.
... in die USA, BRD sehe ich ja ein, da es ja ein Staatenbund ist, also die Mehrzahl. Warum haben die anderen Länder eigentlich kein Geschlecht?
Und übrigens, sind die Baggerseen bei Xanten, an denen ich letzten Sonntag war, Nord- und Südsee, jetzt männlich oder weiblich? Also ich war nicht in der Südsee! ;)
Bin mal gespannt
tamara

Hi Tamara!
Oh mann, jetzt bin ich grad aus dem Netz geflogen, dabei war ich grade fertig mit meiner Antwort...also auf ein Neues :fluch:

Ich fahre an die Nordsee. Aber: ... an den Bodensee
Es wir ja im Deutschen zwischen "die See" (das Meer) und "der See" (also mit Süßwasser, so'n großer Teich halt ;) ) unterschieden. Das würde dein Beispiel erklären: die Nordsee; der Bodensee.
... nach Schweden, Belgien, aber in die Schweiz, in die Türkei.
... in die USA, BRD sehe ich ja ein, da es ja ein Staatenbund ist, also die Mehrzahl. Warum haben die anderen Länder eigentlich kein Geschlecht?
Dass die Länder kein Geschlecht haben, würde ich sprachgefühlsmäßig nicht unterschreiben. Man kann ja auch sagen "Das Schweden/Belgien der Neuzeit" o.ä.. Sie sind also neutral, im Gegensatz zu Türkei, das ja feminin ist. Deshalb denk ich mir mal, dass man bei Ländernamen im Neutrum "nach" sagt; bei den femininen dann eben "in die" (im Französischen gibt es ähnliche Unterscheidungen. Warum das jetzt genau so ist, wie es ist, kann wahrscheinlich niemand endgültig beantworten. Hat sich halt so in der Sprachgeschichte entwickelt). Gibt's überhaupt männliche Ländernamen? *grübel*
Die USA, wie du schon geschrieben hast, weil Mehrzahl (die Staaten). BRD würde ich eher damit begründen, dass es die (Bundes)republik heißt.
Und übrigens, sind die Baggerseen bei Xanten, an denen ich letzten Sonntag war, Nord- und Südsee, jetzt männlich oder weiblich? Also ich war nicht in der Südsee!
Da es wohl stinknormale Seen waren und keine Meere, würd ich mal frech behaupten männlich. :)
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Ich geb allerdings keine Garantie auf Richtigkeit, weil ich keine Germanistin bin. Die Erklärungen hab ich mir nur selber aus den Fingern gesogen. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand, der sich wirklich damit auskennt ;)
LG Val

Hi Valmont,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, und dann musstest du sie auch noch zweimal schreiben!
Dass wir im Deutschen zwischen "die See" (das Meer) und "der See" (also mit Süßwasser, so'n großer Teich halt) unterscheiden, war mir schon klar, aber du hast schon Rechte, warum es ein Wort mit zwei ähnlichen Bedeutungen und zwei Geschlechtern gibt und warum auch Länder unterschiedliche Geschlechter haben, kann mir wahrscheinlich niemand beantworten. (Vor allem assoziere ich mit der Türkei nicht gerade ein Matriachat! ;)) Seit ich selber schreibe, fällt mir sowas einfach nur mehr auf. Die Xantener reden von ihren Baggerseen trotzdem von "der Südsee und der Nordsee", wahrscheinlich nur um, um uns zu verwirren!
Gruß C

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom