Hi Tamara!
Oh mann, jetzt bin ich grad aus dem Netz geflogen, dabei war ich grade fertig mit meiner Antwort...also auf ein Neues
Ich fahre an die Nordsee. Aber: ... an den Bodensee
Es wir ja im Deutschen zwischen "die See" (das Meer) und "der See" (also mit Süßwasser, so'n großer Teich halt

) unterschieden. Das würde dein Beispiel erklären: die Nordsee; der Bodensee.
... nach Schweden, Belgien, aber in die Schweiz, in die Türkei.
... in die USA, BRD sehe ich ja ein, da es ja ein Staatenbund ist, also die Mehrzahl. Warum haben die anderen Länder eigentlich kein Geschlecht?
Dass die Länder kein Geschlecht haben, würde ich sprachgefühlsmäßig nicht unterschreiben. Man kann ja auch sagen "Das Schweden/Belgien der Neuzeit" o.ä.. Sie sind also neutral, im Gegensatz zu Türkei, das ja feminin ist. Deshalb denk ich mir mal, dass man bei Ländernamen im Neutrum "nach" sagt; bei den femininen dann eben "in die" (im Französischen gibt es ähnliche Unterscheidungen. Warum das jetzt genau so ist, wie es ist, kann wahrscheinlich niemand endgültig beantworten. Hat sich halt so in der Sprachgeschichte entwickelt). Gibt's überhaupt männliche Ländernamen? *grübel*
Die USA, wie du schon geschrieben hast, weil Mehrzahl (die Staaten). BRD würde ich eher damit begründen, dass es
die (Bundes)republik heißt.
Und übrigens, sind die Baggerseen bei Xanten, an denen ich letzten Sonntag war, Nord- und Südsee, jetzt männlich oder weiblich? Also ich war nicht in der Südsee!
Da es wohl stinknormale Seen waren und keine Meere, würd ich mal frech behaupten männlich.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Ich geb allerdings keine Garantie auf Richtigkeit, weil ich keine Germanistin bin. Die Erklärungen hab ich mir nur selber aus den Fingern gesogen. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand, der sich wirklich damit auskennt

LG Val