Mitglied
- Beitritt
- 27.03.2004
Also in Deutschland ist es verboten, Tiere ohne Grund Leid zuzufügen - da wird das wohl kaum erlaubt sein, solch eine Internetseite zu machen!
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Also in Deutschland ist es verboten, Tiere ohne Grund Leid zuzufügen - da wird das wohl kaum erlaubt sein, solch eine Internetseite zu machen!
Gilt das auch für Stimmen?Abraxas schrieb:Tinnitus = subjektive Ohrgeräusche d.h. Geräusche, die man nur selbst hört).
Ich möchte noch mal eine ähnliche Frage stellen, wie ich es anno dazumal auf Seite 44 dieses threads tat. Damals fragte ich, wie man die Größe einer Fläche bestimmen kann, wenn diese unendlich teilbar ist. Zaza hat mir zwar geantwortet (danke!), aber ich bin darauf, wie es scheint, dummerweise nicht mehr eingegangen. Keine Ahnung warum - wahrscheinlich hatte ich einfach kein Wort verstanden...
Kürzlich fragte ich eine Mathematikerin genau dasselbe und da ich, wie gesagt, die mathematische Ausdrucksweise so wenig verstehe wie marsianisch, bekam ich einen anschaulischen Vergleich zur Antwort: Hilberts Hotel.
Dieses ist ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern, die alle belegt sind. Kann nun ein neuer Gast trotzdem noch ein freies Zimmer bekommen? Der Mathematiker erklärt es so (wenn ich es denn richtig verstanden habe), daß einfach jeder Gast, der eines der unendlich vielen Zimmer belegt, ein Zimmer weiter rückt. Da es unendlich viele Zimmer gibt, ist dies möglich. Somit wird Zimmer Nummero 1 frei. Soweit zwar verwirrend, aber verstanden.
Problem:
Diese unendliche Reihe von Zimmern ist augenscheinlich nicht unendlich, da sie ja bei Zimmer 1 ein Ende hat. Sie ist also nur "in eine Richtung ohne Ende" und damit nicht unendlich.
Was also bedeutet "unendlich" (in der Mathematik)? Scheinbar nicht dasselbe, wie die Wortbedeutung impliziert (- also ohne irgendein Ende), oder?
Diese Frage richtet sich übrigens an alle, die im Wahrheits-thread nicht von ihrer Logik lassen konnten. Hier seid ihr gefragt!
Es kommt immer darauf an, welches Objekt Du gerade untersuchst. Hilberts Hotel ist das klassische Beispiel um den Begriff der Unendlichkeit in der Mengenlehre zu verdeutlichen. Und da geht es also um Mengen, hier um ihre Mächtigkeiten, d.h. um die Anzahl ihrer Elemente. Du kannst die unendliche Reihe von Zimmern auf die natürlichen Zahlen abbilden (1,2,3,4,5,...). Und Unendlichkeit der Menge der natürlichen Zahlen bedeutet nun, dass sie eine unendliche Anzahl von Elementen hat.
Ups, verdrückt. Zusatz: In der Mathematik wird zusätzlich noch zwischen Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit unterschieden. Es gibt also unendliche Mengen, die man abzählen kann, z.B. die natürlichen Zahlen, und Mengen, bei denen das nicht geht, z.B. die reellen Zahlen. Und die überabzählbaren Mengen sind sozusagen in beide Richtungen unendlich. Kein Anfang, kein Ende.
War das Timing einfach nur Zufall oder wirst du von mathematischen Fragen magisch angezogen?
Heißt nun das, was du sagst, daß für den Begriff der Unendlichkeit die Richtung irrelevant ist und nur die bloße Anzahl zählt. Mit Richtung meine ich, daß eine Menge "1 bis unendlich" in Richtung 1 ein Ende hat (nämlich 1). Und unendlich nennt man diese Menge, weil man, primitiv formuliert, unendlich lange mit Zählen beschäftigt wäre, wenn man alle Teile der Menge zählen wollte?
Um zu meinem Kästchen zurückzukommen: Auch hier gilt, daß das Kästchen mit der Fläche X ein Ende hat (nämlich X), aber dennoch insofern unendlich ist, als daß man es unendlich oft teilen kann. Und wenn man die unendlich vielen Teile addiert, erhält man X. Daher ist die Fläche des Kästchens meßbar, obwohl es unendlich teilbar ist, richtig?
D.h. daß meine Frage eigentlich keine mathematische ist, sondern bloß eine begriffliche, oder?
Ja, bei einer Menge geht es immer um ihre Elementeanzahl. Strenge mathematische Def. der Unendlichkeit: Eine Menge ist unendlich, wenn sie gleichmächtig zu einer echten Teilmenge ist. Bedeutet: Sie ist unendlich, wenn sie die gleiche Anzahl an Elementen besitzt wie eine echte Teilmenge. Beispiel: Die natürlichen Zahlen und die geraden natürlichen Zahlen. Beide Mengen besitzen unendlich viele Elemente, sind also gleichmächtig. Damit bilden die natürlichen Zahlen eine unendliche Menge.
Genau: Wenn man unendlich lange mit Zählen beschäftigt ist, hat man entweder eine unendliche Menge oder Dagobert Ducks Geldbunker erwischt. Je nachdem...
Ja, Du hast es. Es geht ja eh immer nur um Begrifflichkeiten. Mathe ist in Wirklichkeit eh voll das Idiotenfach. Und die Mathematiker drücken sich ja nur so kompliziert aus, damit sie unter sich sind, hehe.
Warum jucken manchmal Narben?
Hallo Fitnessexperten!
Sind Liegestütze eine sinnvolle Kraftübung oder ruiniert man sich durch sie irgendwelche Gelenke bzw. Wirbel?
Hi Jynx,
danke für den Hinweis.
Was ist mit den Schultergelenken oder Lendenwirbeln?
LG,
tschüß... Woltochinon
Hallo baddax,
die Hobbythekleute haben ein Trainingsprogramm entwickelt, das auch Zischendurch durchführbar ist. Sehr empfehlen kann ich "Gerd Schnack, Fit in 7x7 Sekunden". Es geht um Dehnübungen für Zwischendurch, die Haltungsschäden vermeiden helfen.
Falls Du eine Klimmzugstange hast, ist auch einfaches, lockeres Dranhängen (10 - 20 sek.) für kurze Zeit eine Rückenwirbelentlastung.
LG,
tschüß... Woltochinon
Hi,
danke für Eure Antworten.
Klimmzugstange hab ich leider nicht - war mal inner Wohnung, wo eine in dem Kücheneingang installiert war. Da konnte man sich im Vorbeigehen mal eben dranhängen...vielleicht finde ich inner Wohnung hier ja ne Stelle...
@Woltochinon:
Finde ich wahrscheinlich unter Hobbythek.de oder so, nicht wahr? Schau ich mal nach. Danke.
.. geiler NameGerd Schnack
@stübbi: Hantel hab ich mir mal gekauft mit dem Willen, sie vor dem Fernseher einzusetzen ... leider war das Programm dann oft zu faszinierend...
Danke für die Links, der Albatros sieht so aus, als wäre er eine gute Übung für zwischendurch. Die Seite allgemein schau ich mir mal genauer an. Auch Dir Danke.
Allgemein fand ich es in letzer Zeit einfach zu erschreckend, wie schnell der Rücken schmerzen kann. Wenn man den Tag dann noch sitzend vor dem Bildschirm verbringt, macht es das Ganze eben noch schlimmer...und ich hab kein Bock, mit 35 oder so all meine Muskeln und Gelenke wegemosht zu haben...
Du kannst auch einfach ein paar Male am Tag eine "Kerze" üben, also auf dem Rücken liegend die Beine hochstrecken, bis Du fast nur noch auf den Schulterblättern liegst. Was auch gut für den Rücken ist: Es gibt solche aufblasbaren Bälle, sind ungefähr so groß wie Wasserbälle. Wenn man darauf sitzt oder einfach mal sich rücklinks halb drauflegt, ist das sehr entspannend für den Rücken.
Mir ist mal wieder ne Frage eingefallen. Ich habe eine Theorie:
Das Farbsehvermögen steigert sich mit dem Alter.
1. Kleinkinder bevorzugen immer buntes Spielzeug, Kleidung etc. Ich denke, dass Kleinkinder "sehr viel Farbe benötigen", um diese überhaupt wahrzunehmen. Also Neon-Farben etc.
2. Mein Opa und so ziemlich alle älteren Menschen, die ich kenne, tragen eher dezentere Farben und fahren die Farben beim Fernseher runter weil ihnen diese zu grell sind, so dass es für unsereiner fast schon schwarzweiß wirkt.
Kann es sein, dass, um so älter man wird, man weniger Farbe benötigt, um diese wahrzunehmen?
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen - bei meiner Oma ist die Farbe immer bis zum Anschlag aufgedreht.muddyhill schrieb:2. Mein Opa und so ziemlich alle älteren Menschen, die ich kenne, tragen eher dezentere Farben und fahren die Farben beim Fernseher runter weil ihnen diese zu grell sind, so dass es für unsereiner fast schon schwarzweiß wirkt.
Nuegeborene können Farben sehr viel besser unterscheiden als Formen. Ich weiss nicht genau, wie lange das dauert, aber Kleinkinder treffen Unterscheidungen in erster Linie nach Farben - je knalliger und primärer, desto besser natürlich. Das alte Leute sich weniger bunt anziehen, hat glaube ich völlig andere Gründe.
Naja schon. Kleinkinder können (z.B.) nicht gut scharf sehen, jedenfalls in die Ferne. Dass sie deswegen zu grellen Farben greifen, weil diese aus ihrem verschwommenen Sichtfeld herausstechen, kann natürlich auch sein. Und warum ältere Menschen eher braun oder so bei Kleidung bevorzugen ist tatsächlich eine andere Geschichte ;-) War ja nur so ne Theorie.
Sich im Alter nicht bunt anzuziehen, hat wohl eher kulturelle Gründe, bei uns wird dies als unpassend empfunden, bei Sportbekleidung ändert sich dies aber schon.
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.