Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Herrje, das kommt davon, wenn man nur halb nach oben scrollt, um zu schauen, wer genau die Frage gestellt hat. Naja, fühlt Euch halt einfach beide angesprochen! ;)

Danke für die schnelle Info, jetzt weiß ich auch endlich, wie das mit den Autobahnen ist! :thumbsup:

Brasilianische Gitarrenmusik hat einen besonderen Sound. Durch welche Akkorde (oder Akkordfolgen) wird dieser erzeugt oder kommt der Klang von der Bauart der Instrumente?

Hallöle

ich habe auch mal zwei Fragen, auch wenn die vielleicht alt sind und schon rumgekommen in Deutschland ... ich bin mir für keine Peinlichkeit zu schade :D

1. Wie heißt es richtig:
... die Fahne welchen Landes ... oder ... die Fahne welches Landes (Ich tendiere zu der ersten Lösung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

2. Wie heißt die Mehrzahl von Wort:
Worte oder Wörter (oder sind beide "gültig")

2. Wie heißt die Mehrzahl von Wort:
Worte oder Wörter (oder sind beide "gültig")
Prinzipiell gibt es beide Formen, es kommt aber auf den Zusammenhang an. :teach:
Zitat Duden:
Plur. Wörter für Einzelwort od. vereinzelte Wörter ohne Rücksicht auf den Zusammenhang
Solche Wörter findet man zum Beispiel in der Wörterbörse.
Plur. Worte für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung, Erklärung, Begriff, Zusammenhängendes ...
"Er fand keine Worte."
... auch für bedeutsame einzelne Wörter
"Berühmte letzte Worte"

@Blackwood

Tja, wo wir wiedermal sehen, dass Fernsehen für Kinder verboten gehörte. Früher waren die Kindersendungen zwar nicht gerade lehrreich, meiner Meinung aus meinen Kindertagen, diente sie damals zum Zeitvertreib. Du hast Recht, mit dem jetzigen angebotenen Kinderkanälen lehrt man den Kindern nicht nur Gutes.
Nimmt man z.B. mal die Teletubbis. War mein Sohn Luis damals auch ganz wild darauf. Diese Säuglingssprache dient sicher auch nicht unbedingt unseren Nachwuchs besser sprechen zu lernen, doch kleinen Kindern gefällt sie sehr gut. Fazit, Luis hab ich ausgleichend mit meinem besten Schwäbisch vollgeschwafelt bis er es genausogut konnte wie ich.

Aber so ist es mit den restlichen Programmen ja ebenso. Deshalb schauen wir nur ausgewählte Sendungen an. Lieber sitzen wir von unserem Computer und unterhalten uns mit euch. :D

Morpheus

@Blackwood

Der Schöpfer der "Peanuts" hat einmal gesagt, dass er die Figuren nicht für Kinder geschaffen habe und dass er Kinder hasse. Vielleicht sieht SAT1 es auch nicht als Kindersendung an.

Neenee, das war schon als Kindersendung getarnt...
Warum "getarnt"? Vielleicht sieht meine Antwort ja nicht so aus, als wäre sie ernst gemeint gewesen - das war sie aber durchaus. Es gibt genug Leute, die das in der Nacht aufnehmen und es tagsüber den Kindern vorsetzen oder einfach nur sammeln... ;)

Kann mir jemand erklären, warum nicht ein LKW, sondern ein Läufer Schwingungen im tieferen Frequenzbereich auslöst? - Genauergesagt geht es mir um diesen Artikel, dessen Ende ich gern richtig logisch begreifen würde.
Also, verstanden hab ich es schon, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht...:confused: :D
Ich wäre jede Wette eingegangen, daß LKW die Brücke am meisten zum Schwingen bringen. :shy:

:hmm:
Und dann ist wiederum die Frage, warum die U-Bahn mehr...
Ne, hat man uns nicht erklärt, beim CE-Schein.
Vielleicht ne Sache der Federung? Sind U-Bahnen gefedert?

Hallo Häferl, ich glaube das hängt mit der Taktfrequenz zusammen, aber ich kann mich heute Abend mal schlau machen!

Liebe Grüße, hexy

das ist deshalb, weil der Läufer durch rhymisches auftreten Schwingungen verursacht, die sich immer weiter aufschaukeln. es gibt ja auch beim Bundeheer die Vorschrift, dass Brücken nicht im Gleichschritt überquert werden dürfen, in der Vergangenheit kam es dadurch schon zu Brückeneinstürzen.

Schwingungen eines LKW's mögen und niderfrequent erscheinen, sind aber für die Brücke weniger gefährlich, da sie erstens im Vergleich zum Läufer relativ hochfrequent sind und sich nicht so direkt auf die Brücke übertragen.

Jeder Gegenstand hat eine Eigenfrequenz. Hier

http://www.walter-fendt.de/ph11d/resonanz.htm

kann man gut sehen, was passiert, wenn der Gegenstand in dieser Frequenz angeregt wird, wenn man die Eigenfrequenz Wo (unter dem Diagramm) in das entsprechende Feld eingibt.
Je näher man an der Eigenfrequenz dran ist, umso mehr schwingt die Masse. Wo ändert sich auch mit der Masse.
Die Brücke hat eine große Masse, dh. kleines Wo. Der LKW wird mit einer hohen Frequenz anregen, die sich kaum auswirkt, während die niederfrequenten Schritte der Läufer sicher näher an die Eigenfrequenz der Brücke kommen.

Das ist auch der Grund, wie Porcupine schrieb, dass sich Soldaten nicht im Gleichschritt über die Brücke bewegen sollen. (siehe auch hier http://www.zeit.de/archiv/1997/32/stimmt32.txt.19970801.xml )

Hallo vio,

super links!

---

Wind kann auch niederfrequente Schwingungen auslösen, je nach Stärke, Böigkeit und Baueigenschaften der Brücke.

Hallo Woltochinon,

kennst Du auch diese Fernsehbilder? Das war unglaublich, wie die Brücke da im Wind hin und her ging.

Ich danke Euch für diese interessanten Antworten und Links! Bin echt fasziniert. :)

Hallo vio,

ja, es ist verrückt, wie "zäh" so eine Brücke ist. Dann fahren auch noch Autos drauf...

LG,

tschüß... Woltochinon

Ein seltsames Schwingungsphänomen gibt es auch beim Segeln: Bevor man (z.B. bei einer Halse) zur Windseite hin kentert, vibriert der Mast (kommt natürlich auch auf die Bootsart an). Konnte bis jetzt noch keine Erklärung für diese Erscheinung bei der `Death Roll´ finden.

Hmmm, könnte irgendwas strömungsmäßiges sein. Aber ich hab vom Segeln leider keine Ahnung. Was ist eine "Halse"?

Hm, keine Ahnung, ob ich beim Halsen bisher gekentert bin... :confused: Aber die Vibration hat mit der Luftströmung zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

@vio: eine Halse ist das Gegenstück zur Wende. Beim Segeln fährt man normalerweise schräg zum Wind, so dass das Segel zu einer Seite "absteht". Bei der Wende dreht man das Boot mit der Spitze durch den Wind, so dass das Segel langsam immer weiter zur Bootsmitte kommt und genauso langsam auf der anderen Seite wieder ausgelassen wird.
Bei der Halse wendet man vor dem Wind, an mit dem Heck im Wind. Hier ist das Segel zunächst am weitesten Punkt außerhalb des Bootes und wird dann quasi ruckartig per Hand auf die andere Seite gelegt, wo es ebenfall wieder sofort ganz weit audgelassen wird. Gerade als Anänger kentert man gern mal in einer Halse, weil man zu spät in die Schoten (=Seile, die das Segel halten) greift und das Segel dann eigenständig auf die andere Seite klappt.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom