Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

"Les domaine des Dieux" ist nur fast korrekt von Euch übersetzt worden: da "des Dieux" Plural ist, muss es natürlich "Der Besitz der Götter" heißen, was auch mehr Sinn macht, da die Römer (um deren Trabantenstadt es geht) ja einen Pantheon hatten. :)
Nur, um hier mal kurz kliug zu scheißen! :D

@Kristin: Der Herr Marx ist an mir völlig vorbei gegangen, sorry. Wenn ich was finde, sag ich bescheid!

Lieben Gruß

chaosqueen :queen:

@Kristin

Einzelne Zitate zu suchen bringt da glaube ich nicht viel, denn quasi alles was Marx geschrieben hat dreht sich letztendlich um die Frage der Freiheit. Die ist nämlich für Marx das Ziel menschlicher Entwicklung, und der Weg zum Ziel führt, wie du ja sicher weißt, durch mehrere Stadien der un-Freiheit. Das letzte Stadion - der Kapitalismus - ist für Marx besonders schlimm, weil die Menschen darin zwar in Unfreiheit leben, aber der Kapitalismus ihnen vorgaukelt sie wären frei. Die einzige Freiheit die sie haben ist aber nur die, zu kaufen was sie wollen. Wären sie wirklich frei, würden die Menschen nicht arbeiten, um mehr Kapital zu schaffen, sondern sie würden arbeiten, um mehr Lebensqualität für alle Menschen zu schaffen.

Die Zusammenfassung davon, aber nur als Parolen, und ohne die Argumentation, findest du in Abschnitt II vom Kommunistischen Manifest. (Prolatarier und Kommunisten)
Wie Marx überhaupt darauf kommt schreibt er in das Kapital. Viel Spass die 3000 Seiten zu durchforsten! :D

P.S.: In den ersten 300 Seiten von Kapital erklärt er das schon ganz gut. ;)

Was ich schon immer mal wissen wollte (zumindest seit gestern):

Kennt sich jemand mit biologischen oder chemischen (Kampf-)Stoffen aus, die bei Nagetieren ein aggressionssteigerndes Verhalten zur Wirkung haben (könnten)? Mir geht es weniger um konkrete Mittelchen als vielmehr um grundlegende Wirkungen solcher Substanzen - aber wie gesagt, immer vor dem Hintergrund ihrer Wirkung auf Nagetiere. Ich find einfach nichts. Vielleicht kennt ihr ja gute Informationsquellen/Links.

Damit hier nicht gleich die Polizei in Geschwaderstärke anrückt, möchte ich betonen, daß ich für eine Story recherchiere. :wein:

Einfach mal Danke im voraus

Gruß,
Somebody

Kennt sich jemand mit biologischen oder chemischen (Kampf-)Stoffen aus, die bei Nagetieren ein aggressionssteigerndes Verhalten zur Wirkung haben (könnten)?
Gibt es meines Wissens nicht. Kampfstoffe werden gezielt entwickelt, um Menschen zu töten oder zumindest kampfunfähig zu machen. Man könnte dieses Ziel zwar auch erreichen, indem man heftige Aggressionen in der gesamten Fauna induziert, stößt bei der Umsetzung aber auf Probleme.
Aggressionssteigerung ist möglich, durch Gabe bestimmter Hormone oder Pheromone, sowie durch Entfernung oder Zerstörung von Organen, die aggressionshemmende Stoffe produzieren. Beides wirkt eher subtil und führt nicht zum gewünschten Blutbad.

Desweiteren ist es für die später einrückenden eigenen Truppen nicht wünschenswert, wenn sie einer Horde Überlebender gegenübersteht, die sich größtenteils aus den aggressivsten Individuen zusammensetzt.

Folgerung: Kampfstoffe, deren Hauptwirkung die Aggressionssteigerung ist, sind militärisch nicht sinnvoll. Aggressionssteigernde Nebenwirkungen bei üblichen Kampfstoffen sind unwahrscheinlich, weil sie gewöhnlich keine Hormone enthalten und außerdem die meisten Opfer töten, bevor diese Gelegenheit hätten, aggressiv zu werden.

Du müsstest also selbst einen Kampfstoff erfinden, der diese Nebenwirkung zeigt. Irgendwelche Bakterien, die während der Lagerung mutiert sind (Viren gehen in dem Fall nicht), oder ein Fehler bei der Entwicklung/Herstellung. Die Nebenwirkung wäre am wahrscheinlichsten eine Beeinflussung des Hypothalamus und evtl. einiger anderer Hirnregionen.

na ob du dafür hier die richtigen ansprechpartner findest? und wenn ja, sollte uns das dann nicht zu denken geben? :susp:

wende dich doch einfach an den entsprechenden fachbereich einer uni oder ein forschungslabor. wenn du denen in einer netten mail erklärst, was du wissen willst und wozu du es verwenden willst, werden sie dir sicher gerne eine kurze auskunft geben. es hilft sicher auch, wenn du erwähnst, wo du die story veröffentlichen wirst (wenn du das willst). hinterher die geschichte demjenigen zugeschickt und ein paar dankesworte und du hast eine nie versiegende quelle an informationen...
versuchs einfach. ich hatte damit erfolg.:D

ich hoffe, es klappt bei dir auch.

b.

@ Genumi

Vielen Dank für deine Anmerkungen. :thumbsup:
Damit komme ich schon mal ein Stück weiter. Mein Problem liegt ja darin, daß ich in der Story wohl einen eigenen Kampfstoff erfinden werden muß, aber er sollte zumindest auf einigermaßen sicheren Füßen stehen, sprich nicht gleich vom ersten halbwegs Informierten in der Luft zerissen werden können.

@ Magd

na ob du dafür hier die richtigen ansprechpartner findest? und wenn ja, sollte uns das dann nicht zu denken geben?

:D Keine Sorge, es geht nur darum, einer Story eine vernünftige Grundlage zu verschaffen. kg.de ist so mitgliederstark, daß hier die verschiedensten Interessen und Wissensgebiete aufeinandertreffen, und da hab ich mein Glück halt mal versucht.

Deine Idee mit Uni/Forschungslabor ist sicher gut. Mal sehen, wie die darauf reagieren.

Vielen Dank,
Somebody

Chemische Waffen?
Bekannt sind mir legentlich Lungen-,Nerven-, Haut-, Blutkampfstoffe.
Aber Moment... Psychokampfstoffe!
Die sind toll. Warum nicht?
In ihrer Wirkungsweise zielen sie darauf ab, den Gegner leben zu lassen, aber seine Moral (und weiß Gott was sonst noch) zu brechen.
Beispiel:
Kriegten mal zwei Fotos zu sehen, wo einem Mann die Hand anschwoll, so richtig ekelhafte schwarze Riesenbeulen. Möchte behaupten, dass der andere Sorgen hatte als eine Waffe zu bedienen.
Oder:
Kampfstoffe, die direkt die Verhaltensweisen von Personen beeinflussen, aggressiv, unzurechnungsfähig usw. machen. kenn ich mich aber nur unzureichend aus.

Genug perverso,
...para

@ Paranova

Auch dir ein Danke schön. :)

Hm, irgendwie erwähnt ihr alle Kampfstoffe. Die hatte ich in meinem Posting mit Absicht in Klammern gesetzt, weil es mir auch als eher unwahrscheinlich erschien, in diesem Bereich einen "geeigneten" Stoff zu identifizieren.
Ich suche auch nach "normalen" Laborsubstanzen, die zweckentfremdet eben diesen Aggressionseffekt hervorrufen - und zwar bei Nagetieren.

Ich werde eure Hinweise mal bündeln und versuchen, daraus etwas zu stricken.

Sollte die Story aufgrund dessen einen Preis gewinnen, dann gehen wir alle mal :anstoss:

Realistischerweise gehe ich aber eher von ungefähr elf Postings aus, bevor die Story dann im Niemandsland von kg.de verschwindet. :D

Grüße,
Somebody

also, zu diesem thema würde ich das Buch "der Schnupfen" von stanislaw lem empfehlen

da geht es auch um zufällige mischung von substanzen die im endeffekt agression und wahnsinn auslösen.

naja, jetzt da ich es jetzt gespoilert habe brauchst du es auch nicht mehr lesen :D

Hm... auch so: Nagetiere aggressiv machen?
Schon mal eine Mixtur Grünrollies, Lucullus Abtei Likör und zu Pulver zerriebene Pokomon-Fanartikel versucht?
Der Legende nach wollten die Betreiber des weltersten Hamsterkraftwerkes Geld sparen und haben die Viecher genau damit gefüttert. Statt endlos viel regenerativen Strom, genug Fernwärme, Fleisch für Chinarestaurants und Fell für Frauen um die Vierzig zu haben, kam es darauf hin zu aggressiven Übergriffen der Hamster auf einzelne Laufradnachölungstechniker.
Und kurz darauf, weil die Laufräder heiß liefen, zur gefürchteten Hamsterkernschmelze.
Du willst also wirklich Nagetiere aggressiv machen, obwohl du dir der Folgen bewußt bist???
...para

:lol: :lol:

Ach du meine Sch....

die grauenhafte Hamsterkernschmelze? Ich vergaß, ich vergaß... Hm, vielleicht sollte ich die Mittel dann doch eher auf Schwiegermütter anwenden. Oder können die auch schmelzen? ...so im Kern, mein ich jetzt :D

@ porcupine

Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für den Tip und deine Mail.

Somebody

Heuschrecken sind eine gute Waffe, damit kann man den Leuten die Nahrungsgrundlage wegnehmen....

Somebody:

Noch ein Hinweis, um Dich in Deiner Geschichte vor einem weitverbreiteten Fehler zu schützen:

Hasen und Kaninchen sind keine Nagetiere!

Ich habe schonmal gesehen, daß die Ordnungen der Nagetiere und Hasentiere in eine Überordnung "Nager" gestellt wurden, bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist, insbesondere da "Nager" oft synonym zu "Nagetiere" verwendet wird.

oh, da fällt mit nochwas ein

der Film "Night of the Lepus" wo überdimensionale Kaninchen eine amerikanische Kleinstadt bedrohen ;)
(der Film läuft übrigens bei "Matrix" im TV wenn Neo das Orakel besucht)

ich weiss aber nicht mehr wodurch die kaninchen mutiert sind:(

Hi Genumi,

das nenne ich Fürsorge :D

Aber im Ernst: ich benötige diese Informationen für eine Horror-Story, und da geht es bei Nagetieren natürlich meist um... genau! :)

Trotzdem danke, ich fand dieses Posting echt nett.

Gruß,
Somebody

@ somebody:

Ich vermute, dass die von Dir gewollte Aggression am ehesten durch Pheromone auslösbar sein dürfte.

@ porcupine:

Den Film kenne ich, ist aber schon seehr lange her, dass ich ihn gesehen habe ... zwölf war ich damals, oder dreizehn.
Aber an die Ursache erinnere ich mich auch nicht mehr.

Aragorn

@ Porcupine

Überdimensionale Kaninchen bedrohen eine amerikanische Kleinstadt? :eek:

Dann kann ich ja statt Ratten auch gleich zu Chinchillas übergehen. Erstere sind ja denn thematisch doch ein wenig abgenudelt. Hm, mal scharf überlegen... Ach ne, egal, Ratten sollen es sein :)

Mutieren sollen die lieben Kleinen übrigens nicht; mehr zum Inhalt möchte ich auch gar nicht verraten, sonst kauft hinterher keiner mein Buch :lol:

@ Aragorn

Auch dir herzlichen Dank für den Hinweis. Den Sachen werde ich mal auf den Grund gehen.

Und übrigens: super Idee mit dem Roman-Forum. :thumbsup:
Werde mich da demnächst wohl auch mal blicken lassen.

THX
Somebody

Gibt es eigentlich Kulturkreise, wo die Woche nicht mit Montag beginnt? (Bitte jetzt keine südamerikanischen Urmenschen erwähnen. ;) )

So weit brauchst du auch gar nicht zu schauen, Poncher.
Es ist noch nicht lange her, dass in den Kalendern hier in Deutschland die Woche mit dem Sonntag begann.
Sie ging also von Sonntag bis Montag.
Das ging auf den Sabbath zurück, den Ruhetag der Juden, der nach unserer Wochentagsbezeichnung am Samstag ist. Unsere christliche Kultur hatte das so übernommen, der freie Tag war allerdings trotzdem der Sonntag. Irgendwann (genau weiß ich es nicht) wurden die Kalender der gelebten Realität angepasst.

Lieben Gruß, sim

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom