Seniors
- Beitritt
- 23.07.2001
------
Wieviele Kurzgeschichten schreibt ihr pro Tag
------von welcher qualität gehst du aus?
vom müll?
Im folgenden Video wird gezeigt, wie man unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installieren kann.
Notiz: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
------
Wieviele Kurzgeschichten schreibt ihr pro Tag
------von welcher qualität gehst du aus?
vom müll?
Nicht Kaffeekranz, sondern Diskussion der Autoren - Da gibt es zum Beispiel
Meine Frage nach dem WIE
Wie lang sitzt ihr an einer Story?
Wie lange schreibt ihr an einer Kurzgeschichte?
Kann jemand Latein? Würde gerne folgenden Text verstehen (auch das Altenglisch):
Theatre of Tragedy - Venus
Circa mea pectora multa sunt suspiria
De tua pulchritudine, que me ledunt misere.
Venus! - I trow'd thou was my friend -
Professed to Heaven thou wouldst send;
As a disciple of a villain
Didst thou act the tragedienne.
Iam amore virginali totus ardeo.
Amor volat undique, captus est libidine.
Iam amore virginale totus ardeo.
Tui lucent oculi sicut solis radij,
Sicut splendor fulguris, qui lucem donat tenebris.
Mit der lateinischen Übersetzung kann ich dienen. vielleicht übersetzt dir noch jemand den englischen Teil.
Der lateinische Teil stammt aus Carmina Burana von Carl Orff.
In meinem Herzen gibt es viele Seufzer
über deine Schönheit, die mich elend machen.
Schon brenne ich vor junger Liebe
Amor volat undique, captus est libidine.
Amor fliegt überall, von Verlangen ergriffen.
Schon brenne ich vor junger Liebe
In meinem Herzen gibt es viele Seufzer
über deine Schönheit, die mich elend machen.
Tui lucent oculi sicut solis radii,
Deine Augen leuchten wie die Strahlen der Sonne,
sicut splendor fulguris lucem donat tenebris.
wie der Glanz des Blitzstrahl das Dunkel erhellt.
Silke
Ich oute mich jetzt als Kulturbanause. Aber 'Carmina Burana' ist doch das Teil aus dem Film 'Excalibur', oder? Da, wo die Mannen um Artus zur letzten Schlacht ausreiten?
Also, wenn ich jetzt mal schulmeisterlich werden darf:
Carl Orff hat nur die Melodie geschrieben, und die auch nur zu einem Teil der Carmina Burana (=Gesängen aus Buren/Beuren). Diese sind nämlich original mittelalterlich aus einem Kloster (Beuren) und teilweise alles andere als jugendfrei...
Orffs Carmina Burana zu singen macht irre viel Spaß, by the way.
Grüße
chaos:queen:
Echt? Orff hat das nicht extra für den Film komponiert?
Wie lange halten eigentlich Videokassetten? Gibt es da "Verfallsdaten", zersetzen sich die Bänder mit der Zeit? Verschleißerscheinungen? Mir wäre auch im DVD-Zeitalter leid um meine alten Filme auf Kassette. Wie lagert man Videokassetten richtig?
Noch etwas disebezüglich: kann man eigentlich DVDs aus Übersee hier abspielen oder sind die Systeme auch in dem Bereich verschieden, wie bei den Videosystemen?
Hallo Echnaton
wie lang sich Videokassetten halten kommt ganz auf die Qualität der Kassette an. Manche zeigen schon nach wenigen jahren erhebliche Qualitätsverluste, auch wenn sie nur selten abgespielt wurden.
Idealerweise lagert man sie bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und Temperatur, was man aber im wohnungsbreich nur eher selten hinkriegt.
Aber zumindest, solltest du sie immer vollständig zurückgespult stehend, mit der großen Spule nach unten aufbewahren und direktes sonnenlicht, sowie extreme temperaturschwankungen vermeiden.
es gibt verschiedene Systeme, "Pal" für den großteil von Europa, "SECAM" für den Rest von Europa (z.B. Frankreich) und NTSC, für so ziemlich den Rest der welt (amerika, asien)
Um Amerikanische DVD's abzuspielen brauchts du zwei dinge: erstens, einen "Codefree" DVD Player der die ländercodes ignoriert, und ein TV-Gerät, das das NTSC system beherrscht.
Erstmal danke. Das mit dem Zurückspulen wußt ich nicht. Ich hab die Kassetten in einem Kastl verschlossen, das heißt extrem ists eigentlich nicht.
DVD ist wieder mal enttäuschend. Da hättens die Möglichkeit, mal ein weltweit einheitliches System zu schaffen und wiede nix. Muß in der Betriebsanleitung nachlesen, ob der Fernseher dieses System NTSC unterstützt, müßt er eigenltich schon (ist noch nicht so alt)
naja Echnaton, es ist ja eigentlich ein einheitliches System.
Nur die Filmindustrie will nicht, dass man DVD's aus Übersee anschaut, weil die manchmal viel früher auf den Markt kommen als hier. deshalb haben sie die ländercodes erfunden, die verhindern sollen, dass man auf einem europäischen DVD Player amerikanische DVD's anschaut.
Wir verwenden essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und gesetzt werden müssen. Die Verwendung optionaler Cookies für Komfortfunktionen kann von dir abgelehnt oder angenommen werden.