Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Was kann man gegen lästige Fruchtfliegen in der Küche tun? Ich werd ide Viecher einfach nicht los. Wieso schwirren die um einen meiner Blumtentöpfe herum. Ekelhafte Viecher....

Eine Schüssel aufm Kopp stellen, leichten Spalt lassen. In die Schüssel etwas Obst legen. Da versammeln die sich dann und halten Parteitag ab. Wenn Obst alle und Schüssel voll, dann Schüssel (oder was anderes) entsorgen. Obs klappt, ist allerdings eine andere Sache... :dozey:

Alternativ könnte man die volle Schüssel danach in die Mikrowelle stellen :D. Günstiger kommt man nicht an Fleisch ran.

Wenn die um nen Blumentopf rumfliegen, sinds wahrscheinlich gar keine Obstfliegen, sondern Trauermücken, Pflanzenschädlinge, die ähnlich aussehen.
Pflanzen werden gern von denen befallen, wenn zu viel gegossen wird.

Du solltest vorerst nur noch in den Untersetzer gießen, so daß die Erde oben abtrocknet und vor dem nächstem Gießen die Erde immer gut trocken werden lassen. Wenn das nicht hilft, mußt Du Dir ein Mittel zur Bekämpfung kaufen. Gelbtafeln helfen auch, aber nicht gegen die Larven.

@ Echnaton

wenn sie besonders um einen Blumentopf herumfliegen, sind es keine Fruchtfliegen, sondern dieser Blumentopf ist mit so anderen winzigen Fliegen befallen.
Hab keine Ahnung wie man die bekämpft, aber manchesmal ist die Ursache einfach nur fauliges im Übertopf stehendes Wasser.
Fruchtfliegen selbst kommen nur, wenn etwas säuerlich riecht und/oder Obst im überreifen Zustand anfängt zu vergammeln. Obst das rundum gesund ist, zieht keine Fruchtfliegen an, jedenfalls wenn es sich um Fruchtfliegen mit komplett abgeschlossener Lehre oder Abitur handelt, die anderen sind so dumm, die fliegen überall hin. :D

Übrigens hängen die Eier von Obstfliegen oft schon unsichtbarerweise am frisch gekauften Obst. :teach:

Ein Grund mehr, das Zeuch gründlich zu waschen. :sick:

Danke für Eure Tips.

Ich befürchte fast, es sind Trauermücken. Die Pflanze ist jedoch voll intakt. Werd das mit dem austrocknen lassen mal probieren.

jedenfalls wenn es sich um Fruchtfliegen mit komplett abgeschlossener Lehre oder Abitur handelt, die anderen sind so dumm, die fliegen überall hin.

Das stimmt, Fliege ist nicht gleich Fliege. Ein paar sind wirklich so blöd und lassen sich leicht erschlagen, andere wiederum zischen hurtig durch meine Küche, keine Chance, sie zu fangen. Am Montag wird dem ein Ende bereitet. Da besorg ich mir was aus der Drogerie. Es sind höchstwahrscheinlich Trauermücken. Ich dachte es gäbe da so Hausmittel ohne Chemie. Aber vermutlich läßt sich das nicht immer vermeiden

@Echnaton
Neiiin, Du mußt ned gleich zur chemischen Keule greifen. Ich hab die Dinger mit Gelbtafeln (für die erwachsenen Viecher) und trockenerer Erde (killt die Larven) immer wegbekommen. Und in Zukunft natürlich etwas weniger gießen.
Aber bitte nicht gleich komplett vertrocknen lassen...

Jaja, Fruchtfliegen. Zwecks genetischer Experimente im Bio-LK mussten ein Freund und ich die mal züchten. Am Ende waren es über Tausend. Wir haben sie alle einzeln mit der Pinzette gezählt und ihr Geschlecht bestimmt. Das war eine Arbeit!

Die Gelbtafeln wirken Wunder, die Fliegen sind voll drauf geflogen, patsch ins Jenseits. Momentan dürften sich die verzogen haben. Jetzt müssen meine Pflanzen halt eine Trockenperiode durchmachen. Ich hatte allerdings die Trauermücke. Wie man das Geschlecht von kleinen Viecherln betimmen kann, ist mir rätselhaft, die haben wahrscheinlich... na eh scho wissen...

Der Mensch wird behauptet, teilt 60% seiner Erbmasse mit den Fruchtfliegen. Ab da wußt ich, des kaun nix guats haßn...

Hab mal ne wichtige Frage. Vielleicht kennt sich jemand etwas weitergehend mit Elektrotechnik aus. Mein Problem: Ich habe eine durchgefeuerte Sicherung aus einem amerikanischen Import, Nennwerte 125V(E), 8 Ampère. Ich habe mittlerweile alle möglichen örtlichen Elektrofachhandel abgeklappert, die schütteln jedoch alle mit dem Kopf. Nicht mal bestellen können sie das Ding. Hat irgendjemand ne Ahnung wo man solche Sicherungen herbekommt oder bestellen kann?

Kannst du nicht einfach mehrere Sicherungen aneinander hängen, deren Nennwerte Teiler deiner gesuchten Sicherung sind?
Z. B. 15,5 V, 1 Ampere.

Ok, ich hab ma ne Handwerkerfrage.
Also ich wollte eben mein Türschloß ausbauen.
Eigentlich kein Akt weil Zylinderschloß. Blöderweise ist die Schraube so abgenutzt, daß der Bit des Schraubenschlüssels nicht mehr greift. Ich wollte clever sein, hab den Bit in die Bohrmaschine geschraubt und es damit versucht. Böser Fehler. Den jetzt ist das Loch im Kopf der Schraube richtig schön rund. Das Schloß muß aber auf jeden Fall raus. So schnell wie möglich. Also, wie bekomme ich diese ******-Schraube da raus?

Also, entweder kannst mit einem Meißel einen neuen Schlitz reinhauen oder Du musst die Schraube rausbohren. Dann ist das Schloss aber futsch.

Nimm einen Kreuzschraubenzieher, setz ihn an und hau mit dem Hammer drauf, sodaß er sich ein bisschen in die Schraube bohrt. Während Du dann versuchst, langsam zu drehen, klopf zwischendurch wieder drauf, dann lockert sich die Schraube auch besser.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom