Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Wow, so viele schlaflose Leute hier ... :D
Danke für die Tipps! Ich muss irgendwie meinen Rhytmus wiederkriegen ... *seufz*
@baddax: Jaa ... ich merk das meist wenn ich versuche zu lesen und mir keine Stellung dafür bequem genug wird. ;-)

Gibt es eine deutsche Entsprechung für "case sensitive"?
Oder wenigstens für das "case" in diesem Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:

Falls Du das meinst: Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden. htMl ist es nicht, JavaScript z.B. ist es.

Äh, du scheinst mich da missverstanden zu haben. Ich meine nur ein deutsches Wort für "case sensitive". Man sagt ja immer "Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung". Um es mal ganz einfach zu formulieren: gibt es im Deutschen ein einzelnes Wort für "Groß- und Kleinschreibung" oder genauer "Allgemein: Groß-/ Kleinschreibungs-Status des Buchstabens".

*kollabier*
Versuch einfach diesen Satz ins Deutsche zu übersetzen: "The search is case sensitive". So etwas kommt in Textverarbeitungsprogs doch mal vor.

hmmm...
"Die Suchfunktion bemerkt das Benutzen der Feststelltaste."

Peter, du scheinst es verstanden zu haben. Nur ist das bestimmt nicht das offizielle Wort. Ich vermute, dass es das gar nicht gibt.

Jetzt ja! :D

Sprache ist dazu da, dass sie verändert wird. Wenn jemand ein sinnvolles neues Wort ins Leben ruft, sollte man es auch verwenden!

:queen:

case sensitive wird immer mit "beachten Sie Groß- und Kleinschreibung" o.ä. übersetzt. Es gibt keine deutsche Entsprechung.

Hat eigentlich die Luftfeuchtigkeit einen Einfluß darauf, wie schnell etwas verdunstet? Also verdunstet Flüssigkeit in trockener Luft schneller als in feuchter?

Naja, verdunsten heißt ja, dass die Wasserteilchen sich zwischen die Luftteilchen schieben. Wenn die Luft feuchter ist, sind aber schon Wasserteilchen drin und dann passen ja nicht mehr so viele rein. Oder? :shy:

Ja.
Also, mein "Ja" ist die Antwort auf Susis Frage. Ob man das genau so erklären kann, müsste man nochmal genauer nachlesen.

Jo, man spricht auch von Sättigungsgrad. Das sieht man im Monsun besonders gut, 35 Grad, 99% Luftfeuchtikeit, da bleibt jeder Schweißtropfen den ganzen Tag auf der Haut, ohne zu verdunsten und jeden Sonnenstrahl musste nutzen, um die Betten in der Sonne zu trocknen, weil sie sonst Stock kriegen - auch bei 40 Grad ...

Ich wollte Alpha schon die ganze Zeit fragen, warum in "Trinken Sie Dosenbier" der Prot berlinert, obwohl er ja offensichtlich ein Amerikaner ist. :hmm:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom