Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

hehehe Ponch

Baddax: Tja, das steht net im Pschyrembel. Aber ich guck gleich ma in meinen anderen Büchern.

@Baddax, in meinem Gesundheitslexikon steht:

"Schluckauf der, -s, kein Plural Singulutus. Wiederholtes, unerwartetes, hörbares Einatmen durch ruckartiges Zusammenziehen des -> Zwerchfells u. Stimmritzenschluß. Meist harmlos durch Reizung des Magens, z.B. durch Alkohol. Krankhaft u.a. durch Zwerchfellreizung, z.B. bei -> Bauchfellentzündung oder nach Bauch-OP, sowie bei Gehirnkrankheiten, die das Atemzentrum betreffen, z.B. -> Enzaphalitis."

Tja, nix anderes als das, was ich auch geschrieben habe. Aber was verursacht die Reizung des Magens? Das ist ja das, was Baddax wissen will.

Ja, alles mögliche kann den Magen reizen... Saures, Scharfes, Alkohol, zuviel Zwiebel, Verbranntes, ... Je nach dem, was den jeweiligen Magen eben reizt.

Richtig, Singultus. Den Fehler hab ich natürlich extra eingebaut, um zu testen, ob er Dir auffällt. :D :lol:

Meist harmlos durch Reizung des Magens, z.B. durch Alkohol...
achso...daher... :shy: ... mal schnell nen Magenbitter trinken. :bier:

Insofern erweitere ich die Frage: was kann man dagegen tun - das auch wirklich hilft???

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt hammers:

Der Reiz geht meist vom Bauchfell oder Magen aus, kann aber auch zentral vom Gehirn ausgelöst oder seelisch bedingt sein.

Ursachen:
  • sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke, alkoholische Getränke
    überreichliche Mahlzeiten
    hastiges Essen, Trinken oder Rauchen
    starke Nervosität
    Magen- und Darmerkrankungen
    chirurgische Eingriffe im Bauchraum
    Lungenentzündung
    Alkoholmißbrauch
    Hepatitis
    Schwangerschaft
    Gehirnerkrankungen

Das heißt der Magen ist nur ein Aspekt. Mit Luftverschlucken hat es auch nix zu tun (Luftverschlucken ist doch die Sache mit dem Rülpsen, oder?)

So, hab aber noch was superinteressantes gefunden:

Sind Sie dem Kleinkindalter entwachsen, ist Schluckauf eine biologisch sinnlose Angelegenheit. Sinn macht Schluckauf nur, solange wir uns im Fruchtwasser der Gebärmutter aufhalten. Dort müssen wir uns auf die Geburt vorbereiten, v.a. auf die Atmung. Deshalb trainieren wir unsere Atemmuskulatur regelmäßig. Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt zwischen 4 und 8 Minuten, insgesamt sind wir damit 2,5% unserer pränatalen Zeit beschäftigt. Das Problem, dabei das Fruchtwasser einzuatmen, umgehen wir ganz geschickt, indem wir die Stimmritze ganz schnell (35 Millisekunden später) und fest verschließen. Diesen primitiven Reflex bringen wir mit auf die Welt: im Kleinkindalter hicksen wir 3000 mal häufiger als im Erwachsenenalter.

Baddax: Nix. Abwarten, bis sich das Zwerchfell beruhigt und keinen neuen Anlass bieten, sich aufzuregen.

Wenns nicht aufhört und man zum Arzt muß, wirds lecker. Dann gibts ne Magenspülung :D

Paulchen, warum hast Du Dich denn dann nicht gleich "Redundanz" genannt? Würde doch zu Dir passen, der Nick. :D

Paulchen, weil ich nicht, wie Du sagst, sinngemäß nachgeplappert habe, da Pan in ihrem ersten Posting keinerlei Ursachen erwähnt, bei mir aber zu lesen ist:

Meist harmlos durch Reizung des Magens, z.B. durch Alkohol. Krankhaft u.a. durch Zwerchfellreizung, z.B. bei -> Bauchfellentzündung oder nach Bauch-OP, sowie bei Gehirnkrankheiten, die das Atemzentrum betreffen, z.B. -> Enzaphalitis.
Den überflüssigen Rest habe ich mit abgetippt, da ich nicht nur einen Teil des ohnehin kurzen Textes zitieren wollte.

Solltest eben auch überlegen, bevor Du (Pan: "Tja, nix anderes als das, was ich auch geschrieben habe") sinngemäß nachplapperst. :p

Deshalb meine "Nickverleihung".

Beruhigen? Wir? Was meinst Du? :susp: :D
Also ich bin nicht aufgeregt, falls Du das meinst... ;)

Themawechsel. :D

Kann mir jemand sagen, warum bei Zigaretten der Filterteil immer (oder so gut wie immer) mit einem braunen Papier, dessen Muster wohl Kork imitieren soll, umwickelt ist?
Warum diese Einfallslosigkeit und warum gerade Kork? Raucht es sich durch Kork besser? :susp:

Ausserdem haben Menthol-Zigaretten zB eine weiße Ummantelung.

Suche einen Experten für 70er-Musik, der mir folgende merkwürdigen Bandnamen erklärt (und vielleicht die Tendenz von 70er Bands, sich solch obskure Namen zuzulegen):

• Jethro Tull
  • Uriah Heep
  • Procol Harum
  • Lynyrd Skynyrd
  • Led Zeppelin (= Lead Zeppelin, Blei-Zeppelin?)

Ich weiß nur "Uriah Heep" - das ist eine Gestalt aus dem Dickens-Roman "David Copperfield", ein ziemlich schleimiger, unangenehmer Typ der in England recht bekannt ist.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom