Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Geschrieben von Kristin
@Klo: Dieses dumme "Frauen gehen immer zusammen auf die Toilette"-Klischee nervt mich extremst, weil es eines derer ist, die am meisten überstrapaziert werden und am wenigsten Wahrheitsgehalt haben.
Wenn eine Frau alleine auf die Toilette geht, fällt es keinem auf, sobald eine zweite sagt: "Warte, ich komm mit!" gröhlt alles: "Typisch Frau!" :rolleyes:

Nur gehen Männer so gut wie nie zusammen auf die Toilette und Frauen dagegen sehr oft.:rolleyes:

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte heute gegen halb vier nen Migräneanfall ( :sicko: :bonk: )und habe bis jetzt im Bett gelegen. Fühle mich immer noch erbärmlich.

Und wieder (bitte hier einsetzen) Stunden Deines Lebens verschenkt.

knapp anderthalb.

Freut mich, dass es so gut angekommen ist. wusste doch, dass ich in diesem intellektuellen Forum positiv Rückmeldung bekomme. :D

Leif, Du hast doch nix dagegen, wenn ich mir von der guten Besserung die Hälfte nehme? Ich hab ebenfalls Verwendung dafür...;)

Also ich nehm das "Besser" und lasse Dir die "Gute ung" übrig. :D

Ganz dringende Frage:

Wie und warum ist definiert, dass der Geburtstag ein bestimmtes Datum ist und nicht der Wochentag. D.h. wie ist definiert, dass der Geburtstag jedes Jahr zu einem bestimmten Datum und nicht jede Woche zu einem bestimmten Wochentag gefeiert wird?

@Leif, Danke - es hat gewirkt. :)

@Prodi, Du willst jede Woche Geburtstag feiern?! :lol:
Mach das doch einfach... ;)

@ Nein führe gerade eine Diskussion und mir will jemand erzählen, dass es nicht definiert ist, dass der Geburtstag ein bestimmtes Datum oder ein Wochentag ist. Hilfe, bitte sagt mir, dass es dafür eine genaue Definition gibt...

Vielleicht, weil es GeburtsTAG und nicht GeburtsWOCHENTAG oder GeburtsKALENDERWOCHE lautet?
Beispiel: Wenn ich am 14. Februar Geburtstag habe lässt sich leicht feststellen, wie viele 14. Februäre es im Jahre des Herrn 2003 gibt bzw. geben wird. Exakt einen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Jahr 2004 ebenfalls exakt einen 14. Februar geben wird, liegt bei 100%.
Ergo: Der GeburtsTAG wiederholt sich im Laufe eines Jahres exakt ein einziges Mal.
Die wissenschaftliche Formel lautet:
GTag (Geburtstag) = Wurzel aus Mittwoch bis Donnerstag x f (kirchliche Feiertage) - c hoch drei (Lichtjahre).
Die physikalische Erklärung dieses Phänomens würde zu weit führen und außerdem muss ich jetzt wieder in meine Zeitkammer.

Rainer, Deine Erklärung ist unlogisch, denn auch, wenn ich sage, ich bin an einem Sonntag geboren, gibt es jede Woche exakt einen Sonntag. - Damit wären dann auch Leute, die am 29. Februar geboren sind, nicht immer benachteiligt, denn für die stimmt ja Deine Argumentation nicht...

Das ist ja wohl die totale Kifferfrage. Wer kommt auf sowas? Die Definition lautet: Geburtstag = Datum, an dem ein Mensch geboren wurde. Der wiederholt sich übrigens auch nicht, da es sich hier um TT.MM.JJJJ handelt. Ich kenne einige Leute, die feiern ihren Geburtstag nicht, sondern ihren Namenstag. Insofern wären also 29.2.-Geborene fein raus.

... sofern man einen Namen hat und nicht wie ich auf einem Schilfkorb treibend auf der Donau gefunden wird...

Mirko, damit ist aber Prodis Frage nach dem Warum noch nicht geklärt.
Ostern zum Beispiel ist ja auch nicht an einem festen Datum, sondern richtet sich gar nach dem Mond...

Das ist mir wurscht, wonach sich Ostern richtet.
Und das warum zu klären, ist müßig, oder? Am Datum lässt sich nunmal am Besten erkennen, wann jemand geboren wurde. Man könnte natürlich auch andere Kriterien festlegen, aber keins wäre so simpel wie das Datum.

Seit ich Zensur bin feiere ich keinen Geburtstag mehr, will gar nicht wissen, wie alt ich geworden bin, interessiert mich nicht, bin sowieso blöd geboren und hab immer noch nix dazugelernt! Das soll ich auch noch feiern??

und außerdem muss ich jetzt wieder in meine Zeitkammer.
:rotfl::rotfl::rotfl:

Wennst Dich ins Alte Rom katapultierst, sag's mir!

Oh man, danke euch allen. Habe mit meiner granzenlosen Überzeugungskraft eine sinnvolle Definition zusammengestotrtert und er hat es mir sogar abgenommen. Ich finde ich sollte Politiker werden... :D

Habe mit meiner granzenlosen Überzeugungskraft eine sinnvolle Definition zusammengestotrtert und er hat es mir sogar abgenommen.
Also, laß hören :D :

Also:

Der Tag, wie auch das Jahr, ist astronomisch festgelegt und kann dadurch genau bestimmt und definiert werden. Die Wochentage sind eine Erfindung von Menschen zur Vereinfachung und dazu noch äußerst unlogisch. Als Beweis: 1954 wurde überlegt das Wochentagsystem zu standardisieren und einen Welt-Kalender einzuführen. D.h. das gregorianische System sollte verändert werden.
Aus diesen Überlegungen lässt sich folgern, dass der "Tag" in Geburtstag einzig und allein logisch vom Kalendertag hergeleitet werden kann. Ergo: Der Begriff "Geburtstag" bezieht sich auf das Datum, da der Begriff Tag, als Abfolge von Sonne und Mond sich auf astronomische Phänomene bezieht, ebenfalls auf diese und kann als Datum und nicht als Wochentag definiert werden.

So, ist jetzt wahrscheinlich etwas konfus, aber ich glaube gerade deswegen haben sie es mir abgenommen ;)

Wenn jede Woche Geburtstag wäre, dann wären die Kosten für Geschenke auch astronomisch.

Die Industrie würde sich freuen - und die lieben Kleinen erst ...
:D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom