Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Die allseits bekannte Frage, was denn zuerst war, das Huhn oder das Ei, war für meinen Sohn nur eine Aufgabe von drei Sekunden:
Er sagte, da schon Dinosaurier Eier gelegt haben, es da aber noch keine Hühner gab, war natürlich das Ei zuerst da.
Ist doch logisch.

Warum hat sich eigentlich eingebürgert, hauptsächlich rechteckige Häuser zu bauen? Daß man Verpackungen rechteckig macht, weil sie dann beim Transport weniger Platz brauchen, sehe ich ja ein. Aber wer transportiert Häuser? :shy:

Menschen denken rechteckig. Menschen fühlen sich wohl, wenn sie Boden, Decke und Wände in perfektem 90 Grad-Winkel zueinander sehen. Ausserdem liegt das auch - glaub ich - auch an der Wärmekanalisierung. Verwinkelte Räume sind schwerer zu heizen(?)...

Ich hätt gern einen ovalen Raum mit einer Feuerstelle in der Mitte...

Nein, daß sich Menschen in rechteckigen Räumen wohler fühlen, als etwa in achteckigen, glaube ich nicht. Dann hätten ja die Indianer rechteckige Zelte gehabt und die Eskimos (eigentlich auch Indianer) würden rechteckige Iglus bauen. Bei den afrikanischen Ureinwohnern waren auch eher runde Behausungen üblich. Tiere bauen keine rechteckigen Höhlen und Vögel auch keine rechteckigen Nester. Nicht einmal Blumen fällt es ein, rechteckig zu wachsen. Bienen bauen keine rechteckigen Waben und Würmer graben keine rechteckigen Löcher.
Nur der Mensch denkt in solchen Kasteln. - Daß das mit der Wärmekanalisierung zu tun hat, halte ich für etwas sehr weit hergeholt... ;) Man hat schon rechteckige Häuser gebaut, als von Wärmeverteilung usw. noch kaum geredet wurde, damals heizten die Leute mit Kohlen und keiner machte sich Sorgen um die Umwelt...

Also runde Gebäude sind in der Menschheitsgeschichte (und auch heute noch) schon recht beliebt gewesen. Nur wenn man etwas mit mehreren Zimmern bauen will, dann wird's rund etwas schwierig. Gegen rund spricht auch, dass viele Baumaterialien von Natur aus gerade sind (Baumstamm, etc.). Dreieckig bringt's nicht, weil die Ecken dann zu eng sind, und schwer ausgenutzt werden können, kommt also höchtens bei argem Materialmangel in Frage (Zelt). Mehr als vier Ecken kommt auch öfter mal vor, nutzt die vorhandenen Baumaterialien aber schlechter aus, und ein Dach ist dann auch schwieriger zu bauen.
Hobbyanthropologe I3en hat ausserdem beobachtet, dass runde Gebäude meist in ländlichen, undicht besiedelten Gegenden vorkommen (Afrika, Mongolei), wobei es in Städten fast nur rechteckige gibt. Deshalb trifft Platzsparen also hier auch zu.

Gruss,

I3en Levi-Strauss

Ähm, Häferl? Wenn nur der Mensch so in "Kasteln" denkt, was sind dann Indianer, afrikanische Ureinwohner und Eskimos? Nur mal so ne Frage...

Ich schätze mal, die Bauweise damals/heute war/ist angepaßt an die vorherrschenden Baumaterialien.

Äh, Poncher, das war nicht so gemeint, daß Indianer usw. keine Menschen sind. Der Vergleich bezog sich auf die danach folgende Aufzählung der Tiere und Pflanzen. Und es ist ja trotzdem so, daß es nur Menschen sind, die so denken. Es sind keine Tiere dabei.
Und im Übrigen hab ich sogar ein Foto von rechteckigen, indianischen Lehmhütten, fällt mir grad ein... Ist also durchaus eine sehr menschliche Denkart. ;)

Das hat aber weniger mit der Denkart zu tun, sondern - wie schon gesagt - eher mit den Baumaterialien.
Ist eben etwas schwer quadratische Gänge in die Erde zu buddeln oder mit Gras, Stöckchen, etc. rechteckige Nester zu bauen. :dozey:

Es ist auch nicht schwerer, ein mehreckiges Haus zu bauen oder ein rundes. Kann man ganz normal aus Ziegeln machen. Aus Holz ist ein achteckiges Haus auch kein Problem...
Eskimos bauen doch auch aus eckigen Eisblöcken Iglus.

Ja nu, und ich bau aus Sand eine Sandburg. Trapezförmig. Mit einer runden Kuppel in der Mitte. Um was geht´s dir eigentlich genau?

Und ja, ich fühle mich in meinem rechteckigen Zimmer in meiner rechteckigen Wohnung in dem rechteckigen Haus, welches auch noch in einem rechteckigen Häuserblock steht, wohl! :)

Das ganze hat auch was mit Effizienz zu tun.

Worum es mir geht? Das Eine ist, daß ich gern verschieden geformte Häuser sehen würde - das ist einfach so. Das Andere ist, daß ich nicht glaube, daß zu den Zeiten, als die Menschen begonnen haben, eckig zu bauen, irgendeine Effizienz oder Energieverbrauch eine Rolle spielte. Das mag ja sein, daß es heute praktisch ist, aber die Gründe, warum es heute praktisch ist, können nicht die gewesen sein, weshalb die Menschen anfingen, so zu bauen. Warum also haben die Menschen begonnen, eckige Häuser zu bauen, in einer Zeit, wo auch von Platznot überhaupt noch keine Rede war?

Warum sollte damals, ausgerechnet damals, Effizienz keine Rolle gespielt haben?

A: Urgh Akfta (Laß uns gehen!)
B: Lorgh Thomasah (Aber da ist noch Fleisch an den Knochen!)
A: Loki Doki Alkoholki (Na und? Gibt doch genug davon.)
B: Eye Karamba (Na von mir aus.)

Gerade damals, bin ich überzeugt von, war Effizienz geradezu lebensnotwendig. Und wenn dann Bauer Hinz oder Häuptling Jack Daniels bemerkt haben, daß es besser ist, eine Behausung so zu bauen, was spricht dagegen?

Und nochmals zu den Iglus und Tipis zurückzukommen. Flache Ebenen, Wind. :idee: So wenig Angriffsfläche wie möglich. Windschnittig. Warum bauen Autohersteller keine rechteckigen Autos? Und so ein rundes Teil ist da eben besser als so ein viereckiger Klotz mit einer geraden Wand, anstatt einer nach oben hin abrundenden.

Komm ich gezz in Fernsehen?

Rechteckige Wohneinheiten kann man besser in die Höhe bauen ... wir Menschen planen halt für die Zukunft vor...

Das kann man mit Dreiecken auch... Und trotzdem, ein Turm, der äußerlich wie viele aufeinandergesetzte Dreiecke aussieht, hat innen Büroräume und Wohnungen, die auf der rechteckigen Erkenntnis der Luciaponcheriosischen Gleichgültigkeit basieren.

Was nu, Aktienverwerter?

Aber warum dreieckige Häuser oder Wohungen unpraktisch sind, wurde doch schon erläutert.
Worauf willst Du wirklich hinaus, Häferl?

...Luciaponcheriosischen Gleichgültigkeit ...
Hmmm...eine Theorie, die es zu verwerfen gilt...geschlagene Säue suhlen sich lieber in quadratischen Zellen...eine Ecke für jeden, der fragt.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom