Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

:eek2: Und was ist mit der Gleichberechtigung, jetzt kennen wir ja den Grund für das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie... Die fehlenden j)ts sind schuld :shy: :D

@Kristin:
Vielleicht schreibe ich denen ja auch noch eine Mail und frage warum sie gerade die "Jotts" mit drin haben :D !

Obwohl ich mir so ganz sicher nicht bin würde ich sagen 2).
Warum? Weil die Hauptaussage ja ist, dass er heute nicht mehr kommen wird. Da das also der Hauptsatz ist und "Ich vermute" die nähere Erklärung, würde ich sagen, dass es durch ein Kommata getrennt wird.
Wie gesagt, aber genau weiß ich das nicht :shy:

Vielmehr als die Grundregeln kenne ich auch nicht. Ich fand es ja schon Anlass zu nationalen Feiern, als die Kommaregeln auf 9(?) begrenzt wurde :D!
Im Anwenden kann ich aber meist noch nicht einmal die Grundregeln :shy: ...

Bin der Meinung, dass nicht, dass er heute nicht mehr kommen wird, der Hauptsatz ist, sondern "Ich vermute".

Beistrich gehört jedenfalls, aber wie man ihn erklärt, müßte ich ebenfalls nachschauen. Vielleicht hilft es Dir aber, ihn mit "dass" zu lesen...;)

Kommt ganz auf die Gewichtung an, die Prioritäten quasi :D ...
Von den Regeln her geht aber doch beides, oder?

Kleiner Tipp: Wenn man einen Satz liest sich vorstellen, wie die Betonung am Ende des Satzes nach oben geht. Da setze ich dann einen Beistrich. :)
Euer Rainer Duden

Rainer, meinst Du, stellt Kristin mit der Antwort, daß sie horcht, wo die Stimme nach oben geht, ihre Prüfer zufrieden? :shy:

...und wieso hast Du dann eigentlich keinen Beistrich nach "liest"? :D

Was der Hauptsatz ist. War aber keine ganz so ernst gemeinte Frage, die Regeln für, was ein Hauptsatz ist, bekomme ich gerade noch zusammen. ;)
Das da ein Komma hinkommt, darüber sind wir uns ja einig!

Wie machst du das eigentlich, dass du nie online bist und trotzdem Beiträge schreibst :shy: ?

Das war doch mal eine richtig befriedigende Antwort :rolleyes: !
Nein, mal ehrlich, ich wundere mich schon eine ganze Zeit darüber?

Danke dir. Werde es aber, denke ich mal, nicht verändern. Alle sollen sehen, dass ich da bin :teach: :waaas: :D

@Bib, damit Du nicht glaubst, ich hätte Prodi mit so einer dummen Antwort einfach stehenlassen: Ich hab natürlich ein PM mit Erklärung dazugeschickt... ;)

Geschichten zu schreiben, in denen sich ein Satz über eine DIN A4-Seite erstreckt:
- Äh, das wär doch eine nette Challenge-Idee, oder? :shy: :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom