Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Dr. Snuggles lief vor einigen Wochen früh morgens in einem der dritten Programme ... ich wünschte ich hätte es aufgenommen. :(
Wüßte leider nicht dass es irgednwo läuft, aber ich guck mal nach ...

Verdammt. und ich dachte immer es müssten 3 sein. Na dann hat das Suchen ja ein Ende.

Hm, kann man nicht damit schließen, dass es dazu keine Definition gibt und das Verständniss von Kunst sich bei jedem/vielen individuell unterscheidet?

Mal so 'ne technische Frage: Eine Glühbirne geht doch beim Einschalten der Lampe kaputt (wurde mir mal in Physik gesagt, bin mir aber grad gar nicht sicher, ob das immer gilt). Was ist denn, wenn ich die Lampe anschalte und nie wieder ausmache? Ist das Licht dann ewig an? :naughty: Oder wird's irgendwann einfach so dunkel?

Ach so, solche widrigen Umstände wie zu lange unbezahlte Stromrechnungen werden ausgeschlossen ;).

Wenn sie beim Einschalten durchbrennt, liegt es an einer Stromspitze, was angeblich nur selten vorkommt. Wenn es dauernd brennt, ermüdet das Material der Glühspirale früher oder später und brennt durch. Auch wenn es nicht dauernd brennt, kann sie während des Brennens ausgehen. Wie lange die Glühspirale hält, liegt an der Qualität des Materials.

Kunst?!
für mich ist das ein sehr persönliches Empfinden. Aber mir ist scon klar, daß man das irgendwie fassen will und oder muß.... beruflic "muß" ich leider... ( Jura )
und das wunderfeine Bundesverfassungsgericht muß auch... und hat sogar.
ich shcmeiße hier mal in den Ring, was die so von sich geben, zur Definition ( man beachte, daß ich nicht unterschreiben werde, das irgedwas davon meiner Meinung entspricht oder nicht entspricht ;) )

• "Das Wesentliche der künstlerischen Betätigung ist die freie schöpferische Gestaltung, in der Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formansprache zur unmittelbaren Anschauung gebracht werden" [ materieller Kunstbegriff ]
  • "Das Wesentliche ist, daß das Ergebnis einem bestimmten Werktyp ( Malen, Bildhauen, Dichten, Theaterspielen usw ) zugeordnet werden kann..." [ formeller Kunstbegriff ]
  • "Das kennzeichnende Merkmal einer künstlerische Äußerung liegt darin, daß es wegen der Manigfaltigkeit ihres Aussagegehalts möglich ist, der Darstellung im Wege einer fortgesetzen Interpretation immer weitreichendere Bedeutungen zu entnehmen, so daß sich eine praktisch unerschöpfliche, vielstufige Informationsvermittlungen ergibt" [ offener Kunstbegriff ]

so, und bevor Ihr jetzt über die §§-Reiter schimpft: die wissen auch, daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, wenden alles irgendwie nebeneinander an und entscheiden sowieso jedes Mal neu darüber. Aber irgendwo muß ja mal eine Richtschnur gezogen werden, damit "man" weiß, wann es zB eine künstlerische Sartire ist und ab wann das einfach eine (strafbare) Beleidigung mittels eines Zeitungsartikels ist oder ähnliches...

wenn ich die Def. des "offenen Kunstbegriffes" sehe, muß ich immer daran denken, daß ich dann viele "künstlerische", weil unendlich weiterinterpretierbare und niemals vollverstandene Bücher im Regal habe...
nur rede ich leider nicht von Goethe, Hegel oder auch nur Coupland... sondern von meinen Fachbüchern :D Kunst total ...

Ich denke, wirklich weiterhelfen kann ich mit diesen Erklärungen niemandem, aber ich wollte es wenigstens versuchen....

meine persönliche Meinung:
- es muß mehr dahinter stecken, als die platte Fassade. Eine Idee, ein Gedanke, ein Konzept, ein Plan, eine Aussage.
( aber noch nicht jede Gebrauchsanweisung ist Kunst, nur, weil sie erst verstanden werden muß... )
Kunst ist Kommunikation auf mehr als einer Ebene, ausgedrückt durch ein Werk ( körperlich oder "dargestellt", wie Theater etc... )
irgendwie so, würde ich sagen.

Lieben Gruß,
Frauke

Abra:
Ich denk mal, wenn das Flugzeug in ein Planschbecken oder Teich stürzt.

Uffmucker

Ganz am Anfang vom Thread. Ich wollte wissen, warum man auf deutschen Inlandsflügen Schwimmwesten Pflicht sind.

Das war glaub ich die 4 Antwort drauf :D

Dankeschön, Häferl, für die Erklärung. Eigentlich schade, man könnte so viele Glühlampen sparen und mit einer tollen Begründung Strom verschwenden ;).

:susp: Dann stell Dir das mal im Hochsommer vor: Draußen scheint die Sonne, das Thermometer zeigt 35° und Du hast alle Lampen brennen... :sick: :silly: :D

Da fällt mir noch etwas ein.
Warum kann man mit dem MacDonalds/Burger Kingfrass eigentlich nie aufhören, wenn man damit mal angefangen hat.
Der Geschmack spielt da doch keine Rolle, oder?
Was ist es dann, das man nach dem ersten Hamburger noch mehr Hunger hat als vorher?
Ich antworte mal auf eine Uraltfrage von Henna...

Also, das ist relativ simpel gelöst: Es handelt sich nämlich nicht um Geschmacksverstärker, sondern der Clou sind die Brötchen. Die sind nämlich so gebacken (oder wie auch immer die hergestellt werden), dass die Speichelproduktion extrem angeregt wird. Daher muss man solange fressen, bis das Völlegefühl überwiegt.

Draußen scheint die Sonne, das Thermometer zeigt 35° und Du hast alle Lampen brennen
Dafür hat man dann Energiesparlampen, die sich kaum erhitzen.

Dafür hat man dann Energiesparlampen, die sich kaum erhitzen.
Ich auch, überall; aber die meisten Leute leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Frage

Batteriehersteller warnen immer davor, ihre Batterien zusammen mit welchen von anderen Herstellern in einem Gerät zu benutzen.
Was für einen Grund hat das? Der Strom von anderen Batterien ist doch nicht anders, da kann es doch nicht zu Inkompatibilität kommen, oder?

Hat jemand schon mal negative Erfahrungen damit gemacht (Taschenlampe wie eine Dynamitstange explodiert, Walkman die Hüfte zerrissen, Laserpointer zur ernstzunehmenden Waffe geworden, etc.)?

Kristin hat Recht, glaub ich.

Was ich mich frage: wann wurden Gabeln erfunden und welchen Grund hatte das? Messer kann ich ja nachvollziehen, aber von der Hand zu essen ist doch natürlicher.

Die Gabel wurde von den Venezianern erfunden, die haben sie benutzt, um Früchte zu essen (sie wollten vermeiden, dass sie sich die Finger dabei schmutzig machen ;)).
Im 17. Jahrhundert hat sich die Gabel dann auch bei uns durchgesetzt.
Und den Sinn hast Du Dir quasi selbst beantwortet: von der Hand essen ist zwar natürlicher, aber auch ne ganze Ecke ekliger ;)

Danke, Mirko, für die Info. :)

@ Kristin: Schönes Gedicht. Heute könnte man vielleicht auch sagen, dass alles, was bestehende Grundsätze revolutioniert oder einfacher macht und den Machern die Geldquelle abdreht so abgewürgt wird. Siehe Pharmaindustrie oder Energieindustrie.

Schnabel würde heute wahrscheinlich mundtot gemacht werden.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom