Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Ich glaube nicht, daß Träume oder plötzlich auftauchende Assoziationsketten unter die Rubrik "Kunst" fallen... Eher plötzliche oder wiederkehrende Eingebung. Und daraus kann dann Kunst im Sinne von was auch immer entstehen.

:susp:

Danke für die Links! Über "Found Art" muß ich erstmal nachdenken, obwohl ich dazu neige, diesen Fundstücken eher dekorative als künstlerische Eigenschaften zuzuschreiben.
Hehe, du schon, aber die Found-Art-Leute meinen's offenbar ernst. ;) Da übernimmt der Künstler dann eher auswählende als gestaltende Funktion.

Übrigens gibt es da noch mehr Grenzfälle, z.B. Andy Warhols 485 Minuten langen Film
Empire: Eine einzige Einstellung des Empire State Building, Stundenlang. Die Kamera wurde aufgestellt und dann alles gefilmt was passierte. Quasi hat Wahrhol zwar das Motiv ausgewählt, auf den weiteren Gestaltungsprozeß des Films keinen Einfluss mehr genommen. Das ist also eigentlich kein aktiver und bewusster Gestaltungsprozeß wie er im Buche steht.
(Ach ja, über den Film habe ich auch nur gelesen. Wer guckt sich sowas auch freiwillig an... ;) )

Eine eindeutige und "richtige" Definition von Kunst wird sich ohnehin nicht so einfach finden lassen, nur sehr viele verschiedene subjektive Auffassungen, was Kunst ist. Man kann ja nicht mal genau sagen, ob "Kunst" eher ein normativer oder deskriptiver Begriff ist, oder beides...

P.S.: Da ist mir noch was Eingefallen, was ich hinzufügen wollte:

Was "Kunst" ist, muss also nicht zwingend mit einem bewussten Gestaltungsprozess zusammenhängen, sondern kann auch durch einen bewussten Auswahlprozess bestimmt werden.

In vielen Fotogalerien hängen verwischte/verwackelte Aufnahmen, die unter garantie vom Fotografen in der Form nicht beabsichtigt waren, aber trotzdem aufgrund ihrer Ästhetik als "Kunstwerk" ausgewählt worden sind (entweder vom Künstler selbst, oder von jemand anderem).
Manch einem abstrakten Maler mag auch der Farbtopf auf die Leinwand gefallen sein, und das Ergebnis war interessant...
Der Punkt ist, dass niemand in den Kopf des Künstlers hineinblicken kann, und auch, was er selbst als Kunstwerk präsentiert, mag in Wirklichkeit nur ein Zufallsprodukt sein. Eine objektive Methode, um herauszufinden, inwieweit ein Kunstwerk "bewusst" in der Form geschaffen wurde, gibt es nicht. Man muss sich entweder ganz auf die Aussagen des Künstlers verlassen (was man schön an den Beiträgen einiger Web-Autoren feststellen kann, die auch noch die gravierendsten Schwächen ihrer Werke mit den Worten verteidigen, das alles sei "so beabsichtigt"; bzw. die sich Seitenweise darüber auslassen, wie genial ihr eigenes Kunstwerk ist).
Wenn man ein Kunstwerk losgelöst von den Aussagen des Künstlers betrachtet, hat man meist keine Möglichkeit, den Grad der Bewusstheit bei der Herstellung festzustellen (besonders bei abstrakter Kunst).
Deshalb kann das auch nicht der einzige Maßstab sein, nach dem man beurteilt, was Kunst ist.

Sage ich jetzt mal. ;)

@Anna

Deine Frage ist eines meiner Lieblingsthemen. Eine klare Antwort darauf habe ich aber nicht, sondern erst einmal nur eine Gegenfrage. Warum ist es überhaupt wichtig eine Unterscheidung zwischen "Kunst" und "Nicht-Kunst" zu machen? Hat das nicht in erste Linie die Funktion einer qualitativen Unterscheidung zwischen gut/schlecht?

Hat sich was Subsantilleres ergeben, Anna? Ich bin nämlich gespannt auf deine Meinung dazu.

Hi. Bin immer noch ziemlich neu auf KG und daher grad erst auf diesen wirklich nützlichen Thread gestoßen. Sorry, falls ich hier jetzt total unpassend in irgendein Thema platze. Habe mir die zuletzt geposteten Antworten nicht durchgelesen.

Ich habe tatsächlich eine Frage, die mich seit Wochen wurmt und die mir KEINER aus meinem Freundes-, Bekannten-, Familienkreis beantworten kann. Das macht mich wahnsinnig! Ich befürchte nur leider, leider wird mir hier auch keiner weiterhelfen können... denn die quälende Frage ist: Wie geht die Melodie von der Schwarzwaldklinik?

Nein, keine Angst. Ich bin kein SWK-Fan, ich konnte mir die nur immer total gut merken. Genauso wie ich auf Kommando Dallas, Denver, Lindenstraße, Dalli-Dalli, Wetten-dass oder die Tagesschau-Melodie summen kann. Und jetzt isse weg. Macht mich irre... Aber egal.. Ich werd wohl auf Wiederholungen warten müssen.

Wenn ich dann demnächst mal ne "richtige" Frage zum Beantworten mit Buchstaben habe, komm' ich hier bestimmt wieder hin.

Gruß,
sticker

"Die Schwarzwaldklinik" hat eine schöne Melodie, find ich. :)
Guck mal hier, da kann man sie (und viele weitere TV-Melodien) anhören bzw runterladen.

Ohja! :shy:

Ich wußte gar nicht mehr, dass der Vorspann zu Knight Rider so dämlich war :dozey:

Ginny, ich danke dir!!!! Das ist MEINE Seite! Yeah...

Liebe Grüße, sticker

Gern geschehen, ist auch ne klasse Seite. :)

Ich hab ne Frage was englische Grammatik betrifft. Mir wird da bei einem Satz der Bezug nicht klar. Es gibt einen Trickfilm der "The Town that Santa forgot" heißt. Aber wie überresetzt man das?
a) "Die Stadt, die den Weihnachtsmann vergaß" oder
b)"Die Stadt, die der Weihnachtsmann vergaß"?
Wer hat wen vergessen? :confused:

Und nicht vergessen, es gibt keine dummen Fragen. :D

Ich bin für Lösung b), aber ich bin nicht so gut in Englisch, daß Du mir das auch glauben mußt. :D

Antwort b): Der Weihnachtsmann hat die Stadt vergessen.

Andersrum müsste es nämlich heißen: The town that forgot Santa.

Oh mein Gott, die Titelmusik von "Dr. Snuggles".
Diese Nostalgie-Seite ist mal wieder völlig unglaublich.

Ja, Dr Snuggles war wirklich kult. Hat das nicht Douglas Adams miterfunden? Habe ich zumindest mal gelesen...

Ähh, was ich schon immer mal wissen wollte: Läuft das noch irgendwo (ich bin im Samstagmorgenprogramm von RTL nicht so fit...)?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom