@ baddax:
der unterschied zur atombombe liegt bei der wasserstoffbombe darin, dass sie eine art 'zweistufiger' atombombe ist. im kern trägt jede wasserstoffbombe eine 'normale' atombombe, welche von einer schicht von schweren wasserstoff umgeben ist. durch die zündung der normalen atombombe werden nun so große druck und temperaturwerte erreicht, dass es zu einer kernfusion des wasserstoffes kommt. so gesehen ist eine wasserstoffbombe eine art unkontrollierter kernfusion, und somit auch ungleich zerstörerischer als die atombombe.Was mich interessiert, da gerade über die Atombombe gesprochen wird: wo ist der Unterschied zur Wasserstoffbombe, gibt es die überhaupt und was ist ... gefährlicher ... ähh ... zerstörerischer?
darüber hinaus gibts auch noch eine Dreiphasenbombe, bei der noch eine dritte schicht (aus uranisotopen) die wasserstoffbombe ummantelt. das ist die bisher kräftigste waffe.
@ ginny:
man kann es der einfachheit halber austauschen, obwohl ich mich nicht dabei erwischen lassen würdeKann man jetzt die beiden Gase [Wasserstoff und Helium] in der Story einfach austauschen, oder ist es unrealistisch, auf einer Feier mit Wasserstoff gefüllte Luftballons zu haben?