Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@Leif

4. Wie groß ist die Fläche, auf der eine Kugel aufliegt, wenn die Kugel und die Unterlage unendlich hart sind und die Welt nicht aus Atomen besteht?
Mathematisch gesehen wäre das dann keine Fläche, sondern nur ein Punkt. :)

Hab grad ne Lateinfrage...

Zum Guten Wein, wäre das mit "Ad vinum bonum" richtig übersetzt, oder gibts Verbesserungsvorschläge? :D
Ich kann drum eigentlich kein Latein... :dozey:

Maurizius

@baddax ... Danke für die Auskunft. :)
Nee, ist nicht meine Geschichte, obwohl mir so ein Fehler auch gut hätte passieren können. :D
Stammt aber auch von einem Hobbyautoren, dem ich dann eventuell den Tipp geben wollte es auszutauschen... ;)

Hi Maurizius!
.
Wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht trügen müsste deine Übersetzung korrekt sein. Man kann ja auch fragen: "Zu gutem Wein". Und damit: zu = ad.
Hundertprozentig sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich war in Latein nie so besonders. :(

Danke dir, philosophische Ratte :cool:

Wenn ich dann in ferner Zukunft mal an die Uni gehe, muss ich wohl noch das kleine Latinum nachholen... :rolleyes: :(

Maurizius

@Kristin (auch wenn der Eintrag schon ne ganze Weile her ist):

Wenn ich eine weiße Wand anschaue (denn da sehe ich's am Besten) und das rechte Auge zukneife, dann scheint mir die Wand eher grün- oder blaustichig (ganz wenig, kaum sichtbar), wenn ich aber nur das linke Auge zukneife, sehe ich das Weiß mit einem Hauch wärmerer Farben, orange oder gelb.
Habe ich beide Augen offen, so dominiert der kalte Farbton.

Kennt jemand von Euch das?
Hat jemand eine Ahnung, wodurch es bedingt ist?

Hier! *wink* Das ist bei mir genau so, mit dem einen Auge betrachtet ist das Weiß eher orange, mit dem anderen blaugrün. Zusammen ist es einfach weiß. Hab mich auch schon darüber gewundert, aber eine Erklärung hab ich nicht. Einen Zusammenhang mit diesen 3D-Brillen kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du die immer auf :D ? Find ich ja toll, dass ich nicht die einzige bin, deren Farbwahrnehmung gestört (? ich finds eigentlich nicht schlimm) ist.

Kristin u. Nudelsuppe:

Ich hab ja ein Jahr an einer Kunstakademie studiert, und euer Phänomen ähnelt etwas, was ich dort in der Farbentheorie gelernt habe. Blau und Orange sind ja Komplimentärfarben, dass heisst im Farbenspektrum sind sie genau gegenteilig, was Helligkeit betrifft.
Macht mal einen Test, und legt ein blaues Stück Papier, auf einen weissen Untergrund. Starrt das Papier eine Minute lang an, und zieht es dann weg - starrt aber immernoch auf den weissen Untergrund. Na, welche Farbe seht ihr?

Ich denke es könnte eher was damit zu tun haben welchen Farbeindruck eure Augen zuletzt hatten, als mit welchem Auge ihr das seht.

Find ich ja toll, dass ich nicht die einzige bin, deren Farbwahrnehmung gestört (? ich finds eigentlich nicht schlimm) ist.
Und noch ein glücklicher MUTANT. Zurück in die finsteren Abgründe der Kanalisation!
:naughty:

@l3en:

Mathematisch gesehen wäre das dann keine Fläche, sondern nur ein Punkt.
Mathematisch gesehen ja. Aber irgendwie kann es keine Punkte in der Realität geben, die haben nämlich keine Dimension. Wenn ich so darüber nachdenke, liegt überhaupt nix irgendwo auf. Die Atomkerne werden voneinander durch die herumkreisenden Elektronen auf Abstand gehalten.

@Leif: forher schonmal sori wegen meinem Rechtschreibunk, in dunkle, stinkige Kana... Kahna... Untergrund lernt nich so viel. Also:
Wenn du :bla: zu mir, dann ich :peitsch: :gunfire: zu dir, dann du :messer: :aua: und ich :lol: , weil du dann Mutante, nicht ich. Höhö *dümmlichlach*!
So meinst du's doch, oder?
(Wieviele Smileys darf man auf einmal posten?)

[ 10.08.2002, 18:01: Beitrag editiert von: Nudelsuppe ]

"Einen Zusammenhang mit diesen 3D-Brillen kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du die immer auf"
Es ist doch aber so, daß sie glaub ich nur richtig aufgesetzt funktionieren, was doch irgendwie auf verschiedene Farbverarbeitung der Augen schließen läßt. Das Sehzentrum ist ja ein ziemlich kompliziertes, das sich ein Bild aus zweien zusammensetzt, da wird das schon so sein, daß das mit dem räumlichen Sehen zu tun hat.

Es ist doch aber so, daß sie glaub ich nur richtig aufgesetzt funktionieren
Hehehehe. Genau. Kris: mach erst mal die Schutzfolien ab :D
Mir ist das Phänomen irgendwann mal aufgefallen, als ich morgens direkt nach dem Aufwachen meine Tapete (weiß) betrachtet habe.
Das erinnert mich an die Geschichte, als ich die Tapete betrachtet habe und lauter Cartoonfiguren drübergelaufen sind... hatte allerdings nix mit ner 3D-Brille zu tun :stoned:

Ok, ok, ich hör ja schon auf.

Ach so, was zum Thema: bei mir ist immer weiß, egal ob mit dem linken, dem rechten oder mit beiden Augen. Da würde ich mal beim Augenarzt vorbei schauen, der hat da sicher eine sinnvole Erklärung.

mach erst mal die Schutzfolien ab
:D Ich meinte doch, die richtige Farbe (rot und grün oder blau) muß beim richtigen Aug sein, damit es funktioniert...

Ich glaub, ich hab euren Denkfehler entdeckt:

Wenn man ein Auge schließt, sieht es in der Regel einen dunklen Rot-Ton, nahezu Schwarz. Öffnet man es, um das andere Auge zu schließen, sieht man eben den korrespondierenden Farbton. Und das ist hellblau.

Glaub ich nicht. Wie erklärt sich dann der Orange-Ton? Ich sehe, egal wie, immer weiß.

Hehe. Na wenn ich mich hier so umsehe... ;)

Wenn, dann sieht Mirko immer rot. :D

Wenn man die Augen schließt, sieht man Rötlich/Orange, da ja Licht von aussen durch die Lieder tritt.

Den Orangeton sieht man danach, da man ja zuerst den Blauton sieht, und das Gehirn dann kompensiert.

Tja, ihr dressierten Schimpansen, ich hab 's euch mal wieder gezeigt. :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom