Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Siehst du, Wolf-Michael Stein, nachdem ich es ihm gesagt habe, und Lemmi es bestätigte, weißt nun wohl auch du, dass er auserkoren ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ups, stimmt. Das hat mir meine Deutschlehrerin sogar mal im Vertrauen erzählt. Na ja, das Alter ;)

Aber was ist dann mit geboren? Ich dachte immer, ich bin geboren. Bin ich denn jetzt gebiesen? ;)

kiesen / küren: Das Verb kiesen (mit den unregelmäßigen Formen kor, gekoren, vgl. auch auserkoren) ist veraltet. Es ist seit dem 17. Jh. in den Präsensformen allmählich durch küren verdrängt worden, das eine Ableitung von dem Substantiv Kür ist. Seitdem wird küren unregelmäßig und regelmäßig konjugiert: küren, kor, gekoren und kürte, gekürt. Die regelmäßige Beugung ist üblicher.
© Duden 9, Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

es kommt immer was vielfaches von neun raus. und diese zahlen haben immer dasselbe symbol (wechselt aber vonmal zu mal, aber immer bei allen zahlen) ;)

Der Trick ist insbesondere das Abziehen der Quersumme - dadurch fällt die Einerstelle ganz raus und die Zehnerstelle bleibt immer genau neun mal übrig.

Beispiel: 21 = 2*10 + 1
Quersumme: 2+1
"magische" Zahl: 21 - (2+1) = 2*10 + 1 - (2+1) = 9*2 + (1-1) = 9*2

Auch wenns schon beantwortet ist: Allgemein lautet die Gleichung:
Ich bilde aus den einstelligen Ziffern x und y die zweistellige Zahl 10*x + y. Die Quersumme ist dann x+y .
Also soll ich rechnen 10*x+y-(x+y) = 10*x-x + y-y = 9*x

In Österreich sagt man, man kauft etwas um 10 Euro. Ist das in einem hochdeutschen Text akzeptabel?

Was ist mit „ich kriege“ anstelle von „ich bekomme“?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit „ich kriege“ anstelle von „ich bekomme“?
"Ich kriege" ist Umgangssprache, richtig/besser ist "Ich bekomme"

Beim anderen würd ich sagen, umgangssprachlich kann man sagen: Es kostet um die 10 Euro." Weiß es aber gerade nicht.

Ergänzend: Wenn etwas genau 10 Euro kostet denn heißt es bei uns: Man kauft etwas für 10 Euro.

Polaris schrieb:
In Österreich sagt man, man kauft etwas um 10 Euro. Ist das in einem hochdeutschen Text akzeptabel?
Ich frag mich, was die Frage soll. Wenn Du Österreicher bist, ist für Dich die österreichische Form korrekt, unbegründete Überanpassung fände ich inakzeptabel! Natürlich gilt es zu unterscheiden zwischen österreichischem, amtlichem Deutsch und Mundart, aber als österreichischer Autor brauchst Du doch nicht versuchen, zu schreiben wie ein Hamburger! :hmm:

Zitat von Häferl
als österreichischer Autor brauchst Du doch nicht versuchen, zu schreiben wie ein Hamburger! :hmm:
Genau. Ich schreibe auch nicht wie ein Wiener Würstchen. ;) Also: *Häferl zustimm*

Wie zeigt man einen unterbrochenen Redefluss an?

1. „Ich sage dir du …“

„bist ein Depp - das wolltest du doch sagen?“

2. „Ich sage dir du …“

„… bist ein Depp - das wolltest du doch sagen?“

Woltochinon schrieb:
Wie zeigt man einen unterbrochenen Redefluss an?

Ich behaupte ein Bindestrich muss direkt hinter den unterbrochenen Satz. Zumindest ist mir diese Schreibweise schon öfter unter die Augen gekommen. Ich würde jedoch nicht dafür bürgen.

Sprich:

3. "Ich sage Dir Du-"

@ Häferl - DANKE!

Konnte es selbst in meinem alten Duden, trotz vieler Hinweisseiten nicht finden.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom