Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Hallo Dion,

Blackwood war ja so nett und hat deine Frage an mich geklärt.
Heutzutage wird Ästhetik von Psychologen erforscht (‚was empfinden wir als Schönheit, warum’, das ruft auch die Biologen auf den Plan, führt zu einer evolutionistischen Interpretation der Schönheitsempfindens als ein Mittel für einen bestimmten Zweck). Soziologen untersuchen die Rolle der Kunst in der Gesellschaft. Von den Philosophen hört man (jedenfalls nicht laut) recht wenig, Eco hat über die Schönheit geschrieben, das hat aber keine großen Wellen geschlagen.
Die neuen Techniken in der Neurologie (z.B. funktionelle MRT) haben dieser Wissenschaft enormen Auftrieb gegeben, die Erforschung des Geistes ist inzwischen nicht nur (oder weniger?) philosophisches Terrain, eher biologisches (nicht nur bezüglich der Wahrnehmung, auch bezüglich der Interpretation der Wahrnehmung).

@ Blackwood
Zitat:
Über jedes Teilgebiet der Philosophie will ich mindestens eine Kurzgeschichte schreiben.
Das finde ich fast ein wenig schade, weil die Philosophie endlich (hat lange genug gedauert) interdisziplinärer wird. 'Teilgebiete' klingt nach etwas in sich Abgegrenztes. Warum sollte eine Gesamtheit immer nur durch ihre Teile schimmern?

- Die Teilgebiete geben mir nur den Schwerpunkt vor. Es geht mir eigentlich darum, nicht immer über dasselbe zu schreiben. Wenn man den Schwerpunkt ‚Ethik’ anvisiert, sind ontologische Überlegungen nicht ausgeschlossen usw. Strukturierungen in Gebiete finde ich hilfreich als Basis, um zu wissen wo man steht und wo man gedanklich hingehen kann.
Die Teilgebiete schimmern sicher auch durch die Gesamtheit …


Danke für euer Interesse,

Woltochinon

 

Hallo Philo,

danke für die Antwort von einem Fachmann!

Wenn's sogar noch einen Studiengang zur Thematik gibt, sieht das doch nach Aktualität aus.


L G,

tschüß Woltochinon

 

Woltochinon schrieb:
Von den Philosophen hört man (jedenfalls nicht laut) recht wenig, Eco hat über die Schönheit geschrieben, das hat aber keine großen Wellen geschlagen.
Sicher ist die Resonanz auf Ecos letztes Buch nicht so groß, wie sie seinerzeit auf den Roman Name der Rose war – man muß nicht nur gut recherchieren und schreiben können, man muß auch den Zeitgeist treffen, damit es zu einem großen Erfolg wird. Übrigens: Eco arbeitet jetzt an einem Buch über die Häßlichkeit. :D


Woltochinon schrieb:
Die neuen Techniken in der Neurologie (z.B. funktionelle MRT) haben dieser Wissenschaft enormen Auftrieb gegeben, die Erforschung des Geistes ist inzwischen nicht nur (oder weniger?) philosophisches Terrain, eher biologisches (nicht nur bezüglich der Wahrnehmung, auch bezüglich der Interpretation der Wahrnehmung).
Ja, absolut.


Woltochinon schrieb:
Es geht mir eigentlich darum, nicht immer über dasselbe zu schreiben.
Viel Spaß dabei – wenn dir das gelingt, dann wirst du einer der wenigen, die nicht mehr über ein Thema in immer neuen Variationen schreiben. :D

 

Hallo Dion,


danke für deinen anregenden Kommentar!

Streng genommen kann man nur über Dinge schreiben, die bekannt sind, das Unbekannte kennt man nicht, kann also nicht drüber schreiben :cool: (Es sei denn, man macht ganz alleine eine Entdeckung, die nur bedingt, mit Vorhandenem in Beziehung steht).
Was ich meinte, ist, dass ich mich als Autor nur selten wiederholen will (ganz ausschließen will ich eine Themen- oder gar Stilwiederholung nicht, da die Darstellung verschiedener Facetten des selben Schreibgegenstands eine schriftstellerische Herausforderung sein können).

Ja, das hast du treffend gesagt:

"man muß nicht nur gut recherchieren und schreiben können, man muß auch den Zeitgeist treffen, damit es zu einem großen Erfolg wird."

Danke für den Hinweis auf Ecos neues Buch, ich wundere mich, wie der Mann so einen schriftstellerischen Output haben kann …


Take care

Woltochinon

 

Woltochinon schrieb:
Danke für den Hinweis auf Ecos neues Buch, ich wundere mich, wie der Mann so einen schriftstellerischen Output haben kann …
Vielleicht kommt es dir nur so vor, aber Umberto Eco hat seit 1963 nur 16 literarische Werke geschrieben, das Buch über die Schönheit zählt nicht dazu. Übrigens scheint er sich schon sein ganzes Leben mit diesem Thema zu beschäftigen – hier ein Zitat aus Wikipedia:
Umberto Eco schloss sein Studium der Pädagogik und Philosophie 1954 mit einer Dissertation über die Ästhetik des Thomas von Aquin ab (Titel: Il problema estetico di San Tommaso). Anschließend arbeitete er beim Italienischen Fernsehen RAI und war als Dozent für Ästhetik und visuelle Kommunikation in Turin, Mailand und Florenz tätig.

 

Mal eine kleine Technik-Frage: Was bedeutet eigentlich RAM-Size? Ich weiß nur, dass es ein Begriff aus der Welt der Softwareanwendung ist.

 

RAM (Random Access Memory) ist der Arbeitsspeicher, beispielsweise deines PCs. Size ist die Größe. Also ist damit die Arbeitsspeichergröße gemeint.
Und manche Programme (Anwendungen, Betriebssysteme, Spiele) brauchen eine bestimmte Größe Arbeitsspeicher um flüssig zu laufen.

So als groben Überblick. Vielleicht reicht dir das ja schon. Oder brauchst du es genauer?

 

Bei Windows unter Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen steht dann auf dem ersten Fenster weiter unten Gesamter realer Speicher oder so ähnlich - und da stehts dann.

 

Wie wo ist die angegeben? Du willst wissen wie viel RAM dein PC hat? Unter Windows: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften und denn steht da der Prozessor, welches Windows du hast und eben auch deine RAM-Größe. Also nicht deine ... die vom PC natürlich :D

 

Äääh ... also ... da ist so ein Ding, das sieht aus wie ein Ziegelstein, und da steht System ( C: ) daneben, und wenn ich mit dem Pfeil da drauf gehe, steht da so eine Zahl mit freier Speicher und Gesamtgröße und so.
Aber das ist so furchtbar anstrengend. Mami sagt, das liegt daran, dass mir der Arbeitsspeicher fehlt. Sie kann die Dinge immer so erklären, dass ich sie verstehe.

 

Ich bin gerade mit Linux online, kann das also nicht ganz 100%ig nachvollziehen. Aber so aus dem Bauch heraus denke ich, dass die Zahlen dir die Gesamtgröße und freien Speicher von Laufwerk C anzeigen. Hat mit dem Arbeitsspeicher so ziemlich gar nichts zu tun.

Wenn du keinen Arbeitsplatz-Icon auf deinem Desktop hast denn mach das so wie jobär beschrieben hat.

 

Megabjörnie:
Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen > "Virtueller Speicher"

 

Ähm - der virtuelle Speicher ist nicht das RAM (realer Speicher), sondern umfasst auch die Auslagerungsbereiche auf Speicherlaufwerken (weshalb ein Rechner mit geringem realen Speicher bei großen Dateien anfängt zu rödeln, weil er die Daten aufs Laufwerk schreiben und wieder lesen muss). Der Wert des virtuellen Speichers sagt also, wie groß zu bearbeitende Dateien überhaupt werden dürfen. Der reale Speicher sagt, wie groß sie werden dürfen, wenn man schnell arbeiten will. Dabei geben die Systeminformationen auch an, wieviel Speicher aktuell belegt ist - und das kann bei vielen geöffneten Programmen sehr viel Speicherplatz fressen.

 

Dann geh ich jetzt meinen Sohn schimpfen, von dem die falsche Auskunft stammt. :D

 

Hej,

Ich suche Titel und Autor eines Buches, das ich vor Jahren einmal gelesen habe. Ich glaube, der Autor war männlich. Die Geschichte spielt im arabischsprachigen Raum, der Name des Autors klang auch danach. Es geht um einen jungen Mann, der als Mädchen großgezogen wird, sehr einsam und weltfremd. Geschildert werden die daraus resultierenden inneren und äußeren Konflikte im Erwachsenenleben.

Ich hab’ noch ein kleines Zitat:

„Ich möchte lachen, denn ich weiß, ich bin verdammt, allein zu bleiben und werde die Furcht nicht überwinden können.
Das nennt man wohl Lebensangst.
Ich habe Jahre damit verbracht, sie meiner Einsamkeit anzupassen.“

Hm, ziemlich dünn. Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn schon nicht das Buch?

Grüße von
Ane

 

Namen nennen

Was mich mal interessieren würde ist folgendes:

Darf ich in einem literarischen Werk (sei es eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder ein Roman) die Namen von lebenden Personen nennen? Dürfte ich beispielsweise schreiben:"Auf dem Tisch lag ein Buch von Autor XY"

Und Autor XY ist ein zeitgenössischer Autor, der noch am Leben ist (auch das noch! :hmm: )

Wie sieht es mit den schon verstorbenen Kollegen aus? Weiß jemand etwas dazu?

Ich zitiere hier die Regeln zur Veröffentlichung von kg's:
"Aus copyright-technischen Gründen ist es nicht gestattet, Fan-Fiction oder Geschichten über Personen des öffentlichen Lebens zu veröffentlichen."

Dies gilt für kurzgeschichten.de aber was gilt da draußen, in der großen, weiten Welt?

 

Sowohl draußen in der großen weiten Welt, auch als hier bei KG wird n iemand etwas sagen,wenn deine Protagonisten Spingsteen oder Spears hören, Carver oder Hohlbein lesen oder sich Bilder von lebenden oder toten Künstlern anschauen. Solche Querverweise sind in der Literatur schließlich üblich.
Deine Protagonisten dürfen aber nicht Harry Potter oder Jean Luc Picard heißen. Das könnte auch in der großen weiten Welt zu juristischen Problemen führen, deshalb sichern wir uns da ab.
Bei Personen des öffentlichen Lebens sind wir vorsichtiger als wir es im realen Leben müssten, um Schmähschriften vorzubeugen. Ließest du etwa eine Nachrichtensprecherin namens Eva H. durch Bordelle oder einen Nachrichtensprecher namens Jens R. durch die Schwulenklappe hüpfen, könnten sich die realen Namensträger durch eine Klage dagegen wehren, von der auch die Website betroffen wäre.
Im freien Buchmarkt sieht das etwas anders aus, da so ein Text im vollen Bewusstsein des Risikos von Autor und Verleger herausgegeben wird. Da hier aber jeder frei posten kann, würden wir hier ein Risiko tragen müssen, das du uns einfach aufbürdest. Also werden solche Texte, sobald wir sie entdecken, gelöscht.

 

Ich zitiere hier die Regeln zur Veröffentlichung von kg's:
"Aus copyright-technischen Gründen ist es nicht gestattet, Fan-Fiction oder Geschichten über Personen des öffentlichen Lebens zu veröffentlichen."

Dies gilt für kurzgeschichten.de aber was gilt da draußen, in der großen, weiten Welt?


Es ist ja ein Unterschied, ob man eine Geschichte über eine reale Person bzw eine Romanfigur schreibt oder sie nur erwähnt. Also ob man jetzt Harry Potter als Figur benutzt oder ob ein Protagonist einen Harry-Potter-Band liest.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom