Hallo Elisha, Tserk, Sim, Naut, Dion, Lea Victoria, Die philosophische Ratte,
vielen Dank für die vielen interessanten Hinweise zu meiner Frage.
Unter `Bewegung´ verstehe ich, dass eine Ortsveränderung vollzogen wird während der (zwangsläufig) Zeit vergeht. Die Ortsveränderung kann extrem minimal sein. Oder: Kann irgendetwas sein Verhalten (seine Erscheinung) ändern, ohne, dass eine Bewegung dahinter steckt?
@ Elisha
Gegen `Farbwechsel´ hätte ich nichts, kenne aber keinen, der ohne Bewegung ist.
Zitat. Naut
„Z.B. kann ich mir die Nase schwarz anmalen, das ist sicher mit Bewegung währenddessen verbunden, aber davor & danach bewegt sich meine Nase sicher nicht (na ja, nicht viel).“
- Ohne Bewegung Farbe zur Nase hätte es keine Veränderung der Nasenfarbe gegeben.
„Ich behaupte einfach mal, dass man für jede Zustandsänderung eine Bewegung findet, wenn man nur genau genug hinsieht.“
- Ja, ich habe natürlich auch verschiedene Fälle durchgespielt, aber gerade in der Quantenwelt gibt es Überraschungen. (Was nicht heißt, dass ich da ein Beispiel wüsste)
Zitat Dion
„Auch sehr stabil erscheinende Dinge – zum Beispiel Diamant – sind auf Quantenebene immer in Bewegung.“
- Ja, sogar auf der Molekül bzw. Atomebene, wegen der Brown`schen Molekularbewegung.
@ Lea Victoria
Ein interessanter Aspekt, den du da mit Hegel aufzeigst. Ich hatte auch schon überlegt, inwieweit geistige Prozesse, z.B. die Veränderung einer Idee ohne Bewegung auskommen, aber Neuronenaktivität hat auch etwas mit Bewegung zu tun.
Zitat Philo:
„Ein beliebiger Gegenstand verändert sich für mich wenn ich ihn auf unterschiedliche Weisen betrachte. Der Gegenstand selbst benötigt für einen solchen Vorgang weder einen Ortswechsel noch irgendeine immanente Bewegung, wie es beispielsweise durch Wachstum der Fall wäre.“
- Meine Frage bezieht sich darauf, dass sich etwas verändert ohne unterschiedliche Betrachtungsweise.
„physikalisch gesehen eine völlige Bewegungslosigkeit eines materiellen Gegenstandes überhaupt möglich ist oder nicht (sie wäre erst bei -273° Celcius bzw. 0° Kelvin möglich - dem absoluten Gefrierpunkt)“
- Trotz aller Fortschritte mit der Laserkühlung hat man den absoluten Nullpunkt nicht erreicht (und kann es auch aus prinzipiellen Gründen nicht), aber wenn man ihn erreichen würde gäbe es keine Bewegung und eine Veränderung (sichtbar an was auch immer) wäre dann ohne Bewegung zustande gekommen. Aber ich wüsste nicht, welche Veränderung da theoretisch möglich wäre.
„Energie kann als Teilchen oder als Welle von uns wahrgenommen werden. Ein psychologischer Wechsel des Modus unserer Wahrnehmung auf Quantenebene, der eine bedeutende Veränderung des betrachteten Objekts herbeiführt. Einen Moduswechsel würde ich aber nicht als eine Bewegung bezeichnen.“
- Ich denke, dass es beim Korpuskel-Welle-Dualismus nicht um einen psychologischen Wechsel geht, sondern um einen messtechnischen: Durch die Art meiner Detektoren `zwinge´ ich das `Zwitterwesen Wellenteilchen´ sich in einer der beiden `Extremformen´ zu zeigen. Aber: Ein interessantes Problem - ist diese Veränderung Normalzustand zu Extremzustand (bzw. Extremzustand zu Extremzustand) eine Veränderung ohne Bewegung? Wenn die Energie der Welle, veranlasst durch meine Messung nun von einem Partikel getragen wird, steckte dann ein Bewegungsvorgang dahinter? (Tendiere eher zu „ja“ wegen der Feldänderung).
„Bewegungen sind etwas kontinuierliches, kein einfacher Wechsel von einem Zustand A nach einem Zustand B.“
- Das würde natürlich auch davon abhängen, ob man die Zeit `körnig´ oder als Kontinuum auffasst.
Ich habe noch überlegt, ob die Veränderung eines Atoms (hier: Aufnahme der Energie eines Photons) durch eine Bewegung verursacht wird. Wenn das `Springen´ eines Elektrons auf eine höhere `Bahn´ instantan erfolgt, wäre die Veränderung des Atoms ohne Bewegung geschehen. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass alles davon abhängt, ob es instantane Prozesse gibt. Im vorliegenden Fall hängt das Instantan-Sein von der Betrachtungsweise ab: In Quantentheorie wäre das Ganze ein instantaner Prozess, unter Einbeziehung der speziellen Relativitätstheorie nicht. Aber wie ich Philo schon schrieb, wollte ich >Sichtweisen< ausschließen.
L G
tschüß Woltochinon