Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

sim schrieb:
@Megries: Zu deiner Frage habe ich im Internet leider rein gar nichts gefunden. Ich habe aber festgestellt, dass selbst bei uns Hobbyautoren sehr viele Stellen wie die Presseabteilung der Polizei oder auch Krankenhäuser und Behörden relativ kooperativ sind, wenn man ihnen erklärt, was man plant.
Im Falle deines Prot würde wahrscheinlich die Polizei die entsprechend anderen Behörden involvieren, etwa das Sozialamt. Zur Kostenübernahme würde es wahrscheinlich einen behördeninternen Verteilungskampf geben, ob der so weit geht, dass Behörden auch gegeneinander prozessieren weiß ich nicht, aber es würde dich auch zu weit von deiner Geschichte fortragen.
Unabhängig davon, ob dein Prot sein Gedächtnis wieder findet oder er anderweitig identifiziert wird, werden aber alle Behörden und Institutionen versuchen, das verauslagte Geld von ihm erstattet zu bekommen sobald er einen Job hat.

Danke, sim.

Es kommt mir relativ unwahrscheinlich vor, dass mein Prot überhaupt wochenlang im Krankenhaus behalten wird, ohne Krankenversicherung. Aber man weiß eben nicht genau, ob die Amnesie nur temporär ist.
Ich überspringe das Ämter-Abklappern jetzt erstmal, lasse ihn einen provisorischen Ausweis bekommen (das dauert ja sowieso immer, wenn einer mal verloren geht) und fertig. Sobald er mal legal existiert, sollte er ja sowas wie Hartz 4 bekommen, und eine gesetzliche Krankenkasse muss ihn ja aufnehmen. Vielleicht ist sein Fall so interessant für die Ärzte, dass sie ihn in eine Studie aufnehmen und ihm so einiges an Kosten erlassen werden kann.

Davon abgesehen ist es nur für NaNoWriMo, also nicht lebenswichtig. Aber ich fand die Frage dann auch so ganz interessant, schließlich kann so etwas vorkommen. Also Danke. :)

 

Für eine provisorischen Ausweiß braucht er entweder den alten oder eine Geburtsurkunde, da geht der Ämterhickhack schon los ;)

 

Zunächst einmal danke, dass mir meine Hustenfrage beantwortet wurde. =)

Hier eine Frage, die cih mir gestern in Chemie stellte. Thema ist Farbstoffe.
Wie funktioniert die Farbabsorption? :shy: :D

 

Hallo Leute,
ich suche ein zusammenbaubares Modell des Minbarikreuzers Weißer Stern aus der Serie Babylon 5. Irgendjemand eine Ahnung, wo man sowas kriegt?
Ist ein Weihnachtsgeschenk. O-Ton beim Serie Gucken: "Mir schenkt nie jemand Schlachtschiffe!" :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Hmmm... Der Mensch hier sagt, es wurden nur 100 White Star - Modelle hergestellt, bevor Warner Brothers das eingestellt hat. Aber ich such mal weiter.

Edit: also, hier gibts eins. Fragt sich nur, ob du 60 Pfund anlegen willst...

 

@Megries:

Wer übernimmt die Kosten fürs Krankenhaus? Gemeinde, Land, Staat?
Wie hält er sich die erste Zeit über Wasser? Hartz 4?
Kann er sich einfach einen neuen Namen aussuchen, Fotos machen lassen, und bekommt dann einen neuen Ausweis?
Eine Wohnmöglichkeit hat sich ergeben, eventuell auch ein kleiner Hilfsjob. Aber ich wüsste einfach gerne, welche Behörden für so etwas zuständig sind und was auf ihn zukommt, weil ich mir nicht alles aus den Fingern saugen möchte.

Ich weiß nicht, ob die Frage noch so aktuell ist, aber ich hab mal meinen Papa (Richter) gefragt.
Krankenhauskosten übernimmt das Sozialamt, die werden versuchen, herauszufinden, ob es jemanden gibt, der ihnen das zurückzahlt. Wenn kein Angehöriger o.ä. auftaucht, dann belasse sie es dabei, gibt also erst mal keine Rückzahlungen.
Für eine Wohnung (wenn nicht wie hier schon vorhanden) müsste das Amt für öffentliche Ordnung sorgen (also von der Stadt aus).
Ausweis war ihm auch nicht klar, aber wahrscheinlich passt das mit dem vorläufigen Ausweis oder einer Art Bescheinigung mit Lichtbild, dass er er ist.

 

Super, das mache ich jetzt einfach mal so. Und bevor er die Wohnung bekommt, bringe ich ihn bei einem anderen Charakter unter, das wollte ich sowieso.

Danke. Auch an deinen Vater. Vielleicht baue ich einen weisen Richter ein. :D

 

Um dezent auf mein Problem zurückzuführen, eine neue Frage in diesem Zusammenhang:

Niemand scheint dafür einen Namen zu haben. Gehen wir nun - rein theoretisch - davon aus, es gibt schlichtweg keinen und ich hätte dieses Phänomen sozusagen entdeckt (es schien ja auch keinem bekannt vorzukommen). Gesetzt diesen Falles: Wo könnte ich das "anmelden" oder mich als Erfinder "outen"? Dass es sozusagen als Tserk-Theorem bekannt wird? (ist ernst gemeint, meine Frage, auch wenn es bei diesem spezifischen Fall vermutlich nicht relevant sein dürfte - auch allgemein interessiert es mich!)

 

Ich glaube nicht das du das Phänomen endeckt hast. Sorry, dass ich dir jetzt deine Illusionen nehmen :-) Ich denke nur das keiner hier den Namen weiß, falls es diesen überhaupt gibt. Im Endeffekt ist es ja nur ein Missverständniss in der Kommunikation. Mehr nicht.

Patentieren oder ähnliches kannst du dir sowas, soweit ich weiß nicht. Wenn du müsstest du ein Buch darüber schreiben und somit belegen, falls es das noch nicht gibt, das du es entdeckt hast. Dort könntest du es dann bennenen wie du willst. Die Frage ist nur, ob deine Defintion dann auch im Sprachgebrauch übernommen wird (z.B. Röntgen-Strahlung heißt bei uns ja nur so, während die Herberg-Theorie bei uns und in den USA den selben Nammen hat.)

 

Ich glaube nicht das du das Phänomen endeckt hast. Sorry, dass ich dir jetzt deine Illusionen nehmen :-)
hehe. Nee, ich hatte mir auch keine gemacht, das wäre ja wirklich grotesk, wenn ich so was entdecken würde.
Im Endeffekt ist es ja nur ein Missverständniss in der Kommunikation.
Hö? Keineswegs!

Das mit dem Buch überleg ich mir ... ;)

 

Zitat von Tserk
Niemand scheint dafür einen Namen zu haben.
Ist das nicht das Axtdieb-Phänomen? Es gibt nämlich eine kurze Fabel darüber: jd. meint, er habe ihm die Axt gestohlen und beobachtet den Verdächtigen. Er sieht "dass er dioe Augen eines Axtdiebes hat, die Hände eines Axtdiebes und sich auch wie einer verhält." Dann findet der Prot die Axt wieder und bewertet die Augen, Hände und das Verhalten genau umgekehrt.

 

Zur Farbabsorption enthalten die besseren Physikbücher der Oberstufe gute Informationen. Ja, es handelt sich dabei um Physik, nicht um Chemie. Teilchen-Welle-Dualismus geht dabei schon zu weit, die Erklärungen lassen sich schon trivial formulieren.

 

Das sichtbare Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen verschiedener Wellenlängen, in Luft oder im Vakuum etwa 390 bis 780 Nanometer (10 hoch minus neun Meter). Eine bestimmte Wellenlänge bewirkt einen bestimmten Farbeindruck, ebenso ein Gemisch von Lichtstrahlen mehrer Längen (Suchbegrif: Spektrum). Nun können Stoffe oder Körper (etwa Farbpigmente) das auftreffende Licht beispielsweise reflektieren, durchlassen oder absorbieren, abhängig von den physikalischen Eigenschaften der Moleküle oder Kristallgitter. Die Absorbtion des Lichtes erwärmt dabei das Material, die Energie der elektromagnetischen Wellen wird in thermische umgewandelt.

Hilfreicher Link:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Farbe.htm

 

Schön, c.r. und auch nicht falsch, aber den Teil, der hier eigentlich gefragt war, unterschlägst Du, nämlich, wie die Absorbtion tatsächlich funktioniert. Und das kann man ohne Quanteneffekte mE nicht erklären.

 

Zitat von c.r.
Das sichtbare Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen verschiedener Wellenlängen, in Luft oder im Vakuum etwa 390 bis 780 Nanometer

:idee: Ah, vermutlich war es das Vakuum, das sie beim Nano-Rätsel gesucht haben:
"Es ist nie vollkommen und es ist unsichtbar. Es hat mit Isolation und Licht zu tun. Es kann enorme Kraft erzeugen und zerstören. Es hat die Elektronik revolutioniert ist aber oft ein schlechtes Medium. In unserer Welt ist es zumeist künstlich.“
Mist, jetzt ist es zu spät zum Antworten. ;) Egal, neue Woche, neues Glück.

 

Gibt es irgendeine (möglichst gefährliche) chemische Flüssigkeit, die aussieht wie Pfefferminztee? Oder wie ein anderer Tee, den jeder kennt, z. B. Hagebutten.
Der Tee soll aber meinem Protagonisten auch schmecken, also bitte nicht Kamille ... :D

 

Ich kann dir leider nur einen Link anbieten, unter dem du mal fragen kannst.
Persönlich würde ich annehmen, dass man fast jede chemische Flüssigkeit passend aromatisieren und färben kann. Das würde natürlich nur bei der Beschreibung eines Mordes etwas nützen, wenn dein Protagonist Opfer eines Unfalls werden soll, würde sich ja niemand die Mühe einer solchen Aromatisierung machen.

Ich mag im Übrigen sehr gern Kamillentee. ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom