Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Übrigens: Schnupfen wird kaum durch Tröpfcheninfektion (Husten) weiter gegeben, sondern durch Schmierinfektion (Hände).
das solltest du nicht unterschätzen. da kann man sich sogar anstecken, wenn man paar meterchen entfernt ist.
und meinst du mit tröpcheninfektion ausschließlich das husten oder auch niesen?

JoBlack87 schrieb:
das solltest du nicht unterschätzen. da kann man sich sogar anstecken, wenn man paar meterchen entfernt ist.
und meinst du mit tröpcheninfektion ausschließlich das husten oder auch niesen?
Husten und Niesen sind nicht so gefährlich wie der direkte Kontakt über die Hände, weil da die Menge an Viren um Potenzen größer ist und sie zudem direkter an die Nase gelangen als die Tröpfchen aus der Luft, die ja eingeatmet wird, so daß von den wenigen darin enthaltenen Tröpfchen, noch weniger in der Nase hängen bleiben. Beobachte dagegen einmal die Leute, wie oft sie sich an die Nase greifen oder daran reiben! Vor allem, wenn sie sich in Gesellschaft befinden!

Das alles habe ich mir nicht aus der Nase gezogen ;), sondern ist Ergebnis wissenschaftlichen Untersuchungen.

Das alles habe ich mir nicht aus der Nase gezogen , sondern ist Ergebnis wissenschaftlichen Untersuchungen.
schwör!

nee, also das der direkte kontakt(hände) auch zu einer ansteckung führen kann, ist mir auch bewusst. aber stell dir vor, jemand, der ein taschentuch benutzt (ich hab nicht gesagt, das dieses taschentuch nicht vollgerotzt ist) und jemand der niest? wo kommen wohl mehr bakterien rausgeschossen.
das klingt nur für mich logischer.
dass es wissenschaftler gibt, die eine formel dafür gefunden haben, wo sich die meisten bakterien bilden oder ansetzen, das streite ich nicht ab.

JoBlack87 schrieb:
schwör!

nee, also das der direkte kontakt(hände) auch zu einer ansteckung führen kann, ist mir auch bewusst. aber stell dir vor, jemand, der ein taschentuch benutzt (ich hab nicht gesagt, das dieses taschentuch nicht vollgerotzt ist) und jemand der niest? wo kommen wohl mehr bakterien rausgeschossen.
das klingt nur für mich logischer.
dass es wissenschaftler gibt, die eine formel dafür gefunden haben, wo sich die meisten bakterien bilden oder ansetzen, das streite ich nicht ab.

Das Problem ist nicht das Schneuzen und auch nicht das Taschentuch, sondern wirklich nur die Hände des Kranken, an denen sich im Laufe von ein paar Stunden überall Viren befinden - und sich dort wegen der kühleren Temperatur auch wohl fühlen. Und wo diese Hände auch hinfassen (Türklinken zum Beispiel), da bleiben die Viren hängen. Sie werden an den nächsten Anfasser übergehen, der sich in den nächsten paar Minuten hundertprozentig mindestens einmal an die Nase fassen wird, und wenn da mehrere Menschen in einem Raum sind, noch öfter, und wenn er spricht und/oder unsicher ist (wegen fremden Umgebung vielleicht) bestimmt jede Minute ein- oder gar mehrmals.

Da dies alles unbewußt, d.h. unbemerkt geschieht, messen wir dem auch keine oder nur geringe Bedeutung zu. Das Niesen ist dagegen natürlich viel spektakulärer, und prompt denken wir, es wäre auch genauso wirkungsvoller.

Dem ist mitnichten so, denn wie bereits erwähnt, ist die Menge der Viren, die ja durch den Luftzug beim Niesen von der Nasenschleimhaut erst gelöst werden müssen, viel zu klein, um einen gesunden Menschen zu gefährden, selbst wenn dieser unmittelbar vor dem niesenden Kranken steht – jetzt einmal den Fall ausgenommen, der Rotz des Kranken trifft einen direkt in die Nase.

jetzt einmal den Fall ausgenommen, der Rotz des Kranken trifft einen direkt in die Nase.
:D

ok dr. dion, ich hab was gelernt.
und was ist, wenn ein wirklich kranker mensch, dem es richtig dreckig geht, jemanden, der richtig gesund ist, in den mund spuckt?:D ist die wahrscheinlichkeit dann größer, dass da sich mehr bakterien befinden als auf der türklinke?:D

Und die Magensäure die dabei hochkommt, die vernichtet sowieso alles.
interessant. meinst du damit das die magensäure die bakterien zerstört. das sind aber keine bakterien. das sind doch viren. und viren kann man nciht mit säure töten. sonst gäbe es ja nicht die vogelgrippe. oder irre ich mich da. :hmm:

ich frage mich auch, warum manche frauen ihren mund weit öffnen müssen, um die wimpern zu tuschen. häh? warum? warum? wird mir das je beantwortet? nein, weil das eins der großen menschheitsrätsel bleiben wird.
Ich schminke mich zwar nicht, aber wenn ich den Mund weit öffne, ist auch bei den Augen eine Spannungsveränderung der Haut bemerkbar, die vermutlich dazu führt, daß manche Frauen sich beim Schminken leichter tun, wenn sie den Mund aufmachen. Probier es einfach aus: Stell Dich vor den Spiegel und mach den Mund ein paar Mal weit auf und wieder zu.

viren kann man nciht mit säure töten. sonst gäbe es ja nicht die vogelgrippe. oder irre ich mich da.
Was hat Säure mit der Vogelgrippe zu tun? :susp:

JoBlack87 schrieb:
und was ist, wenn ein wirklich kranker mensch, dem es richtig dreckig geht, jemanden, der richtig gesund ist, in den mund spuckt?:D ist die wahrscheinlichkeit dann größer, dass da sich mehr bakterien befinden als auf der türklinke?:D
Was haben Mundbakterien mit Schnupfen zu tun? Mein lieber Jo, mir scheint, du hast in der Biologie nicht aufgepaßt, daher hier mein letzter Posting zum Thema: Viren sind ein Ding zwischen Lebewesen und toter Materie: Sie haben zwar eine DNS, besitzen also Erbinformation, aber sie haben keinen Stoffwechsel – vereinfacht gesagt: Sie fressen nichts, deswegen kann man sie auch nicht wie Bakterien mit Antibiotika vergiften :D –, und können sich aufgrund des damit verbundenen Protein- und Energiemangels nicht selbst vermehren.

Dazu benötigen sie zwingend einen Wirt, dessen Zellen sie so umprogrammieren, daß sie statt sich selbst Viren replizieren bzw. produzieren – vereinfacht gesagt: Sie ersetzen den Bauplan der Zelle mit ihrem eigenen. Dabei verhalten sich Viren äußerst passiv, d.h. nur wenn sie auf richtige Wirtszellen treffen (bei Schnupfenviren eben auf die Schleimhäute der Nase) und von der körpereigenen Abwehr nicht erkannt bzw. bekämpft werden (weil vielleicht aus irgendeinem Grund das Immunsystem geschwächt ist), haben sie eine Chance, sich so stark zu vermehren, daß es zu einer sichtbaren Erkrankung kommt.

Es muß also schon sehr viel zusammenkommen, daß sich ein Mensch eine Virusinfektion einfängt. Bei Schnupfen ist das gegeben, wenn eine genügend große Anzahl der Viren das Zielgebiet in der Nase erreicht und gleichzeitig der Körper nicht immun dagegen ist bzw. geschwächt ist – zum Beispiel durch Streß.

hu hu
Es gibt doch solche Jugend Wg´s, wo Jugendliche hinkommen, die Probleme mit der Fam. haben weil sie sie auf die Eltern hören oder weil sie in der Schule vllt. andauern böse Sachen machen...
Naja und da kriegt man Taschengeld, ne Bekannte von mir hat z.B. 150€ bekommen, und meine Frage ist:
Wird dieses Geld von den Eltern bezahlt? Weil manche können sich das ja nicht leisten, oder sie könnten sich weigern zu bezahlen.
MfG
DaDiLa

DaDiLa,

das ist in den Bundesländern unterschiedlich, aber vielleicht hilft dir ja diese Seite aus Thüringen.

:lol: (Chatinsider)

Der ein oder andere kennt das vllt: Man hört irgendein Gerücht, glaubt es zuerst nicht, sieht dann aber ständig Anzeichen dafür, dass es doch wahr ist, obwohl es in echt doch nicht stimmt. Bestes Beispiel aus Schulzeiten: "A und B sind zusammen." Auf einmal sieht man, dass A dauernd bei B rumhängt, sie dauern labern und kichern etc. etc. Sofort denkt "Aha, das ist wahr!" Was es aber nicht ist.
Meine Frage dazu: Hat dieses Phänomen einen Namen?

Tss :p

Es ging mir nicht um den Namen des Gerüchte-in-die-Welt-setzens ;)

Willst du mich nicht verstehen, oder treibst du Schabernack mit mir? :lol:

Jetzt hab ich echt keinen blassen Schimmer mehr, was du eigentlich wissen willst. Vielleicht stehen andere weniger auf dem Schlauch als ich.

Es geht mir darum: ich will wissen, ob es einen Namen für das Phänomen gibt, dass man Ereignisse anders interpretiert, als sie sind, weil man etwas gehört hat, was einen nun beeinflusst.

Tserk schrieb:
Es geht mir darum: ich will wissen, ob es einen Namen für das Phänomen gibt, dass man Ereignisse anders interpretiert, als sie sind, weil man etwas gehört hat, was einen nun beeinflusst.
Selbsterfüllendeprophezeiung, Pygmalion-Effekt, Thomas-Theorem – sucht dir was aus. :D

@Dion: Nein, obwohl ich mir schon dachte, dass jmd mit der selffullfilling kommt ;) Das wäre es, wenn A und B später wirklich zusammenkämen! Das soll im gewählten Beispiel aber nicht der Fall sein. Die anderen beiden Begriffe kenne ich nicht, aber wenn sie das gleiche wie die Prophezeihung ausdrücken, sind sie auch nicht das, was ich meine.

@Belvar: gleiches Missverständnis wie katzano ;)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom