Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Ich schminke mich zwar nicht, aber wenn ich den Mund weit öffne, ist auch bei den Augen eine Spannungsveränderung der Haut bemerkbar, die vermutlich dazu führt, daß manche Frauen sich beim Schminken leichter tun, wenn sie den Mund aufmachen. Probier es einfach aus: Stell Dich vor den Spiegel und mach den Mund ein paar Mal weit auf und wieder zu.
ja, wenn ich den mund weit öffne dann zieht sich auch die muskelatur um die augen weit auseinander. aber die frauen schminken ihre augen und versuchen die augen weit zu öffnen.
da ich mich selber schminke, weiß ich, dass man nicht unbedingt den mund weit öffnen muss. deshalb verstehe ich das nicht.
hey, die viren-frage wäre doch eine coole, sorry, meinte dumme frage fürs dumme frage thread.
Es gibt doch solche Jugend Wg´s, wo Jugendliche hinkommen, die Probleme mit der Fam. haben weil sie sie auf die Eltern hören oder weil sie in der Schule vllt. andauern böse Sachen machen...
häää... ich verstehe das nicht. man kommt in eine wg, wenn man probleme mit der familie hat, da man auf die eltern hört. hört auf mich zu verarschen leute. das ist nicht mehr lustig.
anderseits würden mir meine eltern eine million schulden, so wie ich auf die höre.
juhu, ich bin reich.

was sind böse sachen? die lehrerstühle mit kreide vollschmieren? das pausengeld der achtklässler abziehen? den direktor anspucken? ein foto von dem fiesen mathelehrer im www veröffentlichen und drauf 'little pussy' draufschreiben? wenn dies all diese bösen sachen sind, dann sage ich: ich komme meine wg, wo ich geld bekomme, wo mir keiner sagt, ich soll dies und das machen.
Es geht mir darum: ich will wissen, ob es einen Namen für das Phänomen gibt, dass man Ereignisse anders interpretiert, als sie sind, weil man etwas gehört hat, was einen nun beeinflusst.
klar gibt es einen namen dafür.
langweile- neid- eifersucht- gerüchte-geil- kein-eigenes-leben- und kein-geld-phänomen.

 

man kommt in eine wg, wenn man probleme mit der familie hat, da man auf die eltern hört.
vllt solltest du das zweite "sie" in DaDiLas Satz durch ein "nie" ersetzen :rolleyes:
klar gibt es einen namen dafür.
langweile- neid- eifersucht- gerüchte-geil- kein-eigenes-leben- und kein-geld-phänomen.
Bisher habe ich es als Späße/Missverständisse abgetan, jetzt komme ich mir verarscht vor :susp: Das ist eine Frage, die mich wirklich beschäftigt (vor allem, weil ich nicht dauernd den ganzen Sermon mit dem Beispiel runterbeten will, wenn so eine Situation eintritt und ich zu jmd sage: kennst du des? Des is wie ... und dann muss ich das alles eben erzählen)

 

@tserk
meine antwort war doch die kürzeste! und ich hab sie ernst gemeint!

ich denke schon, dass die leute es richtig interpretieren. sie wollen es einfach nicht wahr haben. worüber sollen sie denn sonst reden? also bilden sie sich ein, dass es wirklich so sein muss. :hmm:
das wäre dann das langweile-phänomen oder das kein-eigenes-leben phänomen.
phänomen würde ich das nicht nennen. anstatt deine geschichte von AB und C zu erzählen, solltest du einfach sagen: kein eigenes leben!

 

vllt solltest du das zweite "sie" in DaDiLas Satz durch ein "nie" ersetzen
Richtig Tserk, du hasst es erfasst!:thumbsup: :D
Das mit dem Phänomen ist mal exht ne schlaue Frage und ich hab sogar (das glaub ich zumindest), kapiert was damit gemeint ist.
Wo kann man denn ne Antwort zu sowas finden?:confused:
bay bay

 

Du checkst echt nicht, was ich meine ... es geht 0 % darum, ob die zusammen sind oder nicht. Ich hätte auch als Beispiel sagen können "Wer Austern isst, wird krank." und plötzlich merke ich, wie blass meine Mitmenschen sind, die Austern essen.

Sorry, wenn du jetzt immer noch nicht kapierst, worum es mir geht, habe ich auch keine Lust mehr, es weiter zu erläutern. :mad:

Noch was, wo ich denke, du verarscht:

meine antwort war doch die kürzeste!
Ich glaube, Antworten wie "Argwohn" sind da doch etwas kürzer als dein Wortkonstrukt

 

erstmal beruhigen. ich habe wohl verstanden, was du meinst. vllt bist du einfach nur blind für eine antwort.

Ich hätte auch als Beispiel sagen können "Wer Austern isst, wird krank." und plötzlich merke ich, wie blass meine Mitmenschen sind, die Austern essen.
ein richtig geiles beispiel!:thumbsup:

ich wünsch dir viel glück bei der entdeckung der antwort!

 
Zuletzt bearbeitet:

Dies ist kein Spamthread.
Ich werde hier nachher oder morgen mal aufräumen.

Und um noch einmal zu erklären, worauf Tserk hinaus möchte, ist die Änderung der Wahrnehmung durch das durch Gerüchte gestreute Misstrauen.

Beispiel: Ein Junge hat eine Freundin. Sie gehen in unterschiedliche Klassen, also ist er es gewohnt, dass sie mit ihren Klassenkameraden, auch den männlichen, immer mal wieder auf dem Schulhof redet. Mal mit diesem, mal mit jenem, aber im Grunde ist die Zeit recht gleich verteilt und meisten kommt sie auch direkt zu ihm, während sie mit den Klassenkameraden redet.
Nun erzählt ihm jemand, seine Freundin würde ihn mit einem der Klassenkameraden betrügen, nennen wir ihn mal Max.
Im Verhalten der Freundin hat sich nichts verändert.
Der Junge aber sieht sie plötzlich nur noch mit Max auf dem Schulhof. Immer würde sie nur mit dem reden, für ihn selbst hätte sie keine Zeit mehr. Sie würde extra langsam gehen. Das hält er ihr nicht vor, es kommt nicht mal zur Auseinandersetzung darüber. Aber der Junge nimmt es auf einmal so wahr. Und er fragt sich, warum ihm das früher nie aufgefallen ist.

Gibt es für diese durch gestreute Gerüchte veränderte oder anders bewertete Wahrnehmung einen Fachbegriff?

So meine ich es jedenfalls im Chat mit ihm verstanden zu haben, nachdem er mich immer wieder korrigiert hat.

 

sim schrieb:
Gibt es für diese durch gestreute Gerüchte veränderte oder anders bewertete Wahrnehmung einen Fachbegriff?
Selektive Wahrnehmung könnte vielleicht passen. Wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt, dann sieht man überall Parallelen und Anzeichen dazu.
Beispiel: Natürlich sind die Pyramiden-Zeichen, die Zahl "23" und der ganze Kram schon vorher da, aber erst wenn man den Film "23" gesehen hat, fallen sie einem besonders auf.

 

Selektive Wahrnehmung könnte vielleicht passen.
Aus meiner Sicht die bisher passendste Antwort (nachdem ich verstanden habe, was gefragt wurde :shy:).

Aber selektive Wahrnehmung muss nicht von außen initiiert sein. Sie kann auch einfach durch Argwohn, Eifersucht etc. ausgelöst werden, die selbst wiederum vielleicht einfach auf (schlechten) persönlichen Erfahrungen beruhen, die zum Teil auch schon lange zurückliegen können.

Damit passt der Begriff zwar auf Tserks Frage, aber eben nicht ausschließlich auf die beschriebene Situation.

 

Auch ich hatte beim Gespräch mit Tserk an selektive Wahrnehmung gedacht.
Andererseits ist die selektive Wahrnehmung vielleicht das Ergebnis des Effekts, den Tserk meint.
Es wäre also zu ergründen, ob Tserk die selektive Wahrnehmung meint oder ob er wissen möchte, ob es für den auslösenden Effekt zu solch selektiver Wahrnehmung einen Terminus gibt.

 

Tserk schrieb:
:lol: (Chatinsider)

Der ein oder andere kennt das vllt: Man hört irgendein Gerücht, glaubt es zuerst nicht, sieht dann aber ständig Anzeichen dafür, dass es doch wahr ist, obwohl es in echt doch nicht stimmt. Bestes Beispiel aus Schulzeiten: "A und B sind zusammen." Auf einmal sieht man, dass A dauernd bei B rumhängt, sie dauern labern und kichern etc. etc. Sofort denkt "Aha, das ist wahr!" Was es aber nicht ist.
Meine Frage dazu: Hat dieses Phänomen einen Namen?

Evtl. self fulfilling prophecy oder Suggestion, bzw. Autosuggestion, wobei diese beiden Begriffe eher Teilaspekte des von Dir beschriebenen Phänomens fassen.

 

Mein Prot hat eine Amnesie. Er kann sich zwar daran erinnern, wie die Welt funktioniert, hat aber seine Identität verloren. Kein Ausweis, keine sonstigen Hinweise.
Frage: Wie wird in diesem Fall weiter vorgegangen?

Ich lasse die Polizei die Vermisstendatenbanken und Verbrecherkarteien nach ihm durchsuchen, aber sie finden nichts Passendes.
Mein Prot ist nach seinem Unfall (er wäre beinahe ertrunken) ein paar Wochen im Krankenhaus, dann entlassen sie ihn, weil ihm sonst nichts fehlt.

Wer übernimmt die Kosten fürs Krankenhaus? Gemeinde, Land, Staat?
Wie hält er sich die erste Zeit über Wasser? Hartz 4?
Kann er sich einfach einen neuen Namen aussuchen, Fotos machen lassen, und bekommt dann einen neuen Ausweis?
Eine Wohnmöglichkeit hat sich ergeben, eventuell auch ein kleiner Hilfsjob. Aber ich wüsste einfach gerne, welche Behörden für so etwas zuständig sind und was auf ihn zukommt, weil ich mir nicht alles aus den Fingern saugen möchte.

Danke schon mal. :)

 

Es wäre also zu ergründen, ob Tserk die selektive Wahrnehmung meint oder ob er wissen möchte, ob es für den auslösenden Effekt zu solch selektiver Wahrnehmung einen Terminus gibt.
Hm, vllt kann ich beim Ergründen helfen ;)
Also, ich meine nichts davon. Der auslösende Effekt ist ja einfach nur das Gerücht, und für Gerücht brauche ich keinen hochgestochenen Fachbegriff ;)
Und selektive Wahrnehmung kommt zwar recht nahe ran, ist es aber doch nicht.

Naut:

Evtl. self fulfilling prophecy oder Suggestion, bzw. Autosuggestion, wobei diese beiden Begriffe eher Teilaspekte des von Dir beschriebenen Phänomens fassen.
Nein, hatte Dion schon vorgeschlagen ;) Selbsterfüllende Prophezeihung wäre, wenn dieses Gerücht in die Welt kommt, und später sind A und B dann wirklich zusammen. Das soll aber nicht der Fall sein!

ich seh schon, komplex, komplex. Nachher wird mir der Terminus wohl gar nichts bringen, weil den dann keiner kennt und ich die ganze Beispielsgeschichte wieder hervorkramen darf :lol:

Würde mich dennoch sehr dafür interessieren, wie es denn nun heißt.

 

Tserk schrieb:
Würde mich dennoch sehr dafür interessieren, wie es denn nun heißt.
Ich habe dir noch 2 Begriffe genannt - warum schaust du nicht bei Wikipedia nach, was sie bedeuten?

 

Hi Dion,

Ich habe dir noch 2 Begriffe genannt - warum schaust du nicht bei Wikipedia nach, was sie bedeuten?
deshalb:
Selbsterfüllendeprophezeiung, Pygmalion-Effekt, Thomas-Theorem – sucht dir was aus.
so liest sich das, als würden die zwei letzteren gleiche oder ähnliche Bedeutung wie das erste haben. Gerade auf Wiki geschaut - ist auch so.

Damit gehen diese begriffe also an dem vorbei, was ich meine, da bei diesen Begriffen am Ende das Gerücht real wird, bei meinem Beispiel nicht.

 

Wodurch wird im Auge das Gerstekorn ausgelöst?
Ich hab das total oft, aber ich weiß nicht, warum.

Und was ist Schwindsucht? Ich hab im Lexikon nachgeguckt, da stehts nichts drin und im Duden steht, es sei veraltet. Aber ich hab Filme gesehen, in denen die Krankheit auftritt, und wollte wissen, was genau das ist.
bay bay
DaDiLa

 

@Megries: Zu deiner Frage habe ich im Internet leider rein gar nichts gefunden. Ich habe aber festgestellt, dass selbst bei uns Hobbyautoren sehr viele Stellen wie die Presseabteilung der Polizei oder auch Krankenhäuser und Behörden relativ kooperativ sind, wenn man ihnen erklärt, was man plant.
Im Falle deines Prot würde wahrscheinlich die Polizei die entsprechend anderen Behörden involvieren, etwa das Sozialamt. Zur Kostenübernahme würde es wahrscheinlich einen behördeninternen Verteilungskampf geben, ob der so weit geht, dass Behörden auch gegeneinander prozessieren weiß ich nicht, aber es würde dich auch zu weit von deiner Geschichte fortragen.
Unabhängig davon, ob dein Prot sein Gedächtnis wieder findet oder er anderweitig identifiziert wird, werden aber alle Behörden und Institutionen versuchen, das verauslagte Geld von ihm erstattet zu bekommen sobald er einen Job hat.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom