Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Im Gegensatz zu dir habe ich die Frage beantwortet, anstatt mich darüber lustig zu machen. Und dass der Thread hauptsächlich für Fragen á la "Warum ist der Himmel blau" eröffnet wurde, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

 

wow dankeschön Porcupine, so ausführlich habe ich das nie erklärt bekommen. zwar habe ich mir das gedacht und oft das auch so verstanden, aber nie so verständlich.:)

Derartige Kindergartenfragen schlägt man am besten in einem Online-Lexikon nach, in einem Lit-Forum tragen sie ja doch nur zur Erheiterung der User bei.
äh dann könnte man bei allen fragen, die hier gestellt werden in einem lexikon nachschlagen.
aber kindergartenfragen sehe ich nicht als beleidigung, denn das würde ja heißen das kinder nichts als dumm wären. und wenn kindergartenfragen nerven, dann übersehe sie doch einfach und beantworte nur die, die auf deinem geistigen level sind.
einen schönen tach auch.

 

Im Gegensatz zu dir habe ich die Frage beantwortet, anstatt mich darüber lustig zu machen.
Ich hab mich nicht drüber lustig gemacht, Du hast sie als Kindergartenfrage bezeichnet.

 

JoBlack87 schrieb:
aber kindergartenfragen sehe ich nicht als beleidigung, denn das würde ja heißen das kinder nichts als dumm wären.
Wenn sie dir selbst nicht zu peinlich sind, darfst du sie natürlich gerne stellen. ;)

 

@blaine
muss dich leider enttäuschen. ich gehöre nicht zu den leuten, denen ihre eigene fragen peinlich sind.
ich hab mich geirrt. ich dachte nämlich, das hier ein forum ist, wo fragen beantwortet werden und nicht diskutiert wird, welche fragen man stellen sollte und welche nicht.

Weil die Eigenrotationsdauer des Mondes identisch ist mit seiner Umlaufzeit um die Erde.
du hast mir das gesagt, was ich schon vorher wusste. vllt war es mein fehler und ich hätte die frage präziser ausdrücken sollen?
es ist ja auch egal, jetzt weiß ich es!
dann hätte ich da noch einpaar fragen: woher kommt ein regenbogen? wie entstehen wolken? und zu guter letzt: warum ist die banane krumm?

 

Die ersten beiden Fragen kann man leicht nachschlagen - aber die dritte wird zwar oft als Scherzfrage gestellt, hat aber durchaus ihren Reiz. Die meisten Nordeuropäer wissen nämlich nicht, wie eine Bananenfrucht wirklich aussieht und deshalb ist ihnen auch nicht klar, dass Bananen nicht etwa nach unten wachsen (Schwerkraft) sondern nach oben (Sonne)

 

und zu guter letzt: warum ist die banane krumm?
dazu mal ne frage: Warum fragt man dauernd "öh öh warum is die Banane krumm öh", aber nie, nie, nie "Warum ist der Apfel rund oder die Birne nicht wirklich?"

Meine ganz persönliche Antwort wäre ja, weil warum/krumm sich einigermaßen reimt, warum/rund oder warum/nicht wirklich aber nicht so sonderlich ...

 

Ich nehme an, der Ausdruck entstammt folgendem Reim, den ich noch aus Kindertagen kenne:

Warum, warum ist die Banane krumm?
Weil niemand in den Urwald zog,
und die Banane g'rade bog.

 

Die Banane ist krumm, weil sie auf der beschienenen Seite stärker wächst, da die Photosynthese dort aktiver stattfindet. Ist bei Birnen und Äpfeln (usw.) ebenso, da diese Früchte aber kürzer sind, ist der Effekt meist weniger auffällig.

Regenbogenentstehung schaut man sich am besten in einer Graphik an, Wolken entstehen, weil verdunstetes Wasser in kühleren Luftschichten kondensiert, die so entstehenden Tropfen sind nicht mehr durchsichtig wie der Wasserdampf. Bei der Kondensation spielen auch Kondensationskeime, kleine Staubteilchen eine Rolle (so können Vulkanausbrüche auch zu vermehrter Wolkenbildung führen).

L G,

tschüß Woltochinon

 

ich habe seit kurzem im garten eine bananenstaude, die winterhart sein soll.
ich rechne also im kommenden jahr mit gutem ertrag.
ich werde mich dann auf die lauer legen, beobachten und euch berichten.

 

Kenn die Antwort auch, allerdings kenn ich die Frage nur mit einem warum ;)

Aber eigentlich beantwortet das doch meine Frage nicht so richtig. Denn:

Warum ist der Apfel rund?
Halt doch endlich deinen Mund.

Ok, der war sehr schlecht, aber du wießt, worauf ich hinauswill?

 

Ja, aber dazu gibts halt keinen Reim, deswegen hat sich das nicht durchgesetzt :D
Im Ernst, Äpfel wachsen in Deutschland, man kennt sie seit Kind an und stellt dessen Erscheinungsform nicht in Frage.
Eine Banane aber, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wird, wirft Fragen auf, weil es bei uns eben etwas vergleichbares nicht gibt.

 

Pan:
Frei nach dir also: Eine Frucht,

die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wird, wirft Fragen auf, weil es bei uns eben etwas vergleichbares nicht gibt.
Aber:
Warum ist die Sternfrucht sternförmig? Hat auch keiner gefragt. Tja, womit redeste dich jetz raus? ;)

 

1. Vielen Dank an Porcupine – daß gebundene Rotation kein Zufall ist, habe ich bisher nur vermutet, aber deine Antwort (wenn auch aus der Wikipedia) erklärt dieses Phänomen wirklich vorbildlich.

2. Wenn alle diesen Thread so sehen würden wie du, Blaine, könnten wir es auch gleich schließen. Der Sinn liegt doch darin, daß man sich gegenseitig hilft – viele Leute wissen viel, und was für den einen böhmische Dörfer sind, ist einem anderen sonnenklar, ich bin mir sicher, auch du bist kein wandelndes Lexikon und hast Wissenslücken genau dort, wo ein anderer sie nicht hat. Eine Frage hier zu stellen ist schneller als u.U. halbstündiges surfen im Internet – nicht alle haben DSL, nichts alles steht in der Wikipedia! Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur solche Antworten.

3. Das mit der Banane, Tserk, daß hast du voll erkannt, aber die Frage mit dem Apfel bzw. Birne, die hat es in sich – könnte glatt eine Kinderfrage sein. Wer Kinder hat, weiß wovon ich spreche: Die begnügen sich nicht mit Schulweisheiten wie zum Beispiel „Weil die Eigenrotationsdauer des Mondes identisch ist mit seiner Umlaufzeit um die Erde.“, sie gehen immer weiter zurück, so daß man ihnen am Ende die Relativitätstheorie erklären müßte. Weil das auf der ganzen Welt bekanntlich nur wenige können, gibt man irgendwann genervt auf und sagt den berühmten Bananenspruch.

Apropos: Es wäre schön, Blaine, wenn du uns erklären könntest, warum Äpfel eine rundlichere Form (näher einer Kugel) haben als die Birnen? Oder bist du jetzt beleidigt, weil das eine Kinderfrage ist? Die würden vermutlich fragen: Warum sieht eine Birne nicht so aus wie ein Apfel? Und warum sind nicht alle reifen Äpfel rot? Und warum schmecken manche grüne Äpfel süß, und manche nicht, und ob und wie man das vorher sehen kann, schließlich heißt ja, man will nicht in den saueren Apfel beißen, also muß man das erkennen? Und …

:D Okay, das war jetzt nicht alles Ernst gemeint, aber die Kinderfragen rütteln oft an den Grundfesten unseres Weltverständnisses, weil sie unbefangen sind - weil sie nichts als gegeben hinnehmen und daher alles hinterfragen. Das genau ist die Quelle des Fortschritt.

 

"Wer nicht fragt, bleibt dumm" (ausm Lied von der Sesamstraße) ;)

 

Dion schrieb:
Wenn alle diesen Thread so sehen würden wie du, Blaine, könnten wir es auch gleich schließen.
Tja, die beste Idee, die du je hattest, Dion :D

Dion schrieb:
viele Leute wissen viel, und was für den einen böhmische Dörfer sind, ist einem anderen sonnenklar, ich bin mir sicher, auch du bist kein wandelndes Lexikon
woher weißt du, dass ich kein wandelndes Lexikon bin?

Dion schrieb:
Eine Frage hier zu stellen ist schneller als u.U. halbstündiges surfen im Internet – nicht alle haben DSL, nichts alles steht in der Wikipedia!
"Mond" bei Wikipedia einzugeben und die entsprechende Erklärung zu lesen ist tatsächlich schneller als hier eine Frage zu stellen.

Dion schrieb:
Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur solche Antworten.
Natürlich gibt es dumme Fragen.


Dion schrieb:
Es wäre schön, Blaine, wenn du uns erklären könntest, warum Äpfel eine rundlichere Form (näher einer Kugel) haben als die Birnen? Oder bist du jetzt beleidigt, weil das eine Kinderfrage ist? Die würden vermutlich fragen: Warum sieht eine Birne nicht so aus wie ein Apfel?
oh, die Ironie wäre mir fast entgangen *g*

 

woher weißt du, dass ich kein wandelndes Lexikon bin?
Ich bin eins. Ist belegt. hat meine Musiklehrerin zu mir gesagt und es der Klasse ins Heft diktiert. Und es steht bei der Abizeitung bei meinen Charakteristikastichworten:
"wandelndes (Musik)Lexikon" So steht das da, jawohl.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom