Vielen Dank erstmal. Also meiner Meinung nach gibt es nur neun Jahre Schulpflicht, das heißt, dass jemand, der eine Klasse wiederholt hat, theoretisch nach der achten Klasse von der Schule abgehen könnte.
Der Quali - das weiß ich auch noch - ist der Abschluss am Ende der 9. Klasse der Hauptschule. Man muss dafür eine Prüfung ablegen und sie mindestens mit einem Notendurchschnitt von 3,00 schaffen. Bisher dachte ich, dass man KEINEN Schulabschluss hat, wenn man die Prüfung nicht mit dem geforderten Notendurchschnitt ablegt.
Anscheinend gibt es aber einen Hauptschulabschluss und so wie ich Sim verstanden habe, erwirbt man den automatisch mit bestehen der 9. Klasse.
In der 10. Klasse kann man die Mittlere Reife erwerben, wenn man entweder auf der Realschule oder auf einer M-Zug-Klasse ist. Da muss eine Prüfung abgelegt werden. Gymnasiasten, die die 10. Klasse bestanden haben, haben automatisch mittlere Reife und man kann sie außerdem noch erwerben, wenn man seine Berufsausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt abgelegt hat.