Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Könnte man Hegels Prinzip vom Identischen/Nichtidentsichen eigentlich auch auf den Film übertragen, ohne sich damit vollkommen in die Nesseln zu setzen?
Die einzelnen Szenen, die alle unterschiedlich sind, alle verschiedene Funktionen erfüllen, als das Nichtidentische, die gleichzeitig aber einem identischen Gesamtzweck dienen - dem Film.

Blackwood, das ist eine klasse Idee. Da passt dann auch Fieberwahn und so. Ich hatte jetzt auch aus anderer Quelle gehört (wobei das auch eher eine Vermutung war), dass man nach einem Kniedurchschuss wohl nie mehr richtig laufen können soll. Aber deine Idee ist super und passt prima zum Rest, den ich mir so überlegt habe. Danke schön! :)

Ich brauche mal ein paar Naturwissenschaftler. ;)
Die geplante Situation ist der Tod durch Vergiftung. Diese sollte eintreten, weil sich eine Protagonistin die Haut mit Klebstoff einreibt. Das Gift sollte so über die Haut und über die Atemwege eindringen.
Ist das möglich?

Moin sim,

also, das Gift befindet sich IN dem Klebstoff, ja? Oder möchtest du einfach nur einen derart giftigen Klebstoff haben? (Da wäre dann ein Verkleben der Poren und ein infolge dessen eingetretener Tod realistischer - wobei sie sich dann aber schon nahezu den größten Teil des Körpers einreiben müsste. Zudem würde sie dann nicht vergiftet, sondern ersticken.)

Die von dir beschriebene Situation klingt nach einem doch recht abstrusen Selbstmord. :D Aber das spielt für die Frage ja keine Rolle.
Ich fasse es mal so auf, dass es sich um Gift IM Klebstoff handelt.
Da der Klebstoff nun das Gift umhüllt und somit dämmt, müsste es sich um ein sehr starkes Kontaktgift handeln. Gleichzeitiges Aufnehmen über Haut UND Atemwege gestaltet sich aber doch als eher schwierig. Vielleicht, indem sie Klebstoff "schnüffelt" und ihn sich unter die Nase schmiert? :confused:

Aber zurück zu der Frage. Ich denke mal, dass es keineswegs unmöglich ist, aber du solltest vielleicht zu einem recht exotischen Gift für die Geschichte(?) greifen. Wie HIER Selen beispielsweise beschrieben wird, ist es gar nicht so einfach sich damit zu töten und man muss schon reichlich ungeschickt sein.
Somit würde ich vorschlagen, du überlässt diese Stelle mehr oder minder deiner erzählerischen Freiheit. ;)

Hey, vielen Dank schon mal.

Die Atmung über die Haut wird überschätzt. Es ist eher eine Legende, dass man darüber ersticken kann. Man schätzt, dass die Menschen eher an Überhitzung gestorben sind, weil durch Farbe der Schweißausgleich über die Haut nicht mehr funktioniert.
Es sollte bei mir kein Selbsmord, sondern ein Unfall sein. Die Frau greift also nicht wissentlich zum Gift. Es wäre also nötig, dass der Klebstoff selbst so giftig ist, dass es passiert.
Zwar ist die ganze Geschichte sehr surreal, aber dummerweise an dieser Stelle muss sie faktisch tatsächlich stimmen. Da könnte ich mich nicht auf dichterische Fantasie berufen.
Die Frau schmiert sich tatsächlich am ganzen Körper ein. Es wäre also die Frage, was passiert, wenn jemand am ganzen Körper eingeleimt ist. Möglicherweise könnte ich auch auf die Überhitzung zurückgreifen.

Doch Überhitzung? Vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf, aber irgendwie hatte ich vor einiger Zeit noch ein Galileo Spezial gesehen, in dem sie sich dem "Taping" (also dem Ankleben einer Person mit Panzerband an eine Wand) widmen. Da erwähnten sie auf jeden Fall, dass man so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig nehmen sollte, da ... ja und jetzt eben einsetzen. Hautatmung oder Körpertemperatur? :D Ist ja eigentlich auch Latte.

Also, nach deiner Antwort würde ich wirklich das Gift beiseite schieben und auf eine "normale" Körperreaktion zurückgreifen.

Wodurch kommt eigentlich das Knurren im Magen zustande?

Bitte nicht "durch Hunger" antworten, das weiß ich selbst. ;) Wie, warum, wodurch wird es erzeugt?

Einfach gesagt: Das Magenknurren entsteht, weil Magen und Darm den Essensbrei weiter bewegen (weiter schieben). Hat man länger nichts gegessen, ist das Knurren zu hören, weil dann diese Kontraktionsbewegungen (ist das jetzt richtig geschrieben?) weitergehen, sie aber nur noch Gase zu transportieren haben, und nichts Festes, bzw. Flüssiges mehr, was weniger Geräusche verursacht.

Hoffe, ich konnte helfen...

die nichts mit Hunger zu tun hat.
warum knurrt der Magen dann nie, wenn man keinen Hunger hat? (zumindest bei mir ist das so ...)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Kevin2 scheint Recht zu haben: http://www.stoma-seite.de/verdauungssystem/magen.html
vlg
tamara
PS: Weil es mich gerade persönlich sehr beschäftigt:
Das Hungergefühl hat wenig mit dem Inhalt des Magens zu tun, sondern mehr mit dem Blutzuckerspiegel. Ich habe bis vor kurzem unter sehr oft unter brüllendem Hunger zu leiden, ohne dass mein Magen knurrte und habe trotz vollwertiger Ernährung mit wenig Nascherei und viel Sport kontinuierlich zugenommen. In den letzten zwei Monaten habe ich 4,5 Kilo abgenommen und ein normales Hungergefühl, indem ich auf ein äußerst gesundes Lebensmittel verzichte: Obst! Ja, ich kann es selber auch kaum glauben! Ich habe endlich einen Arzt gefunden, der Fruktosemalabsorbtion bei mir diagnostiziert hat, d. h. ich habe nicht genug Enzyme, um Fruchzucker zu spalten, das bringt den Darm durcheinander. So etwas ähnliches gibt es auch bei Laktose. Ich höre jetzt auf, ich glaube, das reicht, wer mehr wissen will, kann mir eine PM schicken!
liebe Grüße
tamara

Oh, danke für die vielen Antworten! :)

@tamara: Lassen sich denn die Enzyme auch wieder vermehren, sodaß Du irgendwann doch wieder Obst essen kannst?

Hallo Häferl,
nach Meinung der Schulmediziner nicht, aber ich habe einen Heilpraktiker gefunden, der das anscheinend therapieren kann. Ich werde es ausprobieren.
lG
tamara

hallo

hab mal ne frage, das mich schon als kind gequält hat.
sehr praktisch das es hier ein thread für sowas gibt.:)

warum sieht man immer die gleiche "seite" vom mond.
dann hätte ich da noch eine frage, die mich noch mehr stört, will jetzt auch nicht psychisch krank klingen, aber seht ihr auch immer ein gesicht bzw. nur konturen von augen und mund auf dem mond? falls nicht, dann lacht bitte nicht über meine blühende fantasie.:shy:

cu joblack

aber ich habe einen Heilpraktiker gefunden, der das anscheinend therapieren kann. Ich werde es ausprobieren.
Dann wünsch ich Dir dabei viel Glück! :)

aber seht ihr auch immer ein gesicht bzw. nur konturen von augen und mund auf dem mond?
Ja, das ist der Mann im Mond: :)

hört ihr auch immer dieses summen, dieses komische summen?
Typische männliche Alterserscheinung, kommt meistens kurz bevor es nicht mehr geht.

wo wir gerade dabei sind: hört ihr auch immer dieses summen, dieses komische summen?
keine sorge das kann geheilt werden. das ist keine psychische krankheit.:p (ich bin die einzige psychopathin hier). deine krankheit wird im volksmund auch tinnitus genannt. hat mein guter alter.

@häferl
der mann im mond?
ich dachte es wäre eine frau? hat sehr weibliche züge finde ich.
und warum sehe ich nie ihren hinterkopf???

warum sieht man immer die gleiche "seite" vom mond.
Weil die Eigenrotationsdauer des Mondes identisch ist mit seiner Umlaufzeit um die Erde.

Derartige Kindergartenfragen schlägt man am besten in einem Online-Lexikon nach, in einem Lit-Forum tragen sie ja doch nur zur Erheiterung der User bei. ;)

Es geht auch etwas ausführlicher:

Mit gebundener Rotation bezeichnet man in der Astronomie den speziellen Fall, dass ein Himmelskörper sich während eines Umlaufs um einen anderen Himmelskörper genau einmal um seine eigene Achse dreht.

So umläuft der Mond die Erde in gebundener Rotation. Deswegen zeigt er uns immer die gleiche Seite. Auch die meisten anderen Monde im Sonnensystem sind in gebundener Rotation.

Gebundene Rotation entsteht durch Gezeitenkräfte, die die Eigenrotation kleinerer Himmelskörper im Schwerefeld größerer abbremsen. Ähnlich wie sich im Wasser der Erde sichtbare Flutberge zeigen, würde sich auch bei einer Eigenrotation des Mondes relativ zur Achse Erde-Mond die Gesteinsoberfläche des Mondes geringfügig heben und senken. Dies würde Reibung erzeugen, welche die Eigenrotation bremsen würde.

Genau dieses trat auch ein. So kam es nach Jahrmillionen zu einem (relativen) Stillstand der Eigenrotation, wie wir sie am Mond beobachten können. Andererseits bremst auch der Mond nach wie vor die Erdrotation ab, so dass die Tage allmählich, wenn auch sehr langsam, immer länger werden.

Ein Sonderfall der gebundenen Rotation ist die Korotation, bei dem sich beide Himmelskörper während eines Umlaufs genau einmal um ihre eigene Achse drehen. Dies ist bei dem Paar Pluto-Charon beispielsweise der Fall.

und: das mit dem Gesicht ist Blödsinn! Das ist der Hinterkopf, das Gesicht ist auf der anderen Seite! :D

Derartige Kindergartenfragen schlägt man am besten in einem Online-Lexikon nach, in einem Lit-Forum tragen sie ja doch nur zur Erheiterung der User bei.
Der Thread war ursprünglich genau für solche Fragen gedacht. Und wer andere auslacht, ist selbst dumm.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom