Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Floh: ja, das hab ich. Wußte nicht, dass man das auch dafür verwenden kann. Hab das immer nur zum umwandeln von .ps in .pdf benutzt.
Danke. Ich probier das mal.

 

Was mich mal ganz stark interessieren würde, wenn man sich in die Sonne legt um braun zu werden, wieso wird man (zumindest ich) am Bauch viel schneller und intensiver braun, als am Rest des Körpers.

 

@Phoenix26
Weil der Bauch, durch die Wölbung, näher an der Sonne ist als der Rest des Körpers :D

 

Wenn ich das mal bei mir beobachte:
Bei mir wird die Haut zuerst rot, und zwar an den Körperstellen, wo normalerweise wenig Sonne hinkommt (Oberarme etc.). Das Rot geht dann irgendwann wieder weg, und mit ein bisschen Glück bleibt dann so'n Milchkaffeebraun über. Die Körperstellen, die mehr Sonne gewohnt sind, werden nicht rot und demzufolge auch nicht braun.
Kann es sein, dass dein Bauch einfach weniger Sonne kriegt als der Rest deines Körpers, und demzufolge schneller braun wird, weil er Panik hat und deswegen versucht, sich gegen die bösartige Strahlung zu schützen?

 

Also vitas Beobachtung ist gut: Hautstellen, die bisher der Sonnenbestrahlung nicht ausgesetzt waren (weil sie üblicherweise bedeckt sind) werden 'schneller' braun. Tatsächlich sind sie zu Beginn der Bestrahlung weiß, während andere Körperteile bereits sachte vorgebräunt sind. Damit wirkt die Strahlung viel intensiver (mangelnder Eigenschutz der Haut) und die weißen Stellen werden schnell rot (bei entsprechender Veranlagung) und dann braun. Wirkt faszinierend - vom braun-weißen Zebra über braun-rot nach braun-dunkelbraun.

 

Hallo Leute,

kann mir irgend jemand einen Tipp für folgende Frage geben?

ich habe da einen Auftrag in Sicht, ein sehr langes handgeschriebens Manuskript abzutippen (sind wohl 4 DINA4 Blöcke *schluck*)

Was kann man denn da für Geld verlangen?
Nach Zeit, nach Seite, nach was?

Freue mich über jede Meinung...

 

Ich würde mir die Handschrift anschauen, sehen, wie lange du für eine Seite ungefähr brauchst und danach ein Angebot pro Seite erstellen.

 

@sim
danke für deine Antwort,
aber was wäre denn ein realistisches Angebot pro Seite?
habe da überhaupt keine Vorstellungen...
*hilfsuchend guck*

 

Einfaches abschreiben ab 2 Euro je Seite. Wirds komplizierter 3 Euro. Soll auch Korrektur gelesen werden entsprechend mehr (4 Euro und mehr)

 

Phoenix26 schrieb:
Was mich mal ganz stark interessieren würde, wenn man sich in die Sonne legt um braun zu werden, wieso wird man (zumindest ich) am Bauch viel schneller und intensiver braun, als am Rest des Körpers.
Wenn du auf dem Rücken liegst, ist die Haut am Bauch längs gespannter, die Sonne bescheint also eine größere Fläche, als wenn du stehst und sich Haut dann - im übertriebenen Sinn - wie eine Ziehharmonika zusammenzieht. Diesen Effekt kann man auch umgekehrt bei denen beobachten, die sich mit bloßem Oberkörper viel im Freien bewegen (Sportler, Bauarbeiter) – bei denen sieht man am Bauch oft quer verlaufene dünne helle Streifen, wenn sie sich auf den Rücken legen.

Insofern hatte krilliam Bolderson mit seiner Antwort Recht – obgleich er etwas Anderes meinte, wie sein zweiter Beitrag vermuten läßt. :D

 

weltenläufer, das kommt natürlich auch darauf an, wie gut du den Auftraggeber kennst.
Wenn ich nur Lektoratsservice betrachte, dann wird der im Internet zu ganz unterschiedlichen Konditionen von 1.20 pro Seite bis "nur nach Kostenvoranschlag angeboten. Wenn das Abtippen hinzukommt, würde ich je nach Aufwand wahrscheinlich 3 bis 5 Euro pro Seite veranschlagen.
Andererseits bei 4 Blocks a 50 Din-A 4 Seiten kommt da natürlich eine Summe zusammen, von der ich nicht weiß, ob du sie dem Auftraggeber zumuten kannst. Und zu überlegen wäre natürlich auch, ob der Preis abhängig von der Anzahl der hangeschriebenen Seite ist oder von der Anzahl, die bei dir am Ende im Dokument sind.
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass da jemand schluckt, wenn du ihm eine Gesammtsumme von 600 bis 1000 Euro fürs Abtippen nennst.
Das ganz sicherlich auch, weil viele nicht wissen, wie viel Arbeit das ist. ;)

 

Danke für eure Rückmeldung, habt mir echt weiter geholfen

@jobär - woher hast du denn diese Zahlen?

und ja, es geht ums Abtippen...

 

Ähm Danke Vita und Dion für die Erklärung

Insofern hatte krilliam Bolderson mit seiner Antwort Recht – obgleich er etwas Anderes meinte, wie sein zweiter Beitrag vermuten läßt. :D
Ja Kerl eben, muss man noch mehr dazu sagen? *g

 

Ich habe gestern gehört, dass ein "Hauptschulabschluss" und ein "Qualifizierter Abschluss" anscheinend nicht das gleiche sind. Davon bin ich bisher immer ausgegangen.
Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand, wie man diesen Hauptschulssabschluss erwerben kann?

 

Den Hauptschulabschluss erwirbt man zum Ende der neunten Klasse einer Hauptschule.
Die sind meistens gemischt als "Haupt- und Realschulen", die Klassenverbände dort aber getrennt.
Unterschiede bestehen im Lehrplan, worin die genau liegen, kann ich dir nicht sagen.
Auch unterscheiden sich natürlich die Möglichkeiten, was man mit dem Schulabschluss erreichen kann. Dazu gibt es auf den Seiten der Handwerkskammer Hamburg tolle Informationen.


Unter einem qualifiziertem Abschluss würde ich eher den Abschluss einer Berufsausbildung verstehen, das ist jetzt aber geraten. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Den Hauptschulabschluss erwirbt man zum Ende der neunten Klasse einer Hauptschule.
In NRW muss man auch die Klasse zehn schaffen, um den Hauptschulabschluss zu erlangen.
EDIT: Nachdem ich dem Link gefolgt bin, verstehe ich gar nix mehr. Hier sind nämlich seit ein paar Jahren zehn Schuljahre Pflicht, ohne dass dadurch (automatisch) die mittlere Reife erlangt wird.

Dann kenne ich noch den Abschluss nach zehn mit oder ohne Quali. Das zweite bringt die Fachoberschulreife; auf dem Gymnasium hat man die bisher automatisch erlangt; ab nächstem Jahr gibt es dafür auch dort Prüfungen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom