Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht mit einem umgestülpten Glas mit ein bisschen Wasser drin die Matratze abfahren? Sollte reichen um zu sehen, wo's blubbert und wenn die aus Gummi ist sollte auch nix rauslaufen. Beim Textilüberzug ist es, wenn der dünn genug ist, möglicherweise nützlich, den vollständig nasszumachen, damit er sich nicht mit dem Wasser aus dem Glas vollsaugt.

Hallo bernadette!

ich weiss nicht welche Marke du hast, aber Erfahrungen (eigene und fremde) mit aufblasbaren Gästebetten sind letztlich negativ. Ist ein Loch gestopft, kommt schnell das nächste. Wenn du mal "Luftmatratze Loch finden" googelst, bekommst du ne Menge Erfahrungsberichte. Da die Matratze einen Textilüberzug hat, bringt die gängige Methode - mit einem zähflüssigen Öl bestreichen und Luftblasen suchen - wohl nebenbei viel Schweinkram.
Wir haben inzwischen alle Luftmatratzen entsorgt und haben uns ein aufklappbares Gästebett besorgt. Nimmt zwar mehr Platz weg, aber es gibt nicht dann seine Luft auf, wenn man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:

moonshadow schrieb:
... viele Chemiebücher, aber nur eines, in dem auf einer Seite etwas zu Schaumregulatoren steht :D

Vorteilhaft ist es, die Suchmaschinen mit den passenden Begriffen zu füttern. In Hochschulbibliotheken findest Du eine wesentliche bessere Auswahl an Fachliteratur.

http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Waschmittel/Waschmittel19.htm
http://www.hschickor.de/wm2b.htm
http://miless.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-12784/Dissertation_Penz.pdf
http://www.procterundgamble.de/unternehmen/infomaterial/downloads/Chiuz_336.pdf

Suchbegriffe:
- Schaumregulator(-en)
- Schauminhibitor(-en)
- Behensäure

weitere Literatur:
http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Waschmittel/LitWmI.htm

Günter Wagner: Waschmittel, Verlag Wiley VCH, Weinheim http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/bySubjectCH00/ISBN3-527-31216-1/

Waschmittelchemie, Hüthig Verlag, Heidelberg 1976

bernadette schrieb:
Der Motor ist direkt an der Luma dran und die ist 200 x 160 cm groß.
Nun die Frage: Wie bekomme ich raus, wo das Loch ist?
Du könntest Wasser oder Spüli aus einer Sprühflasche auf die Matrize aufsprühen (immer abschnittsweise). Das dürfte den Motor nicht gefährden, aber das Wasser müsste Blasen werfen, wenn Du den Riss erwischst.

c.r., so nett es von dir ist, mir links zu geben ... ich bin doch nicht zu blöde, um die Suchbegriffe einzugeben. Natürlich habe ich mit Schaumregulatoren/Schauminhibtoren etc. gesucht. Ich frage hier zwar nach, aber deswegen benutze ich meinen Kopf trotzdem selbst ;)
Auf den meisten Seiten steht das gleiche bzw. nicht das, was cih wissen will.

Trotzdem danke.

Mir ist ein Buch eingefallen, das ich vor vielen Jahren gelesen habe, aber an dessen Titel oder Autor(in) ich mich nicht mehr erinnern kann.

Die Geschichte spielt im England oder Amerika (?) des 18. oder 19. Jahrhunderts. Erzählt wird in Episoden mit wechselden Ich-Erzählern: die Hauptfiguren sind zwei junge Frauen, die ihre Liebe füreinander entdecken. Sie werden von der Schwägerin erwischt, und die eine verkleidet sich als Mann und erlebt Abenteuer in der Welt (sie wird manchmal für einen entflohenen (!) Lehrling gehalten und Tage lang festgesetzt). Irgendwann kehrt sie zu ihrer Geliebten zurück.

Kennt jemand das Buch oder hat irgendwelche Clues?

Ich habe eine Frage.

Es geht um gehärtete Fette in Margarine, speziel in Halbfettmargarine. Sind die Kennzeichnungspflichtig? Und gibt es dafür vielleicht auch noch andere Bezeichnung? Mein Fitnesstrainer meinte vor kurzem, es gäbe keine Halbfettmargarine ohne gehärtete Fette. Ich habe aber bei einigen Produkten auf der Zutatenliste nachgesehen (Viva Vital, Flora Soft) und da steht nichts von gehärteten Fetten. Andererseits habe ich aber bei einigen Vollfettmargarinen dann den Aufdruck frei von gehärteten Fetten gefunden. Das hat mich ziemlich verunsichert. Denn warum schreiben die das extra drauf und bei Flora Soft und Viva Vital, wo laut Zutatenliste auch keine gehärteten Fette enthalten sind, steht kein extra Vermerk.

Hat da jemand Ahnung? Ich bin zwar Fachfrau was Ernährung anbelangt, aber da hab ich absolut keine Ahnung.

Gruß, Phoenix

Wer kann mir ein Buch zum Thema Erzähltheorie bzw. Textanalyse von Prosa im Allgemeinen empfehlen?

Darf ruhig 'ne Ecke anspruchsvoller sein, solange es noch alltagstauglich ist. Möglichst auch mit Beispielen für mich als Nicht-Literatur-Wissenschaftler.

Ich hab aber auch mal ne Frage (oder deren mehrere)

Das Sterben. Wie funktioniert das wirklich?

Die Augen. Angeblich bleiben die offen. Ist das wirklich so? Auch wenn man im Schlaf stirbt?

Der Unterkiefer. Klappt der immer runter? Was passiert mit der Zunge? Bleibt die drin, oder?

Entleert sich der Darm immer oder nur wenn man eh muss?

Wann setzt die Totenstarre ein?

Wenn der Notarzt kommt und der Tod ist erst vor kurzem eingetreten (so dass noch keine offensichtlichen Anzeichen vorhanden sind), wird er in jedem Fall eine Reanimation versuchen oder kann er den Tod auch vor Ort eindeutig feststellen?

So. Fragen über Fragen. Gibt es eine Seite wo sowas steht?

Hm, ich könnte mit ein wenig Pseudowissen glänzen.
Ich weiß zumindest, dass der Unterkiefer immer runterklappt. Unser Kiefer bleibt nur oben, weil ein Muskel das besorgt. Sterben wir, erschlaffen vorerst die Muskeln. Deshalb fällt der Unterkiefer runter und es erschafft auch der Schließmuskel. Die Zunge erschlafft und fällt nach hinten in den Rachen, wenn man auf dem Rücken liegt. Deshalb muss man bewusstlose Personen auch auf die Seite legen.

Moment, ich hab ein Buch hier und lese mal gerade einiges nach.

Ingo Wirth schreibt in "Tote geben zu Protokoll"

Es gibt keinen momentanen Übergang vom Leben zum Tod, sondern das Sterben ist ein Vorgang, der in mehreren, unterschiedlich langen Etappen abläuft. Diese sind durch den Ausfall bestimmter Lebenserscheinungen gekennzeichnet.

Zeitlich nacheinander treten der sogenannte klinische Tod, der Individualtod und der biologische Tod ein.

Klinischer Tod -> Herz- u. Atemstillstand, "Rückkehr" vom klin. Tod zum Leben ist mittels Apparaten möglich (Herz-Lungen-Maschinen usw.

Individualtod -> Hirntod, Erliegen aller Hinrfunktionen = irreversibles Ende des Lebens

Phase des intermediären Lebens -> Gewebe u. Organe übelerleben entsprechend ihrer Sauerstoffmangelempfindlichkeit unterschiedlich lange

Durch bestimmte Reize können an einzelnen Geweben und Organen, die noch nicht abgestorben sind, während eines begrenzten Zeitraumes auftretende Reaktionen ausgelöst werden.

Ende des intermediären Lebens = Absterben der letzten Körperzellen -> Eintreten des biol. Todes = absoluter Tod

Frühe Leichenerscheinungen: Totenflecke, Todenstarre, Leichenkälte

20-30 min. nach Kreislaufstillstand erste Totenflecke an seitl. Halspartien, später an allen Stellen, die an der Körperunterseite sind (Blut sinkt nach unten)

danach Totenstarre (keine Zeit genannt) -> ensteht, wenn die Adenosintriphosphat (ATP)-Reserve der Muskeln aufgebraucht ist. ATP dient als sog. Weichmacher der Muskeln.

Die folgende Leichenzersetzung hängt von den Umweltverhältnissen (bes. Temp.) ab.

Brauchst Du noch Details der Leichenzersetzung?

Zu deiner letzten Frage. Da kann ich nur von einer persönlichen Erfahrung berichten. Als mein Opa starb, gab es seitens der Ärztin keine Reanimation. Mein Opa war 86 Jahre, seit einger Zeit bettlägerich und ist ganz friedlich eingeschlafen. Die Ärztin war die Hausärztin. Hätten wir den Notarzt gerufen, hätten sie vermutlich um jeden Preis versucht, ihn wieder ins Leben zu zerren, was er aber nicht gewollt hätte, wie wir wussten.

Als diesen Januar mein 18-jähriger Großcousin plötzlich umfiel und tot war, wurde trotz seines Herzfehlers über eine Stunde versucht, ihn zu reanimieren. Vergeblich.

Somit glaube ich, dass Deine Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann und es einen kleinen Handlungsspielraum der Notärzte gibt. Allerdings besteht der vermutlich nur darin, wie lange versucht wird zu reanimieren.

Falls Du wissen willst, ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, müsste ich mal bei einem Bekannten von mir nachfragen, der Rettungsassistent ist. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der durch den eigenen Job besser Auskunft geben kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG
Bea

Bei Regeln zur Durchführung der äztlichen Leichenschau gibt es auch einen Abschnitt über regeln für die Feststellung des Todes nach Reanimation.
Reanimation bezieht sich immer auf den klinischen Tod. Dabei kann außerhalbb einer Klinik in der gebotenen Schnelle nicht festgestellt werden, ob u.U. schon der Hirntod eingereten ist, so dass eine Reanimation nach den in Europa geltenden Regeln immer durchgeführt wird, wenn es keine eindeutigen Merkmale für den biologischen Tod gibt. In der Klinik, wo der Krankheitsverlauf bekannt ist, ist auch zu entscheiden, ob eine Reanimation lebensverlängernd wirkt oder den eingetretenen Sterbeprozess unnötig verlängert.

Phoenix26 schrieb:
Ich habe eine Frage.

Es geht um gehärtete Fette in Margarine, speziel in Halbfettmargarine. Sind die Kennzeichnungspflichtig? Und gibt es dafür vielleicht auch noch andere Bezeichnung? Mein Fitnesstrainer meinte vor kurzem, es gäbe keine Halbfettmargarine ohne gehärtete Fette. Ich habe aber bei einigen Produkten auf der Zutatenliste nachgesehen (Viva Vital, Flora Soft) und da steht nichts von gehärteten Fetten. Andererseits habe ich aber bei einigen Vollfettmargarinen dann den Aufdruck frei von gehärteten Fetten gefunden. Das hat mich ziemlich verunsichert. Denn warum schreiben die das extra drauf und bei Flora Soft und Viva Vital, wo laut Zutatenliste auch keine gehärteten Fette enthalten sind, steht kein extra Vermerk.

Hat da jemand Ahnung? Ich bin zwar Fachfrau was Ernährung anbelangt, aber da hab ich absolut keine Ahnung.

Gruß, Phoenix

Als Faustregel gilt: Je "kürzer" eine Fettsäure ist, desto härter ist sie im kalten Zustand.
Kurzkettige Fettsäuren (z.B. in tierischen Produkten) gelten als ungesünder, langkettige (in Pflanzenölen und Fisch, Omega 3 & Omega 6) als gesünder. Durch Erhitzen werden die Ketten verkürzt, das Fett wird dadurch gehärtet (kann man in der Pfanne ausprobieren: Die Fettreste vom Braten erstarren manchmal schon bei Zimmertemperatur). Extremfall sind die sog. Transfettsäuren, die als Abfallprodukt beim Frittieren entstehen.
Ernährungsphysiologisch umstrittene Fette wie Palmfett, Kokosfett oder Butter sind meist sehr fest.

Dass eine Margarine fest ist, muss nicht heißen, dass sie gehärtete Fette enthält. Es kann einfach sein, dass die Festigkeit durch andere kurzkettige Fettsäuren oder Zusatzstoffe erzeugt wird.
Grundsätzlich aber gilt, dass eine Margarine wahrscheinlich gesünder ist, wenn sie nicht so fest ist.

Fettsäuren werden bei der Herstellung von Margarine standardmaessig durch Erhitzen und den Zusatz von Emulgatoren gehärtet. Bei Margarinen, wo draufsteht, dass sie ungehärtet sind, ist dieser Schritt ergo nicht passiert.
Beim Härten können Trans-Fette entstehen, die auch in Fastfood in großen Mengen enthalten sind. Diese Fette sind sehr ungesund. (Siehe dazu Wikipedia). Besser sind lange, (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren, die zum Beispiel in Kokos- und nativem Olivenöl enthalten sind. Die werden vom Körper nämlich deutlich besser verwertet.

Es gibt die Möglichkeit, eine Margarine durch kaltes Pressen zu verfestigen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob dabei Emulgatoren (Stoffe, die das Fett der Margarine mit dem Lieblingszusatzstoff Wasser verbinden) im Spiel sind, aber wahrscheinlich schon. Kaltgepresste Margarine ist also gesünder als solche, die es nicht ist.

@Naut und Vita

Danke für die Antwort. Hilft mir enorm weiter. Und Fastood esse ich zum Glück eh fast nicht.

Danke Bea und jobär!

Bea schrieb:
Brauchst Du noch Details der Leichenzersetzung?
Wäre schon interessant. Brauch ich aber nicht umittelbar.

Ok, Reanimiert wird wohl in der Regel immer, wenn es nicht allzu offensichtlich ist

Wäre schön, wenn noch jemand was über die offenen Augen wüsste.

Grüße
Texter

Zuletzt bearbeitet:

Ob offen oder geschlossen ist meist vom Zufall abhängig.

Tipp für weitere Recherchen zur Thematik: Einfach nach dem Begriff "Thanatologie" googeln.

Eine Literaturliste zur Rechtsmedizin kann ich bei Bedarf gerne liefern.

mal an dieser stelle. ich wollte es zwar nicht schon immer fragen und auch nicht wissen, dafür aber seit ungefähr 10 Minuten bin ich an einer antwort auf folgende frage sehr gespannt.

ich bin gerade mit f... schei... word dabei etwas zu schreiben. plötzlich ab der 46. zeile verändert sich der verf...te zeilenabstand. was ist hier los? :mad:

kann mir jemand helfen? :shy:

Danke c.r. hatte deinen Beitrag fast übersehen. "Thanatologie" kannte ich gar nicht.

Hm Bücherliste, so tief wollt ich doch nicht einsteigen

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom