Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Warum sitzen eigentlich Menschen, denen beim Busfahren leicht schlecht wird, immer ganz vorn? Der Bus schaukelt doch in der Mitte am wenigsten. :susp:

@Häferl: Weil angeblich vorne rausschauen gegen die Übelkeit hilft, im Gegensatz zu seitlich rausschauen. Nu frag mich aber nicht, warum das so ist....

Vielleicht, weil den Leuten vom Vorbeirauschen der Landschaft schlecht wird und sie beim Vornesitzen den Blick auf einen Punkt fixieren können? Nur so ne Idee ... :hmm:

Weils vorne aufgrund der Naehe zur Lenkachse am wenigsten schlenkert?
Ansonsten wuerde ich sagen, dass die Belastung fuers Gehirn kleiner ist, wenn es die empfangenen Bilder nicht erst noch in irgendwelchen Seiten- und Bewegungsverhaeltnissen aufdroeseln muss.

Genau, vita. Es geht um die Diskrepanz dessen, was die Sinne wahrnehmen. Das Gleichgewichtsorgan registriert ruckelnde Bewegungen, während das Auge und der Körper Ruhe registrieren. Schaut jemand nun in den Verkehr nach vorn, stimmen Meldung des Auges und des Gleichgewichtszentrums besser überein und dadurch schlägt die Reisekrankheit weniger zu. Auch ist in Bussen ein Platz in Achsennähe stabiler und weniger ruckelig als ein Platz in der Mitte, während in Flugzeugen oder auf Schiffen die Plätze in der Mitte ruhiger sind.

Aha. :hmm: Danke erst einmal für die Antworten.
Kann es sein, daß das alles nur für dann gilt, wenn der Bus eine gerade Straße geradeaus fährt? Ich meine, wenn der einen Berg in Serpentinen hinunterfährt, ist das für die Sicht wohl auch nicht so toll, weil er vorne ja ziemlich weit ausschert und man manchmal das Gefühl hat, in der Luft zu hängen, dabei sind die Räder ja hinter einem selbst.
Mein Bus hier fährt teilweise durch ziemlich enge Gassen, wenn er da um die Kurve fährt, sieht es von vorne fast aus, als würde er gegen die nächste Mauer fahren. Das hilft gegen's Schlechtwerden? :confused:

Auf Autobahnen ist das Gefühl, dass einem schlecht wird tatsächlich seltener, zum einen wegen der meist geraderen Straßenführung, zum anderen, weil es weniger ruckelt.
Da die Reisekrankheit und die Übelkeit in erster Linie vom Gleichgewichtsorgan kommt, spielt es wohl tatsächlich eine geringere Rolle, ob ich beim Blick aus dem Fenster das Gefühl habe, über dem Abgrund zu hängen, es sei denn zur Reisekrankheit kommt auch noch Höhenangst.

Bestimmt haben wir hier den einen oder anderen, der sich in Krankenhäusern ein bisschen auskennt.
Werden bei bettlägerigen Patienten, die nicht zur Toilette können, noch Enten und Pfannen benutzt?
Ich erinnere mich daran, dass ich, als ich mit einen Blinddarmdurchbruch im Krankenhaus lag, in so merkwürdig geformte Gefäße urinieren musste und mir für den Stuhlgang einfach etwas unter den Hintern geschoben wurde.
Das aber war 1968.
Wie ist das heute?

Okay, vielen Dank. Dann brauche ich das in meiner Geschichte ja nicht zu ändern. ;)

Kennt jemand von euch eine gute Internetseite, auf der man sich über das Alltagsleben im 19. Jahrhundert informieren kann?
Interessant wären für mich z. B., was die Menschen gegessen haben, welche Berufe sie ausgeübt haben, wie hoch die Löhne waren etc.?

Ich habe mich jetzt schon selber in google herumgeschlagen, aber noch nichts sinnvolles gefunden. Vielleicht suche ich auch einfach nur falsch ...

Ich hab auch mal ne Frage und zwar:
Mein Chef möchte dass ich das Layout für ein Buch bzw eher eine Art Gedichtheft (in gebundener Form) mache.
Nun meine Frage: kennt einer von euch ein Programm, mit dem man sowas gestalten kann? Wo man zum Beispiel das Format frei wählen, Seitenanzahl festlegen, Grafiken einfügen kann usw. Eben ein Programm speziell für Buchdruck.
Ich müßte das sonst alles mit Open Office machen und irgendwie graut mir davor *grusel*
Thx.

Adobe InDesign (früher PageMaker). Viel Spaß beim Einarbeiten :D.

Nunja, ich was billigeres wär mir lieber. Wenn der Verein mich für die Arbeit schon nicht bezahlen kann, wird er kaum Adobe InDesign kaufen ;)

Demo-Version läuft 30 Tage. Mehr Zeit hast du doch sicher eh nicht zur Verfügung :D.

hehehe ausnahmsweise hab ich diesmal mehr zeit. hab aber bisher weder die grafiken noch sonstige angaben. hach, wird sicher lustig :D

Zuletzt bearbeitet:

Bella schrieb:
Ich habe mich jetzt schon selber in google herumgeschlagen, aber noch nichts sinnvolles gefunden. Vielleicht suche ich auch einfach nur falsch ...

Kann vielleicht schon ein altes Geschichtsbuch oder eine Heimatchronik helfen? Ich habe hier eine Menge davon, hast Du spezielle Wünsche bezüglich Nation, Gegend, Stand, Schicht, Beruf?

Gruß
Chris

Links:
http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/ (frühe Neuzeit ist etwas zu früh)
http://ralf-arndt.de/geschichte_ng.html
http://www.gah.vs.bw.schule.de/leb1800/index.htm
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/gesch/blic1848.htm
http://www.gzg.fn.bw.schule.de/schulen/emigrate/dokument/german19/index.htm

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom