Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Elisha schrieb:
Es ist ja bekannt, dass Eierschalen Salmonellenträger sein können, und man z.B. bei Spiegel-und Rühreiern die Eier nicht direkt an der Pfanne aufschlagen soll (öhm, mach ich trotzdem manchmal).
No risk, no fun. Wenn mir danach ist, ess ich sogar manchmal rohe Eier. Zum Beispiel jüngst, als ich... argh .... *röchel*
muss ... die
Maus
erreichen...
*grad noch auf Antworten klick*

 

Salmonellen sind Bakterien, daher dürfte eine Immunisierung nicht möglich sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

Es liegt nicht daran, dass es sich um Bakterien handelt, sondern an dem Endotoxin der Salonellen. Bei Scharlach (Streptokokken) besteht nach Abheilung Immunität. (Wahrscheinlich hatten alle Diplomaten Scharlach...)

 

Woltochinon schrieb:
Es liegt nicht daran, dass es sich um Bakterien handelt, sondern an dem Endotoxin der Salonellen. Bei Scharlach besteht nach Abheilung Immunität. (Wahrscheinlich hatten alle Diplomaten Scharlach...)
Um das mal verständlich zu erklären ;) . Nicht die Sallmonellen sind das wovon du krank wirst (Durchfall, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen u.s.w.), sondern die Gifte (Endotoxine: sind Gifte die die Bakterien bei ihrem Stoffwechsel produzieren) die diese Viehcher (eigentlich auch falsch weil Bakterien Pflanzen sind) produzieren. Deshalb nützt es auch nichts, ein Hühnchen das schon gegart ist, nochmal heiß zu machen, mit dem Gedanken im Kopf:"Dann gehen die Sallmonellen die sich jetzt vielleicht da drin vergnügen, drauf". Auch mit dem Einfrieren so. Einfrieren tötet keine Salmonellen sondern verzögert/bremst nur deren Entwicklung/Teilung.

;) Alles klar?

 

Jetzt wollte ich eigentlich nur noch bei Scharlach die Streptokokken einfügen, sind mir halt erst eingefallen.
Danke Phönix für die weitere Erklärung, war zu faul...
Bakterien sind aber keine Pflanzen, sondern eine eigene Klasse von Lebewesen.

 

Erwirbt man gegen bakterielle Endotoxine nicht sowieso nur eine (partielle) antitoxische Immunität (gegenüber einer antiinfektiösen Immunität bei Viren)? [Das hatte ich oben wohl verwechselt.]

Bei Scharlach finde ich interessant, dass man nicht gegen das Toxin des Erregers (Streptokokkus) immunisiert wird, sondern gegen ein Toxin des von einem Virus (einem Bakteriophagen) befallenen Erregers.
Ist man gegen Scharlach immun, bekommt man stattdessen eine "normale" Halsentzündung gegen die man nicht immun werden kann.

 

Woltochinon schrieb:
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch bei Scharlach die Streptokokken einfügen, sind mir halt erst eingefallen.
Danke Phönix für die weitere Erklärung, war zu faul...
Bakterien sind aber keine Pflanzen, sondern eine eigene Klasse von Lebewesen.
gehören aber dem Pflanzenreich an, da sie vom Aufbau her, den Pflanzenzellen gleich sind.;)

 

bleibt irgendwie das ganze System leicht anfällig gegen alles Magen-Darm-Infektionsattaken - meine Magenschmerzen, die ich seit Jahrzehnten habe, kann sich auch keiner erklären.
Ist schon mal einer deiner Ärzte auf die Idee gekommen nach einer Helicobacter- Pylori- Infektion zu suchen. Eine der häufigsten Ursachen für chronische Magneschmerzen und Magengeschwüre. Dieses "Vieh" ist ein mit Ammoniak ummanteltes Bakterium, das in der Magenschleimhaut sitzt und sehr resistent auf alle mögliche Antibiotika ist.

 

Kann eventuell daran liegen, dass deine Magensäure zu sauer ist. Versuch doch mal, vorsichtig die Ernährung umzustellen - mehr basen- und mineralstoffhaltige Sachen, eventuell auch Kaffee und Schokolade absetzen udn rauf auf Schüssler Salze. Ist zwar alles eher die naturheilkundliche Schiene, aber wenn's hilft... :)

 

Jynx schrieb:
meine Magenschmerzen, die ich seit Jahrzehnten habe, kann sich auch keiner erklären. Also, auch wenn ich genau gegen dieses eine Bakterium immun geworden sein sollte - halb kaputt bin ich trotzdem. :dozey: Ansonsten geht es mir aber gut. Falls sich jemand fragen sollte - nein, danke, alles okay. :D
Jynx schrieb:
Ist einfach nur stress- und immunempfindlich irgendwie ... aber nun, ich lebe ganz gut damit, ist halt so, dass ich nachts häufig aufwache wegen dem Mist.
Seit Jahrzehnten hast du Magenschmerzen? Bis du nicht ein bißchen zu jung dafür? Oder hat das schon in deiner Kindheit angefangen? Und hast du Schmerzen immer oder nur nachts bzw. am morgen? Ich frage das, weil es auch Krankheitsursachen gibt, die sich außerhalb des Körpers befinden, zum Beispiel nur an bestimmten Orten oder Situationen auftreten.

 

Um mal wieder eine Frage zu stellen :)

Kennt jemand eine (gute) Clipart-Seite, wo ich die Dinger kostenlos runterladen kann ;) (Am besten eine mit Glücksbringer-Cliparts.)

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Zettel von der Polizei bekommen, mit der Bitte um Stellungnahme, ich sei in einer Ortschaft bei München bei rot über die Kreuzung gefahren. Da ich in jener Ortschaft seit Monaten nicht mehr war, habe ich Widerspruch eingelegt. Jetzt soll ich bei der Polizei persönlich erscheinen, sie haben ein Foto. Darauf kann entweder mein Sohn sein oder einer von den beiden Söhnen meiner Freundin, denn alle haben in der fraglichen Zeit mein Auto benutzt.

Meine Frage dazu: Muß ich eine Aussage machen? Was kann mir passieren, wenn ich sie verweigere? Kann ich sagen, ich kenne denjenigen, aber ich sage es nicht? Der Termin ist schon morgen.

 

Ich beantworte es jetzt mal nach meinem Laienverstand. Danach muss man Verwandte nicht belasten. Wenn das für Straftaten gilt, müsste es ja auch für Ordnungswidrigkeiten gelten.

Dein Erscheinen sollte belegen, dass du auf dem Foto nicht zu sehen bist. Das muss der Polizei reichen.

Gewähr gebe ich aber dafür nicht. ;)

 

Hallo sim,
hallo Frauke,

Vielen Dank für euere Ratschläge. Ich werde die Aussage verweigern mit der Begründung; Tut mir Leid, die Person auf dem Foto könnte ein Verwandter sein, ich möchte ihn nicht belasten. Dieses Verwandschaftsverhältnis gilt auch für die Söhne meiner Freundin, weil ich mit ihr in einer eheähnlichen Gemeinschft lebe. Habe auf der adac.de gesehen, daß mir dadurch keine Nachteile entstehen können, nicht einmal Fahrtenbuchschreiben können sie mir aufbrummen.

Danke nochmals für euere schnelle Antwort.

Dion

 

Hallo Phönix

Zitat:
Zitat von Woltochinon

"Danke Phönix für die weitere Erklärung, war zu faul...
Bakterien sind aber keine Pflanzen, sondern eine eigene Klasse von Lebewesen."

gehören aber dem Pflanzenreich an, da sie vom Aufbau her, den Pflanzenzellen gleich sind

Bist du mit dem Pflanzen sicher? Habe das auch mal so gelernt. Aber wegen Chlorophyllmangel und nicht abgegrenzentem Zellkern werden sie (mit den Blaualgen) als Prokaryonten dem Pflanzen- und Tierreich gegenüber gestellt.

Take care,

tschüß... Woltochinon

 

Woltochinon schrieb:
Bist du mit dem Pflanzen sicher? Habe das auch mal so gelernt. Aber wegen Chlorophyllmangel und nicht abgegrenzentem Zellkern werden sie (mit den Blaualgen) als Prokaryonten dem Pflanzen- und Tierreich gegenüber gestellt.
Nee nicht hundert prozentig. Hab das in Anatomie so gelernt.

 

Bakterien sind Prokarioten, Pflanzen & Tiere Eukarioten. Grundlegender unterschiedlich geht's kaum noch, da sind sogar Pflanzen und Tiere näher miteinander verwandt als Pflanzen mit Bakterien.

 

Ich habe ein Ausdrucksproblem:

Man stelle sich so einen schweren, gusseisernen Kerzenleuchter vor, wie er in Kirchen vorkommt. Dieses Ding ist umgefallen und rollt über einen Steinboden. Welches Geräusch macht er dabei?

Polten und Rumpeln klingen mir zu dumpf und zudem nicht metallisch genug.
Scheppern klingt wie billiges Blech und Klirren zu hell, wie Glas. Irgendeine Idee?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom