Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Oh, sim, du kannst aber auch umfangreiche Fragen stellen. :rolleyes:

Also hätte ich noch einen alten Palandt, wobei schon eine Auflage dienen würde, die in den 80er Jahren erschienen ist, dann könntest du dort unter den §§ 41-76 des Ehegesetzes (EheG) nachforschen und alles durchforsten.

Für alle Nichtpalandtkenner: der Palandt ist ein sog. Beckscher-Kurz-Kommentar befasst sich ausschließlich mit dem BürgerlichenGesetzbuch, das kommentiert wird ,und , man lasse sich das Wort Kurzkommentar nochmals auf der Zunge zergehen, umfasst mal eben bummelig an die 3000 Blatt Lesestoff. :D
Er eignet sich hervorragend zum Blumenpressen und für kleine Erdenbürger als Hilfe um 15 cm zu wachsen, wenn man sich draufstellt.

Um damit einen Ehemann zu erschlagen, was auch eine ziemlich endgültige Ehescheidung zur Folge hätte, ist das Ding allerdings zu unhandlich. Es liegt, ich spreche da aus eigener Erfahrung, nicht sehr gut in der Hand. :D

Folgender Vorschlag an dich sim: in der Staatsbibliothek oder in irgendeiner Bibliothek müsstest du eigentlich noch ein altes Exemplar des Palandt finden, die sind meist wegen ihrer Veraltetheit wie Ladenhüter noch in den Regalen.
Da der Palandt jedes Jahr neu aufgelegt wird, z.B. Stand 2005 ist die 64. Auflage, kannste ja dann in etwa rückrechnen, ab wann für dich so ein Blick in eine alte Auflage Erkenntnisreichtum beschert. Viel Glück!

an die Bahnfahrer unter euch ...

Hggrh, entweder bin ich chronisch doof oder aber die Deutsche Bahn ist es.
Ich will am Dienstag mit zwei Freunden von Berlin nach Kiel fahren. So weit, so gut. Dafür hat uns die Freundin, die wir in Kiel besuchen, empfohlen, dass wir ein Brandenburg-Ticket und ein Schleswig-Holstein-Ticket (das auch in Mecklenburg-Vorpommern gilt) kaufen sollen: funktioniert im Prinzip wie das Wochenendticket, mehrere Leute fahren einen Tag lang recht günstig damit.
Auch so weit, so gut.
Jetzt bin ich absolut zu doof, Verbindungen rauszufinden.
Das heißt, ich bekomme nirgends übersichtliche Fahrpläne, und die Suchfunktion der DB wirft mir zwar lustige Angebote aus, die aber sauteuer aussehen und für uns nicht nutzbar sind, soweit ich das richtig verstehe - weil man da mit Zügen fährt, für die die Ländertickets nicht gelten.
Ich werd Montag auf jeden Fall zu irgendeinem Schalter oder so gehen und die ausquetschen, aber vielleicht kriegt man es doch übers Internet hin - also, kurz:
Weiß zufällig irgendjemand auf Anhieb, ob und wie ich mit den genannten Tickets von Berlin nach Kiel komme und wenn ja, wie ich das rauskriege?

(Ich surfe hier echt schon seit Stunden die Seiten ab, ist nicht so, dass ich diesen Thread zumülle, weil ich zu faul bin ... ist nur Resignation ...)

Zuletzt bearbeitet:

Mit was für Zügen könnt ihr denn fahren? Ich vermute mal, der ICE fällt auf jeden Fall raus :D

Edit: was ich meine: du kannst bei der verbindungssuche doch sagen, welche Züge er nicht anzeigen soll. Du kannst zum Beispiel anklicken, dass er dir nur Verbindungen mit dem Nahverkehr anzeigt. (ziemlich weit unten, ein Feld (Standardsuche), da kannst du das ändern)
Welche Züge könnt ihr denn benutzen?

Zuletzt bearbeitet:

:bonk: Ah jaaaaaaaaaaaaaa - die Antwort lautet, ich bin chronisch doof.
Danke, moonshadow - wir können den Regionalexpress benutzen; wenn ich nur Nahverkehr suche, zeigt er mir das auch an. Ich schätze, dann ist alles klar. Danke schön. Er sagt mir zwar nicht direkt, dass er mir diese Tickets vorschlägt, aber es müsste eigentlich gehen. Super! Danke noch mal.

Hach, was wäre ich ohne diese Seite ...

Edit: Huch, tamara, wir haben uns jetzt gekreuzt.
Danke für deinen Link - er geht allerdings zu den Nachtschwärmer-Tickets, es gibt auch Ländertickets für tagsüber.
Danke aber für deine Mühe - ja, die Bahnseiten sind ein echter Linksalat und ins Ausland möchte ich mit denen offen gesagt gar nicht fahren, da dauert die Suche ja länger als die Reise ... :D

sim schrieb:
Oder wäre der Mann schuld an der Scheidung gewesen, weil er die Frau geschlagen hat?

Durchaus denkbar, dass mit fachkundiger Unterstützung aufgrund derartiger "unerlaubter Handlungen" jeglicher Anspruch des Ex zurückgewiesen werden könnte. Das Thema ist aber sehr komplex.

Wenn der Frau die Schuld zugewiesen worden wäre, hätte sie Möglichkeiten gehabt, die Zahlung zu umgehen und zu verhindern, dass der Mann die Adresse bekommt?

Wenn ein Titel vorhanden ist, wohl kaum. Es sei denn, sie taucht unter oder setzt sich in ferne Gefilde ab. Das Gewaltschutzgesetz gab es damals noch nicht, aber die Gefahrenabwehrgesetze der Länder hätten bei sinnvoller Argumentation dafür schon die Möglichkeit der Datensperre gegeben. Damals waren frauenfeindliche Gruppierungen innerhalb der Justiz allerdings noch sehr weit verbreitet.

ah, hi c.r.,

das ist schon mal ein guter Ansatz. In den Bibliotheken bin ich nämlich leider nicht schlauer geworden. Heb mir jetzt einen Palandt von 1974 für 4 Euro bei Ebay ersteigert und hoffe, dass der bald ankommt.
Nach dem, was ich bisher herausbekommen habe, muss ich glaube ich die realen Möglichkeiten arg strapazieren, weil die Grundgeschichte um etwas ganz anderes gehen sollte und mir der ganze Bereich schon fast z uviel Raum einnimmt. aber stimmen sol es eben doch.

Naja, auf alle Fälle vielen Dank

Frag doch noch einmal in einem Rechtsforum nach Meinungen, z.B. www.recht.de. Kopien aus dem Antiquariat kann ich dir notfalls auch zukommen lassen.

Kann mir mal einer sagen, wie ich einen Link direkt zu einem bestimmten Post innerhalb eines Threads erstellen kann?

Ich habs eben mal ausprobiert... du musst im Beitrag in der Leiste, in der auch das Datum steht, auf die Beitragsnummer klicken und dann das www.kurzgeschichten-gedöns oben in der adresszeile einfach kopieren.
hm, klar geworden, was ich eigentlich meine? :D
Und ist das überhaupt das, was du meinst? :D

@moonshadow: Ja, ich glaube schon.

@Elisha: Und wieso ist der Pfeil zum letzten Beitrag wieder links? Kann doch nicht wahr sein, das alles. Also echt.

Weil dieses Layout das normale für kg.de ist, Elisha. Ist halt nach jedem Update näher am Standard-Layout der Forensoftware, bis ich fertig bin mit umbauen. Heul halt :p.

Der Pfeil links ist Test-Phase. Wenn man sich dran gewöhnen kann, dann bleibt er da, ansonsten kommt er wieder nach rechts. Die Platzierung unter dem Titel ist im Prinzip logischer, da sich die anderen Icons auch dort befinden.

Wieso ist auf einmal die Schrift so groß? Das sieht voll eklig aus. Das ist hier doch keine Trainingswebsite für Legastheniker.

Nein, aber der Webmaster ist ein Jahr älter geworden. Das wirkt sich auch auf die Augen aus. :D Ich habe nix gegen große Schrift. ;)

Aber das ist doch irgendwie ... Bäh!! :sick: Ich komm mir vor wie im Vorschulalter, und ich hab doch keine Übersicht so. Ich werde eine Beschwerdeaktion starten, jawohl!

Strg + Mausrad wirken Wunder

Häh??? :confused:

Außerdem: Wieso gehen bei "Chancen für Veröffentlichungen" eigentlich die Threads, in denen gerade Beiträge gepostet wurden, nicht mehr nach oben?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom