Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Hallo Leute,

ich habe unlängst (fragt nicht, warum), in einem Geschäft ein Lied aufgenommen (mit meinem MP3-Player) und versuche nun schon seit Wochen, herauszufinden, was für ein Lied das ist. Es ist, wie ich annehme, ziemlich bekannt, aber Google hilft nix. Vielleicht kennt´s ja einer von euch... wäre mit eine Riiiesenerleichterung...
Hier der ungefähre Text (Aufnahme ist sehr undeutlich):

...
Can´t(?) give up, keep on trying
..., you´re better without it
......
I´ll never ve with... i hope you....

Das ganze von einer Männerstimme gesungen, ziemlich melodisch, aber nicht schnell.
Besten Dank im Voraus.... lg

 

@kristin
@elisha

Danke, danke. Habt mir sehr weitergeholfen. Werde mir demnächst, die Bücher anschauen. Da wird sich aber jemand freuen!

Gruß

derklabauter

 

Hilf mir mal schnell eine(r), ich hab' wohl grade ein Brett vor'm Kopf:

Wie komme ich an die Rubrik:
Thema des Jahres
da gabs doch 2003 das mit den Behinderten
2005 das mit Einstein....

 
Zuletzt bearbeitet:

Häferl schrieb:

Das muss ein Balken sein, der vor meinen Augen,Susi, WO aber finde ich Besonderes??? *an mir selbst zweifel*

Jetzt hab ich es kapiert... bisher dachte ich immer, nur die Themen unter den fetten Begriffen sind anzuklicken...ich wusste nicht, dass man auch direkt auf Besonderes gehen kann....bin nur ich so doof???

 

Gerade eben frage ich mich, warum Cocktails eigentlich heißen, wie sie heißen. Kommt das von den bunten Cocktailfähnchen, die man reinsteckt?

 

So wie es aussieht, weiß das keiner so genau.
Wikipedia sagt:
Cocktail heißt auf deutsch "Hahnenschwanz", und über die Entstehung des Namens gibt es eine Anzahl amüsanter Geschichten. Gemäß einer dieser vielen Geschichten hat der Cocktail seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken. Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes das Recht, dem getöteten Hahn die bunten Schwanzfedern auszureißen. Beim anschließenden Umtrunk wurde diese Trophäe, mit einem Drink "on the Cock's tail" begossen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke "Cocktail". Viele der Geschichten erklären, der Cocktail sei ursprünglich ein mit einem Hahnenschwanz garnierter Drink gewesen. Andere Erklärungen bemühen das französische Wort für Eierbecher (coquetier), in denen angeblich der Franzose Antoine Peychaud seine Drinks servierte. Eine weitere mögliche Erklärung des Namens sind jene Cocktails, die nicht gemixt werden, sondern aus über einander geschichteten, verschiedenfarbigen Likören bestehen. Die unterschiedlichen Dichten, die durch verschiedene Zucker- und Alkohol-Konzentrationen entstehen, bewirken bei vorsichtigem Eingießen eine stabile Schichtung. Diese verschieden gefärbten Schichten ähneln, von der Seite betrachtet, einem bunten Hahnenschwanz. Die tatsächliche Herkunft des Wortes ist wohl heute nicht mehr aufzuklären.

"Flambierte" Cocktails enthalten eine kleine Menge hochprozentigen brennbaren Alkohol, der vor dem Trinken entzündet wird.Ob die ersten Cocktails bunt waren wie die Federn der Hähne oder wie die heute gemixten Drinks, darf bezweifelt werden.

Angeblich schuf der Franzose Antoine Peychaud den ersten Cocktail. Dieser war ein Mix aus Whiskey und Absinth und wird als Sazerac bezeichnet. Peychaud teste verschiede Mixgetränke in New Orleans und servierte diese angeblich in Eierbechern - franz.: coquetier. Die Amerikaner konnten 'coquetier' wohl nicht korrekt aussprechen und so wurde Cocktail daraus, ob dies allerdings stimmt, wird keiner beantworten können.

Dann gibt's hier noch ein paar Anekdoten:
Hahnenkämpfe
Nach den Hahnenkämpfen tranken in Amerika die Besitzer der Hähne "on the cock's tail", da der Schwanz des unterlegenen Hahns dem Sieger zustand. Daraus leitete sich die Bezeichnung Cocktail ab.
Barmaid Betsy Flanagan
In einer Taverne, die für ihre gebratenen Hähne berühmt und mit den Federn eben dieser geschmückt war, hatte ein betrunkener Gast 1776 "ein Glas mit diesen Hahnenfedern" bestellt. Damit war der Cocktail geboren. [Jahrhundert Mixbuch]
Pferderennen
Cocktailed Horse bezeichnete ursprünglich eine Pferdkreuzung mit gestutztem Schweif. Bald wurden damit die Mixgetränke bezeichnet, die von den Gästen getrunken wurden. [u.a. Bar Handbuch]
Tochter von König Axolotl VIII von Mexiko
Bei Friedensverhandlungen zwischen dem König und einem amerikanischen General bot der König seinem Gegner unvorsichtigerweise einen Drink an. Leider reichte es jedoch nur für einen Drink, was entweder den König oder den General düpiert hätte. Die überwältigend schöne Tochter des Königs rettete die Situation, indem sie selbst den Drink trank, und die Verhandlungen verliefen erfolgreich. Der von der Tochter sehr beeindruckte General versprach, dass ihr Name in seiner Armee ewig geehrt werde. Ihr Name war Coctel. [Savoy Cocktail Book]

und noch mehr hier.

 
Zuletzt bearbeitet:

Früher haben Richter doch so Perücken getragen. Weiß, Locken und langhaarig. Ihr wisst bestimmt schon ;) Hatten die einen bestimmten Namen und wenn ja wie hießen die? Weiß das zufällig jemand und verrät es auch?! :)

EDIT: Hat sich schon erledigt. Allongeperücken heißen die Dinger.

 

Danke für die Cocktail-Aufklärung - leider hat mein Magen am Samstag seinen Dienst aufgegeben, so dass ich kein solches Getränk zu mir nehmen konnte. :sad:

 

@chaos: Naja, streng genommen hat vor allem zuerst die passende Bar den Geist aufgegeben bzw. den Dienst noch nicht aufgenommen, als wir da waren. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Mehr Kraftstoffverbrauch, wenn das Autolicht brennt?

Diese Woche ist im Spiegel in einem Artikel zu lesen, dass das Einschalten des Abblendlichtes 0,2 Liter mehr Kraftstoffverbrauch auf 100 km ergibt.
Dadurch würden alle deutschen PKWs nach Einführung der ganztägigen Lichtpflicht im Jahr 817 Millionen Liter mehr benötigen.

Bisher dachte ich, dass die Lichtmaschine sowieso immer läuft, sobald der Motor gestartet wurde und es deshalb energietechnisch gesehen völlig egal ist, ob ich mit oder ohne Licht fahre.

Kennst sich da jemand aus :confused:

 

@Bernadette
Ich verstehe das auch nicht, aber schon früher habe ich gehört, dass die ganzen technischen Spielereien (elektrische Fensterheber z.B.) Sprit kosten, und zwar gewaltig. Ich harre mit dir auf die Antwort der Fachfrau/des Fachmannes.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe bei Wikipedia die entscheidenden Sätze gefunden: "Die dafür notwendige mechanischen Leistung wirkt als bremsendes Moment auf den Motor. Diese Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie ist nicht verlustfrei. Ursache sind Reibung in den Lagerungen sowie Wirbelströme und der elektrische Widerstand der aus Kupferdraht gewickelten Spulen. Die resultierenden Verluste sind durch den Wirkungsgrad bestimmt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine He, da ist ein Foto von meinem Auto!
:teach:
lieben Gruß
tamara

 

Also... je mehr Strom benötigt wird, desto mehr Strom muss erzeugt werden, um es mal einfach zu sagen. Dann könntest du ja genauso sagen: "Wie, ich verbrauche mehr Benzin, wenn ich hochtourig fahre? Der Motor läuft doch sowieso die ganze Zeit."
Mich wundert ja eher, dass der Spiegel da nochmal drüber schreibt. So langsam sollte doch jedem klar sein, was zusätzlich Sprit verbraucht (außer fahren):
Licht, Musikanlage, Heckscheibenheizung, Klimaanlage (der größe Spritfresser), Vollgas, mit laufendem Motor länger als 30 Sekunden rumstehen.

 

Salmonellenfalle
Es ist ja bekannt, dass Eierschalen Salmonellenträger sein können, und man z.B. bei Spiegel-und Rühreiern die Eier nicht direkt an der Pfanne aufschlagen soll (öhm, mach ich trotzdem manchmal).
Wenn ich Eier koche, hebe ich sie mit einem Löffel aus dem Topf in eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser. Jetzt meine Frage:
Müssen Schüssel und Löffel danach gespült werden, oder sind eventuell vorhandene Krankheitskeime durch das Abkochen eh unschädlich gemacht worden? Ich habe zwar ´ne Spülmaschine, aber interessieren würde mich das schon ...

 

Soweit ich weiß, sind Salmonellen nur bis 60 Grad Celsius überlebensfähig. Und es reicht dabei auch nur ein recht kurzer Zeitraum, in dem etwas bis 70 Grad erhitzt wird, damit es keine Salmonellen mehr trägt.
Hier gibt es weitere Informationen.

 

Danke, Sim.
Die anderen Tipps kannte ich schon und bin immer besonders bei der Kombination "Geflügel - Rohkost" vorsichtig. Dann trockne ich die Schüssel jetzt nur ab und spare mir das Spülen. ;)

 

Müssen Schüssel und Löffel danach gespült werden, oder sind eventuell vorhandene Krankheitskeime durch das Abkochen eh unschädlich gemacht worden?

Ja richtig sie müssen gespült werden, aber natürlich erst nachdem du deine sichheitshandschuhe, stahlkappenstiefel und bleiweste angezogen hast. das kontaminierte wasser solltest du nicht in den häuslichen ottonormal abfluss geben, sondern am besten die nächste autowaschanlage aufsuchen und es in den dortigen sonderabfluss für chemiekalien gießen. alternative ist eine kläranlage ein guter ort um diese gemeinen biester ins jenseits zu verbannen.
nachdem du den vorgang beendet hast, ist es unabdingbar erforderlich alle küchengeräte die mit dem möglich verseuchten ei in berührung gegkommen sind zu verbrennen.

ich mache das eigentlich genauso wie du und bin niemals krank geworden, abgesehen von der syphillis, aber das ist eine andere geschichte ...

und zu deiner frage bei einer temperatur über 70°, kann gar nichts passieren.
findest du bei google unter salmonellen.

oh sim war schneller, d.h. im umkehrschluss, dass ich langsamer war

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom