Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

zu meiner Frage mit dem Frauenhäusern nochmal: Jaja, Dinge, die wir heute so selbstverständlich sehen ...
Zu der Zeit, zu der in meinem Projekt eine Mutter mit ihrem Sohn fliehen soll, Anfang bis Mitte der siebziger Jahre, gab es noch kein Frauenhaus in Hamburg. Das erste in Deutschland wurde erst 1976 in Berlin eröffnet. Ich müsste also die ganze Handlung um zehn Jahre zurücklegen oder mir einen anderen Schutz ausdenken ...

Bernadette: perfekt!

sim: die Handlung um noch 10 Jahre zurückzulegen dürfte das Problem nicht lösen :D. Kannst du sie nicht zu Verwandten oder Bekannten fliehen lassen?

Webmaster schrieb:
sim: die Handlung um noch 10 Jahre zurückzulegen dürfte das Problem nicht lösen :D. Kannst du sie nicht zu Verwandten oder Bekannten fliehen lassen?
Genau, ein Autor kann alles machen - ist wie Gott.

ja, das hatte ich auch überlegt. Aber jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden. ;)

Markup

Hallo ihrs,

Ich habe da eine Frage, insbesondere an jene, die schonmal etwas mit Markup Languages zu tun hatten und zum Schreiben selbst benutzen (ich sage nur: NautML). Hat jemand ein Datenformat oder System zum Veröffentlichen, dass ihn praktisch ausreichend glücklich macht?
Die einfachst Möglichkeit ist ja sowas wie
"<bold>Text</bold>, auch <italic>kursiv</italic>", was mit einfachem Suchen und Erstzen in ein beliebiges vergleichbares Format gebracht werden kann (html, BBCode,...).
Dumm ist nur, dass man als Autor hier viel Vorstellungskraft braucht, weil der Text erst beim "Exportieren" seine wahre Schönheit zeigt. Und wenn man sowas wie Word benutzt, hat man zwar alle Formatierungen, muss aber beim Kopieren ins Forum sozusagen per Hand doppelte Arbeit leisten. Man kann es außerdem auch übertreiben und sich mit sowas wie XMLSpy und XSLT den totalen Overkill geben. Gibt es da überhaupt ernsthafte Alternativen oder brauchbare Kompromisslösungen?

Gruß,
HienTau

Heizlüfter, Föhn, seid ihr noch ganz bei Sinnen? Mach doch direkt ein Lagerfeuer im Kühlschrank... :rolleyes:

HienTau: die optimale Lösung wäre der WYSIWYG-Editor von kg.de, der Formatierungen von Word auch übernimmt. Leider spielt Firefox überhaupt nicht mit dem zusammen :(.

Arc, webbie:
Ich denke, ich werde den Schnabel schwarz machen. Passend zum schwarzen Hut (den ich leider nicht haben werde :D)
Sooo wichtig ist es auch nicht. Brauch den ja nur für den Einstieg meines Pestreferates. Hauptsache, er war nicht quietschgelb oder so ;)

Häferl schrieb:
wahrscheinlich war ich nicht lieb genug zu ihm.
Mit einer heißen Bratpfanne, Fön und Heizlüfter bist du wirklich nicht lieb zu deiner TK-Truhe! Dadurch nehmen sie einen bleibenden Schaden. Ich empfehle Geduld, höchstens noch einen mit warmem Wasser getränkten Lappen und einen Plastikspachtel, den es meist bei dem TK-Gerät dazu gibt!
lG
tamara

Brauch den ja nur für den Einstieg meines Pestreferates
Du hältst Referate über Schimmelkäse und Pest?! :eek: Sag mal, an was für einer Schule bist du da eigentlich? :D

Hehehehe. An ner Gesamtschule ;)

Das Schimmelkäseding war aber kein Referat, nur eine freiwillige, schriftliche Aufgabe.
Und die Themen hab cih mir selbst ausgesucht :D
Chemie: Irgendwas mit Käse
Bio: eine Infektionskrankheit

;)

@Hien Tau:

Ich weiß ja nicht, wofür Du es brauchst, aber zum Posten hier und für andere Foren benutze ich "ProfiKritik" - den Link findest Du sicher über die Suchfunktion.

Das zeigt Dir zwar die Formatierungen nicht so schön an, wie Word, oder so, aber es ist einfach und schnell. Man klickt seine Formatierungen einfach rein, dann kopiert man es rüber.

Wenn man es in Word kopiert, bleiben die Formatierungszeichen erhalten, sodass Du sie durch die norm. Funktionen ersetzen kannst.

Hilft das? oder brauchst Du heavy duty?

Lieben Gruß,

Frauke

Webmaster schrieb:
HienTau: die optimale Lösung wäre der WYSIWYG-Editor von kg.de, der Formatierungen von Word auch übernimmt. Leider spielt Firefox überhaupt nicht mit dem zusammen :(.

Safari auch nicht. Aber ich weiß, ich weiß: Wer schreibt schon auf nem Mac! :D

Sehr spezielle Frage, ich weiß, aber:

Benutzt hier jemand zufällig Works für Mac und kann mir sagen, wo ich die Zeichenanzahl finde? Ich such mir nen Wolf ...

Mit einer heißen Bratpfanne, Fön und Heizlüfter bist du wirklich nicht lieb zu deiner TK-Truhe! Dadurch nehmen sie einen bleibenden Schaden.
Nein, Tamara, ich hatte den Gefrierschrank dabei natürlich ausgeschaltet, da macht ihm das gar nichts. Aber ich hab ihm das alles ohnehin erspart, denn mit Lakitas Tip ging das hervorragend!
lakita schrieb:
was hältst du von der schlichten alten Wärmflasche? Wenn du sie mit heißem Wasser füllst und ein mit nem Handtuch ummantelst, damit sie dir nicht gleich eine feste Gefrierverbindung mit dem Eis eingeht, dann könnte sie dir auch im Gefrierschrank zur Beschleunigung verhelfen. Ausprobiert hab ichs noch nicht.
Der Vorteil ist nämlich, daß sich die Wärmflaschen (ich hab drei davon) dem Untergrund anpassen und am Eis nicht davonrutschen. :)

Danke, Lakita! :)

Danke für eure Tips (Webmaster, arc en ciel, chaosqueen). So recht weiterhelfen kann mir das nicht, aber die "Formathölle" gibt es ja nicht nur beim Schreiben von Kurzgeschichten.
Ich bin schon fast versucht, einen simplen RTF => Kg-Code-Konvertierer zu schreiben. Besteht denn für sowas Interesse?

@HienTau: Wenn das Ding dann automatisch alles hin und her formatiert dann bin ich hin und weg davon und will das auch haben. Ich melde also hier Interesse an.

Aber bevor Du Dich in tiefste Progammschreiberei stüzt: Hast Du die Profi-Kritik mal angesehen?

Hier ist der Thread dazu.

Lieben Gruß,
Frauke

Hallo Christoph, hallo arc en ciel,

Da ihr offenbar Interesse habt, mache ich mich demnächst mal daran. Will natürlich nicht zuviel versprechen. Auf jeden Fall sollte möglich sein, dass man seine Geschichten unter Word o.ä. als RTF-Datei abspeichert und mit dem Programm, das ich dann bastele, sowas wie "fett" und "kursiv" umgewandeln kann. Ob das auch bei Kritiken klappt (sowas wie "quote"), muss ich erst noch sehen. Praktisch wäre es ja.

Profikritik habe ich mir auch angesehen, kann aber "nicht mehr" (ich will die Arbeit dahinter sicher nicht in Frage stellen) als ein moderner Texteditor mit Makros, wenn ich das richtig sehe ...

Ich kann Dir zwar nicht sagen, was ein moderner Texteditor mit Makros kann und warum er sich nur zögernd vorstellt, wenn man ihn auf der Straße trifft, aber ich hatte neulich eine Geschichte, in der jeder zweite Abschnitt kursivgedruckt war und dazuwischen zentrierte Sternchen waren. Leicht zu formatieren war das nicht, als ich posten wollte. ;) Dabei würde ich Hilfe also nicht verschmähen :p

Lieben Gruß,
Frauke

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom