Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

GANZ DRINGEND:

Kann ich mir eine noch nicht fertige Geschichte unter der Vorschau schon irgendwie als Druckversion ausdrucken?
Wenn nein, wie ist es sonst möglich, dass die [ i ] (also Kursivstellen] beim Drucken auch kursiv übernommen werden?

Du schreibst die Stellen als und so? ich schreib in Word normal und formatiere dann für KG.de um. Ich bin verwundert.

Als Druckversion... mh, um Dein Problem zu lösen: Ist die Geschichte zu lang, um sie als PM an Dich selbst zu schicken? ich gebe zu, ich hab noch nie eine an mich selbst geschrieben, aber das müßte wohl gehen.

F.

Es gibt auch eine andere Lösung: Da du ja HTML-Code verwenden willst, kannst du den Text in einen HTML-Rahmen stellen und dann über den Browser anzeigen und ausdrucken.

@jobär: Das ist - mit Verlaub - falsch: Die Dinger in eckigen Klammern sind bb-code, das ist HTML zwar ähnlich, aber nicht identisch. Um HTML zu bekommen, müsste man die eckigen durch spitze Klammern ersetzen, und das würde noch nicht mal in allen Fällen funktionieren.

Es lag mir schon immer auf der Zunge - jetzt muss ich endlich mal Fragen.

Habe eine DVD-Anlage Zuhause und meistens bieten die neuen Filme DTS 5.1 an und Dolby Digital 5.1

Was ist jetzt besser?

Danke euch,
Marco

Hab den Herrn Google für Dich gefragt, er sagt:

DVD Heimkino: Dolby Digital 5.1
Dies ist das ursprüngliche "echte" DD 5.1 DVD Heimkino Sound Format. Es liegt in diskreter Form vor, soll heißen, dass die einzelnen Kanäle vollständig voneinander getrennt sind. Auf Dolby Digital gründet sich die Mehrzahl der zur Zeit erhältlichen DVD-Software. Man könnte Dolby Digital als Industriestandard für digitalen Surround-Ton ansehen.

DVD Heimkino: DTS 5.1
"Digital Theater Systems" nennt sich DTS in der Langform. Dieser Konkurrent zu Dolby Digital versprach anfänglich eine wesentlich höhere Klangqualität, da dieses Verfahren mit einer geringeren Kompression der digitalisierten Daten arbeitet. Tatsächlich unterscheiden sich beide Tonverfahren meist nur unwesentlich voneinander. Der größte Unterschied ist in der Dynamik und der Basswiedergabe zu verzeichnen. Viele DVD's der neueren Generation sind mit beiden Tonarten ausgestattet, was den persönlichen Vergleich vereinfacht. Auf qualitativ hochwertigen DVD Heimkino Surround-Anlagen und audiophilen Heimkino Lautsprechern ist eine merkliche Qualitätsverbesserung hörbar.

Wie heißen eigentlich diese schwarzen "Hemden" mit weißem Streifen vorne am Kragen, die Priester zum Beispiel in den USA tragen?

Hab ich auch schon dran gedacht.. ich frag mich nur, ob diese "Alltagsversion" auch so heißt, oder nur das zeremonielle Gewand...

Ich habe mal ne Frage zum Zitieren und so.
Am Mittwoch entbrannte eine ziemlich heftige Diskussion bei mir im Deutsch-Lk zwischen den Schülern (14 Leute, alles Mädchen) und der Lehrerin. Es ging um folgendes: Wenn man eine Interpretation oder so etwas in der Art schreibt und etwas wörtlich aus dem Text zitiert muss das a) mit Anführungszeichen gekennzeichnet werden und b) muss man angeben, wo das im Text steht (also Seitenzahl, ggf. auch Zeilenzahl). Da waren wir uns noch einig.
Dann allerdings gingen die Meinungen auseinander, genauer gesagt, wir Mädchen waren alle der gleichen Meinung und die Lehrerin anderer. Und zwar haben wir Schüler das von Anfang an so gelernt, dass man, wenn man etwas behauptet, auch eine Seitenzahl/Zeile angeben muss, damit man es im Bedarfsfall nachschauen kann. (btw: Wir hatten früher alle verschiedene Lehrer).
Die Lehrerin sagt nun, dass dieses Vorgehen "wissenschaftlich nicht korrekt" sei.
Was stimmt nun?
Stimmt beides? Dann kann es nicht angehen, dass sie uns sagt, "unsere Methode" wäre falsch.
Ist nur eine Variante richtig, kann es doch nicht sein, dass an einer Schule eine falsche Methode gelehrt wird.

Ich bin etwas aufgeschmissen und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Vor allem weil ich am 27. Deutschklausur schreibe und keine Lust habe, mir wegen sowas Fehler oder irgendwelche blöden Bemerkungen einzuhandeln...

Schon mal vielen Dank
(auch, dass ihr euch diesen Roman durchgelesen habt :D)

Nun, wenn du dich auf den Text eines anderes beziehst, muss dahinter immer die Quellenangabe stehen. Diese kann allerdings variieren. Kommt darauf an, welche Richtlinien du benutzt.
Bei uns sieht sowas so aus: (Autor, Erscheinungsjahr, Seite). In der Bibliographie steht dann die gesamte Angabe, d.h. Autor, Erscheinungsjahr, Titel des Buches, Ort: Herausgeber. Was wir benutzten, sind die APA-Guidelines. Hab ich als PDF-File. Wenn du willst, kann ich sie dir zuschicken. Allerdings benutzt man normalerweise keine Zeilenangaben, das ist etwas zu viel des Guten.
Wenn deine Lehrerin das als "nicht wissenschaftlich" betrachtet, was schlägt sie denn dann vor?

Lg

Thomas

Also, wenn sich meine Behauptung auf Seite X belegen lässt, muss ich die Seite angeben?
Aber eigentlich kann ich doch nichts schreiben/behaupten, was ich nciht belegen kann. Oder?

Wäre lieb, wenn du mir eine Quelle raussuchst :)

Das kommt darauf an. Wenn du z.B. schreibst, in dem Roman XY steht Z. dann musst du Z logischerweise belegen. Aber wenn du selbst einen neuen Ansatz reinbringst, den noch keiner vor dir benutzt hat und der sich von dem Roman abhebt, dann musst und kannst du es überhaupt nicht belegen.

Hm. So ganz klar ist mir das nicht.

Vielleicht ein konkretes Beispiel erst einmal:
Die Textarbeit, die wir machen sollten, war: Wo in Goethes "Iphigenie auf Tauris" Iphigenie und Thoas Unterschiede zwischen Mann und Frau sehen. Also, zwei verschiedene Sichtweisen darstellen. Wenn ich nun sage, Thoas sieht die Frau so und so, muss ich dann was belegen? Ich würd sagen ja...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom