@Häferl...Das ist wohl auch anders gemeint. Es gibt am Gymnasium nunmal "Grundkurse" und "Leistungskurse". Leistungskurse nur zwei Stück pro Schüler weil man die doppelte Leistung erbringen muss, heisst, doppelte Stundenzahl und die Noten/Punkte zählen mehr.
Wer wie ich Pädagogik als Fach in der Schule hatte darf sich natürlich nicht einbilden er sei ausgebildetet Pädagoge. Das ist alles nur theoretischer Stoff den man da erlernt.
Aber es ist auch kein "Hausfrauenfach", wie viele meinen, sondern man lernt einiges über psychologische Therorien etc. Grundbegriffe eben.
Ich lerne dort nicht wie Erziehung erfolge muss. Ich lerne das eigentlich gar nicht, ich bekomme einen Überblick über die verschiedenengängigen Methoden und lerne etwas über ihre Vor- und Nachteile. Soll heissen, man lernt gar nicht Pädagogik anzuwenden sondern man begibt sich eher auf die Metaebene und versucht die Modelle nachzuvollziehen und zu bewerten zu lernen.
Soll letztendlich heissen: "Leistungskurs Pädagogik" heisst nicht, dass ich dort pädagogische Leistungen erbringe/erbringen lerne. Sondern "nur", dass ich dort etwas theoretisches über den Begriff Pädagogik erlerne. Und das eben ausführlicher als in anderen Fächern, die nur "Grundkurse" sind.
[ 07.05.2002, 19:27: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]