Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Hi Bib!

Ich hatte weder Psychologie-Unterricht noch Pädagogik-Leistungskurs (eine schlimme Bezeichnung!), aber ich weiß trotzdem, was ein Rorschach-Test ist.
Ich halte ihn übrigens für den unzuverlässigsten Test, wenn es um Kinder geht, da eine kurze, unüberlegte Aussage eines Erwachsenen in Richtung "Da kannst Du zum Beispiel Tiere sehen" das Kind schon in eine Richtung lenkt. Es versucht dann auch brav, Tiere zu erkennen...

Alles liebe
Susi

Was, echt? TIERE sind da zu sehen?!? Ich seh immer Werwölfe und Außerirdische und so... :D

@Häferl...

Ich hatte weder Psychologie-Unterricht noch Pädagogik-Leistungskurs (eine schlimme Bezeichnung!)
Was denn daran so schlimm...? :confused: :susp:

@Ginny: Ich finde die Bezeichnung "Pädagogik-Leistungskurs" schlimm - klingt so nach Wettkampf oder ich weiß nicht was... Pädagogik ist doch nicht in Leistung meßbar...

@Häferl...Das ist wohl auch anders gemeint. Es gibt am Gymnasium nunmal "Grundkurse" und "Leistungskurse". Leistungskurse nur zwei Stück pro Schüler weil man die doppelte Leistung erbringen muss, heisst, doppelte Stundenzahl und die Noten/Punkte zählen mehr.

Wer wie ich Pädagogik als Fach in der Schule hatte darf sich natürlich nicht einbilden er sei ausgebildetet Pädagoge. Das ist alles nur theoretischer Stoff den man da erlernt.
Aber es ist auch kein "Hausfrauenfach", wie viele meinen, sondern man lernt einiges über psychologische Therorien etc. Grundbegriffe eben.

Ich lerne dort nicht wie Erziehung erfolge muss. Ich lerne das eigentlich gar nicht, ich bekomme einen Überblick über die verschiedenengängigen Methoden und lerne etwas über ihre Vor- und Nachteile. Soll heissen, man lernt gar nicht Pädagogik anzuwenden sondern man begibt sich eher auf die Metaebene und versucht die Modelle nachzuvollziehen und zu bewerten zu lernen. ;)

Soll letztendlich heissen: "Leistungskurs Pädagogik" heisst nicht, dass ich dort pädagogische Leistungen erbringe/erbringen lerne. Sondern "nur", dass ich dort etwas theoretisches über den Begriff Pädagogik erlerne. Und das eben ausführlicher als in anderen Fächern, die nur "Grundkurse" sind.

[ 07.05.2002, 19:27: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

Ja, und ich bin mit Chemie- und Deutsch-LK "gesegnet"...
Chemie ist so scheiße... *heuljammer* :heul:

Gruß
frustrierte
stephy

Hey, Ihr seid ja eine richtige Leistungsgesellschaft! Sowas aber auch. Bei uns müssen Schüler nicht so viel leisten...

Wie Stephy? Frustriert über Chemie? Das ist doch nicht so schwer. Schmeißt ein paar Chemikalien zusammen, ließt im Buch nach was passieren sollte (was natürlich nicht passiert, aber der Lehrer hat Verständnis dafür, weils bei ihm auch nicht geklappt hat) und fachsimpelst darüber, bei welchem Stoff eine noch größere Reaktion gekommen wäre (wobei die Schule natürlich aus diesen Gründen diese Stoffe nicht hat).
Da finde ich Deutsch-LK doch deutlich schwieriger. Da reicht es nicht, nur subtil-stimmige Sätze zu formulieren... :bla:
Geschrieben vom Nicht-Deutsch-LK-Abiturient
Jack

P.S.: Ich habe ein neues "Weichei"-Wort erfunden! :D

Aber Alpha... Physik geht doch mit Logik - nichts ist einfacher zu kapieren als Physik. Bei Chemie sieht es da schon anders aus...

Also ich mag weder Chemie noch Physik. Ist natürlich bitter, Chemie dann als LK zu haben... :heul: Auch nix mit großen Versuchen (hihi)... Wir leiten in erster Linie irgendwelche scheiß Formeln her (Pyruvat, Brenztraubensäure, Oxalacetat etc. etc. etc.)... :heul: Und das kann ich nicht, weil das jetzt wiederum was mit Mathe zutun hat! :kotz:

Deutsch-LK ist einfacher. Da hab ich 13-15 Punkte. Aber Chemie... Leute, Chemie-LK sollte man nie nehmen (ich kann aber nix dafür! Hatte die Auswahl zwischen BWL u. Buchführung, Technik, Biologie und Chemie!)... :(

Gruß!
der Chemie-LK
:jesus:

Jo, in Deutsch kann man schwafeln, muss nur die Lehrer-Sympathie erringen, das funzt in Naturwissenschaften nicht so gut, hehehe.

Stephy, Du hast mein vollstes Mitleid, Du bist ganz furchtbar arm und überhaupt!*hiersollteeinTröst-Smilieheraberdengibtsnicht*

Physik geht doch mit Logik - nichts ist einfacher zu kapieren als Physik.
Nach diesem Satz fühle ich mich in die unendlichen Weiten meines Dummiversums zurück verbannt... :heul:

Ugh

[ 08.05.2002, 11:59: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

... dort, wo noch nie ein Mensch zuvor war. Dies sind die Abenteuer von Habib, viele Lichtjahre von der Heimat entfernt, auf der Suche nach Schuhläden... *themevonnextgenerationpfeif* :p

Aber Alpha... Physik geht doch mit Logik - nichts ist einfacher zu kapieren als Physik. Bei Chemie sieht es da schon anders aus...
Also ich fand Chemie immer viel logischer. Bei Physik gab es Sprüche wie: "Wenn du mit deinem Fahrad schneller als das Licht radelst, dann alterst du langsamer..." Aber ich bin froh Beides nicht mehr machen zu müssen. :)

Liebe Grüße
Jack

@jack

Bei Physik gab es Sprüche wie: "Wenn du mit deinem Fahrad schneller als das Licht radelst, dann alterst du langsamer..." Aber ich bin froh Beides nicht mehr machen zu müssen.
Das bestätigt mal wieder meine negative Einstellung zu Lehrern: Du bist doch tatsächlich gezwungen worden schneller als das Licht zu radeln und deinen Alterungsprozeß zu reduzieren - empörend; wo bleibt das Selbstbestimmungsrecht an den deutschen Schulen ?? Und selbst wollen die Lehrer ihren Hintern am liebsten nicht bewegen und trotzdem sehen sie immer alt / älter aus. Du hast mein volles Mitleid. :D

Gruß
querkopp

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom