Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@ Alpha:

Natürlich meine ich nicht, dass wir schon wieder dort angelangt sind, wo wir in den Dreißigern schon mal waren. Ich meine nur, wir sind wieder auf dem Weg dorthin. Da ich an eine Verbesserung der Umstände nicht mehr glaube (wäre die beabsichtigt, hatte man Zeit genug sie zu initiieren), denke ich, der Leidensdruck wird sich erhöhen. Ich gebe unserem Land noch zehn Jahre, nicht viel mehr.

Und wenn dann der entsprechende "starke Mann" auftaucht, der verspricht, alles zum Guten zu wenden... nun, ich glaube nicht, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Man hört auch in der Kirche gern Geschichten über Nächstenliebe an, aber sie zu praktizieren, ist unökonomisch.

Andreas Baader und Ulrike Meinhoff sind keine ungebildeten Personen gewesen, dennoch war ihre Gewaltbereitschaft extrem hoch. Ich denke auch nicht, dass Bin Laden und die Menschen um ihn herum sich mit Splatter-Videos und Gameboys hochgeschaukelt haben.

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Extreme Gewaltbereitschaft ist immer ein Symptom für lange aufgestauten Hass und extreme Unzufriedenheit. Die soll durch Musik und Spiele verursacht worden sein?! Ich finde , dass man bei dem Versuch, Erklärungen für das Phänomen gesteigerter Gewaltbereitschaft zu suchen, zu weit hinten anfängt, anstatt man auf das zu schauen, was direkt vor der Nase liegt.

and now to something completely different:

Was ich schon immer wissen wollte.. gibt es eine Daumenregel, wieviele Buchseiten einer A4-Seite entsprechen?
:confused: Bei Drehbüchern lautet die Regel, eine Seite = eine Minute Film. Gibt´s was ähnliches für normale Bücher auch?

[ 01.05.2002, 14:43: Beitrag editiert von: Peter Koller ]

Nö. Die Bücher können unterschiedliche Formate haben und unterschiedliche Schriftgrößen und Zeilenabstände.

Hehe, gerade in diesem Moment werden die letzten Feintunings an meinem Roman gemacht. Die Schrift war etwas klein geraten, also haben wir sie aufgeblasen. Nun wurden es aber über 300 Seiten (zu teuer), also haben wir die Seitenränder schlanker gestaltet. Ergebnis: Um die 230. Normalerweise ist eine Din a 4 Seite (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 ist normal) etwa eine bis anderthalb Buchseiten. Aber wie schon gesagt, das ist absolut variabel, kommt vor allem auch auf die Schrifttype an.

@Pippi

Ich sehe die Tendenzen auch, evtl. nicht ganz so pessimistisch, bin im Prinzip Deiner Meinung.

@Peter K.:

and now to something completely different:
Heißt richtig: and now for something completely different.
:teach:

[ 01.05.2002, 15:19: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

Ich hätte auch mal eine Frage:
Was ist ein Roscharch-Test, bzw. Roscharch-Fleck? Bitte ohne nachzuschlagen beantworten, auch wenn Ihr es nicht wisst.
Ist für eine Geschichte wichtig zu wissen, ob dieser Begriff allgemein bekannt ist.
Danke!

Ugh

Ich meine, das ist dieser Tintenfleck der einem vorgelegt wird und man muss spontan deuten was man darauf erkennt... :rolleyes:

Ja. :D

Ich hatte allerdings auch Pädagogik-Leistungskurs und da fiel der Begriff ein paarmal... :rolleyes:

Ha!
Mir ist das Wort nämlich auch nur durch den Psychologie-Unterricht bekannt!
Also vielleicht doch nicht so ein gemeinläufiger Begriff..
Will noch jemand anderes antworten?

Ugh

Ich meine übriges, es hieße "Rorschach-Test"... :susp:

[ 01.05.2002, 16:43: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

@Rainer

Ich bin aus dem 4. Stock gesprungen.

Und laut Physik gilt:

Schreilänge = Sprunghöhe in Stockwerken x "a" + "rgh"

:dozey:

[ 01.05.2002, 17:16: Beitrag editiert von: Peter Koller ]

@ Bib

Noch nie gehört! Ist das was zum Essen??? :eek2: