Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich irgendwo im Hinterkopf, dass das als veraltet gilt (schau mal - zwei mal "das/s" hintereinander und beide richtig (oder?) - ich lerne doch noch! :D )

Hab mal schnell gegoogelt:

Tipps zum modernen Schreiben nach DIN 5008 und Post AG. L1 Formales

Tipp 1:
Seit 1978 schreibt man kein „zu Händen“ oder „z.Hd.“ mehr.
Möchte man, dass der Brief nur von demjenigen geöffnet wird, an den man ihn
adressiert, schreibt man im Adressfeld den Namen des Annsprechpartners über dem
Firmennamen.
Eine andere Möglichkeit: „Persönlich“ oder „Vertraulich“ in die allererste Zeile des
Adressfeldes setzen.
Tipp 2:
Zusätze wie „An“, „Firma“, „Frau“ oder „Herr“ über dem Empfängernamen werden
mittlerweile weggelassen.
Möchte ich höflich sein, kann ich „Herr Max Mustermann“ in das Adressfeld
schreiben. Aber dann bitte „Herr“ ausschreiben, nicht zu „Hr.“ abkürzen. Und „Herrn“
gilt heute als veraltet.

Dementsprechend wäre es: Herr Heribert Fassbinder

Keine Ahnung, ob es die DIN 5008 wirklich gibt...

Quelle
<edit> Merke gerade, die URL funzt net, also bitte beim googlen "schreibt man" "zu Händen" eingeben... :D </edit>

Ja vielleicht ist das bei Euch ja ganz anders geregelt als bei uns? :hmm:

schau mal - zwei mal "das/s" hintereinander und beide richtig (oder?) - ich lerne doch noch!
Ja, beide richtig. :) Und ich hab ja auch nie die Hoffnung aufgegeben. :D

Häferl schrieb:
Ja, beide richtig. :) Und ich hab ja auch nie die Hoffnung aufgegeben. :D

:D :D :D

Naja, wenn es bei Euch anders geregelt ist, dann seid Ihr nun schon 26 Jahre hinterher. :D Aber es sei Euch verziehen - die Berge sind ja auch sicher 2000 m oder so hoch, das braucht einige Jahre. :D

Ja, das mit der Geographie (wo die 2000 m hohen Berge sind, wo Wien ist und ob die Luftlinie Wien-Hannover die Berge überquert... :D) kriegen wir auch noch irgendwann hin. :p :lol: ;)

Ich ÜBE noch! :D Alles, was jenseits von Hessen ist, ist schon durch die Alpen vorbelastet... ;)

von *.doc retour nach *.jpg

Wenn ich ein pic in einer Worddatei eingebunden habe und hätte es gerne wieder im *.jpg-Format: Wie funktioniert das?

Danke für die hilfreichen Antworten!

ber

wie meinen?

Du fügst doch das bild wahrscheinlich über den Einfügen -> Grafik-link ein, oder?
Dann liegt doch das Bild in dem Ordner immer noch als *.jpg vor...

da mustt du gar nichts anderes machen :confused:

cu_christoph

hi christoph,
du hast ja im Grunde schon recht *g*, aber ich muß ein relativ dunkles Farbpic bearbeiten, was in der Zeitung gedruckt werden soll.
Meine Idee war, es in Word auf Graustufen zu setzen (da ich das mit meiner Digisoftware nicht kann - leider) und das sieht dann wirklich auch viel besser aus, wenn ich die Helligkeit noch reinnehme.
Das ist zwar das Pferd von hinten aufgezäumt, aber ich sah grade keine andere Möglichkeit.
Oder gibt es im normalen Microsoft-Paket eine Möglichkeit dazu? Painting kann es auch nicht...oder ich bin zu doof dazu.

Paint kann gar nix. Soweit ich weiß, kannst du Grafiken aus Word nur rauskopieren, d.h. du brauchst mindestens ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du jpgs anlegen kannst. Oder du suchst dir jemanden, der dir das schnell macht ;).

Eine ziemlich "späte Frage", aber nichtsdestotrotz:

Weiß jemand zufällig wer das Lied "Die Gedanken sind frei" aus der GMX-Werbung singt?

Ich möchte gerne wissen (für eine Geschichte natürlich), wie sich das Munitionsgefäss nennt, das direkt in die Sturmgewehre eingeladen werden und sich die Soldaten in den Filmen immer vorher an den Helm klopfen (ich war halt nun mal Zivi...).
Warum klopfen sie das an die Helme? Um sicher zu gehen, dass die erste Patrone an den vorbestimmten Platz kommt und Ladehemmungen vermieden werden?

Danke schonmal im voraus für eventuelle Antworten

cu_chris

Also mit den Munitionsgefäss, könntest du ein Magazin meinen...

Warum auf den Helm... phö, weiß nicht... weil sie so nicht so schnell dreckig werden, oder man auch im liegen leichter rankommt

Nach endloser Suche muss ich nun doch die Frage stellen.
Woher bekomme ich eine Karte von Deutschland, Österrreich und der Schweiz, die ich am PC bearbeiten kann?
Ich meine nicht einzelne Karten, sondern lediglich die drei Länder.

Danke euch
gruß
marco

Also Du meinst eine einzige Karte, auf der alle drei Länder drauf sind? - Ich hab zwar einen Autoatlas, in dem alle drei Länder drin sind, aber keine Übersichtskarte über alle drei. Vielleicht aus dem Schulatlas rausscannen? Weiß ja nicht, was Du damit vor hast. ;)

hi
danke für die schnelle Antwort.
Ja, wo alle drei Länder auf einer Karte sind.

Einscannen geht nicht, weil ich keinen Scanner hab. :)

Ich will eine Karte mit Autoren und ihren Standorten erstellen. Leider bin ich Laie und ich muss das mühsam erarbeiten.

Jetzt hab ich auch wieder mal eine Frage, oder eine Bitte: Macht mich glücklich! :D

Richtig glücklich macht mich, wer mir
a) einen Spielplatz sagen kann, auf dem noch eine alte Wikingerschaukel steht, und zwar so eine, wie es sie in den Siebzigern gab - nicht die, die es jetzt auf Jahrmärkten gibt (damit ist das Netz voll), auch nicht die Wikinger-Tau-Schaukel, die ein Spielplatzgeräteanbieter im Netz hat, sondern dieses lange Eisen-(oder Stahl-)Ding mit Eisenketten, auf dem ungefähr 6 Kinder in der Mitte hintereinander sitzen konnten und vorne und hinten, wo die Ketten zum Aufhängen waren, konnte noch jeweils einer stehen und antauchen, während sie in Längsrichtung vor und zurück schaukelte.
b) ein Foto dieser Schaukel macht und mir schickt.

Immernoch halbwegs glücklich macht mich, wer mir zwar ein altes Foto schicken kann, mir aber keinen Spielplatz nennen kann, auf dem es sowas noch gibt.

Und ein bisschen glücklich macht mich, wer mir wenigstens beschreiben kann, wie die Aufhängung dieser Schaukel war. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie dieses Gestänge ausgesehen hat, auf dem sie hing, und ich muß das unbedingt wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@MisceloneuM: Ich hab nur einen ziemlich alten Schulatlas da, mein Sohn hat seinen in der Schule. Allerdings könnte ich einscannen, wenn Dir eine alte Karte reicht.

Da ist dann allerdings ganz Mitteleuropa drauf, seh ich grad. Sicher hat irgendjemand eine bessere Karte samt Scanner. Wenn nicht heute, dann morgen oder übermorgen. ;)

@Misc: das, was die 3 Länder gemeinsam haben ist die Sprache. Vielleicht findet sich unter dem Stichwort war? deutschsprachige Gebiete? (Ok, dann ist da auch ein Teil von Belgien mit drin, etc. aber egal) Oder Deutscher Sprachraum, sowas?

Ansonsten lad doch eine Karte (je nach Verwendungszweck mit oder ohne Copyright) runter und "radier" die anderen Länder weg? Oder bleich sie vielleicht einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da kannst Du Dir zum Beispiel eine Wandkarte ausborgen und fotografieren... :D

[Edit: Ich versuch natürlich noch weiter, Dir zu helfen - daß ich nicht nur blöd red, ist ja eh klar, oder? ;) ]

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom